jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Habe den Conti PC6 zwar auf einem schweren Hecktriebler mit 50/50 Gewichtsverhältnis, bin aber bis auf den geringen Verschleiß und die passend ansteigenden Lenkkräfte wenig begeistert.


    Andere Reifen geben mehr "Feedback" über den Fahrzeugzustand sowie Straße und sind weniger indirekt. Alles wirkt recht unpräzise und gefiltert, wobei der Komfort sogar schlechter als bei den vorherigen Runflat Reifen ist. Selbst der Winterreifen (Pilot Sport Alpin 4) fährt sich präziser und ist direkter und gibt besseres "Feedback" über Fahrzeug und Straße.


    Meiner Meinung nach ist der CPC6 ist ehr ein Reifen für schwere "Vertreterfahrzeuge" oder ähnliches die gerne viel und zügig geradeaus bewegt werden, Verschleiß und "Komfort" stehen dort im Vordergrund.


    Sportlichkeit ist nicht seine Stärke.


    Wenn ich "sportlich" mit dem MX oder anderen Fahrzeugen unterwegs bin will ich über den Zustand von Fahrzeug und Straße direkt und ungefiltert und vor allen reproduzierbar informiert werden. Das hilft mir die Grenzen der Physik leichter zu "erfahren" .


    Momentan ist der Goodyear Eagle Asym 2 genau der Reifen der dieses erfüllt und ich denke das ich weiß was @Merten124 jetzt am Michelin PS4 vermisst.


  • Momentan ist der Goodyear Eagle Asym 2 genau der Reifen der dieses erfüllt und ich denke das ich weiß was @Merten124 jetzt am Michelin PS4 vermisst.

    Das sind dann offensichtlich andere subjektive Vorlieben und Ansprüche, die man an einen Reifen haben kann.
    Im linearen stabilen Bereich muss ich nicht alles messerscharf (und vielleicht auch nicht absolut ungefiltert, direkt und transparent) haben.
    Dafür ist es mir enorm wichtig, dass der Reifen linear ist, so dass sich keine Ecken im Lenkverhalten ergeben und ein absolut sauberes Verhalten im Grenzbereich liefert, mit guter Ankündigung und gutem Übergangsbereich.
    In der Hinsicht gibt es bei mir wirklich nichts, was ich am Michelin zu bemängeln habe.


    Leider bekommt man das auch nicht alles problemlos unter einen Hut. Sehr direkte und steife Reifen haben z.B. Sehr häufig Probleme mit der Linearität.

  • Damit hat der Asym2 wirklich kein Problem.
    Ich würde es so umschreiben. Den Asym 2 fährt man im Grenzbereich im Halbschlaf, beim Michelin sollte man wenigstens wach sein.
    (Übergangsbereich schließe ich mit ein, kriege das aber nicht in den lockeren Spruch unter).


    Wahrscheinlich hat Taxidriver mit seiner Vermutung recht, auch wenn ich das vorher nicht so erkannt habe. :thumbup:
    Natürlich persönliche Vorliebe. Das ist auch gut so. Wenn wir alle nur noch MPS4 fahren können wir einen ansonsten spannenden Fred schließen. Wäre schade.

  • Leidr nicht wirklich die Reifen dabei, die es auch fur den MX5/124Spider gibt.


    FAZIT
    „Michelins Pilot Sport 4S überragt unter den Straßenreifen auf trockener Fahrbahn. Wird’s nass, dreht sich der Spieß um und der Continental SportContact 6 gewinnt Oberwasser. Hankook, Falken und Toyo stellen wir für ihre Produkte das Prädikat empfehlenswert aus. Der Nankang, der billigste Reifen im Test, hingegen schwächelt. Bei den Semi-Slicks gilt: Für die Straße Michelin, für den trockenen Racetrack Pirelli“

  • Hallöchen,
    habe eben mal meine Luftdruck kontrolliert bei meinen PS4 (215/45/17) mit 2,0V und 2,1H kalt und dann gleich mal die Profiltiefen nach zwei zügigen Touren (Odenwald und Vogelsberg) gemessen.


    Nach 3200km seid Reifenmontage sind es nun (Aussen/Mitte/Innen):
    V: 6,5 - 6,4 - 5,8 mm und H: 6,3 - 6 - 5,8 mm


    Klar, das die auf der Innenseite (Korrektur) etwas mehr ablaufen durch den Sturz. Aber warum laufen die hinten in der MITTE (Korrektur) mehr ab als vorne in der MITTE (Korrektur). Durch die 0,1 bar mehr?


    Fahrwerkswerte stehen hier:
    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Nach 3200km seid Reifenmontage sind es nun (Aussen/Mitte/Innen):
    V: 6,5 - 6,4 - 5,8 mm und H: 6,3 - 6 - 5,8 mm


    Klar, das die innen etwas mehr ablaufen durch den Sturz. Aber warum laufen die hinten innen mehr ab als vorne. Durch die 0,1 bar mehr?

    Du meinst wohl ehr die Innenseite an der Vorderachse.


    Die Hinterachse sieht aber im Verhältnis auf die ganze Lauffläche bezogen noch ganz ordentlich aus.