jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Der Nachlauf an sich verursacht bei Geradeausfahrt keinerlei Verspannung des Latsches. Bei Kurvenfahrt wirkt die Belastung einmal innen und einmal außen am Profil, so dass sich das im Mittel ausgleicht. D.h. der Nachlauf verursacht bei Kurvenfahrt Verschleiß, aber keinen einseitigen.
    So weit meine Erinnerungen und Theorie. Ich schließe aber nicht aus, dass ich auch mal was falsch abgespeichert habe.


    Aus der Praxis hatte ich bisher in Sachen Verschleiß immer Sturz- oder Spurfehler als Ursache.


    Die Hinterachse sieht mir nach klassischem Sturzverschleiß aus. Die Mitte läuft sich als erstes ab und dann gibt es einen Keil, den man hier schon erahnen kann. Hohe Querkräfte in der Kurve gehen auf die Außenschulter und verfälschen das Bild minimal.
    Vorderachse wäre klassisch ein Nachspur Problem. Passt nicht zur Einstellung, es sei denn der Wagen hat sich nach der Einstellung noch gesetzt und ist tiefer gekommen, oder es wird sehr hart auf der Bremse gefahren. Beides bewirkt, dass der Reifen mehr Richtung Nachspur läuft.

  • Aus der Praxis hatte ich bisher in Sachen Verschleiß immer Sturz- oder Spurfehler als Ursache.


    Die Hinterachse sieht mir nach klassischem Sturzverschleiß aus. Die Mitte läuft sich als erstes ab und dann gibt es einen Keil, den man hier schon erahnen kann. Hohe Querkräfte in der Kurve gehen auf die Außenschulter und verfälschen das Bild minimal.
    Vorderachse wäre klassisch ein Nachspur Problem. Passt nicht zur Einstellung, es sei denn der Wagen hat sich nach der Einstellung noch gesetzt und ist tiefer gekommen, oder es wird sehr hart auf der Bremse gefahren. Beides bewirkt, dass der Reifen mehr Richtung Nachspur läuft.

    Die Vorderachse hat kein Nachspurproblem, denn dann sähe der Reifenverschleiß ähnlich eines zu hoch negativ eingestellten Sturzes aus. Eine gleichmäßig von aussen nach innen größer werdener Verschleiß (Keilform).


    Wenn es ein Nachspur Problem wäre dann müßte er höhere Sturzwerte fahren und eine Nachspur von weit über 20 Minuten um den Verschleiß bei der Laufleistung zu erklären. Das bekommt man in normalen Rahmen des "setzen" der Federn nicht hin.
    Würde aber auch nicht das vorhandene Verschleißbild an der Vorderachse innen,mitte,aussen erklären, dafür ist zuviel Profil in der Mitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nein, da habe ich anscheinend ganz andere Erfahrungen als Du gemacht.
    Sturz ergibt eine gleichmäßige Keilform. Das kann es bei Spurproblenen auch geben, dann reden wir aber über richtig viel Spur. Leichtere Spurfehler können sich genauso zeigen, innen oder außen ist nur ein ganz begrenzter Streifen abgefahren.


    Ich sage aber nicht dass es das ist. Wäre nur eine mögliche Erklärung.
    Ich nehme aber auch gerne jede bessere Erklärung.

  • Dann waren bei mir wohl die letzten ca.300 Vermessungen und Reifenkontrollen am MX für die Katz.

  • Dann waren bei mir wohl die letzten ca.300 Vermessungen und Reifenkontrollen am MX für die Katz.

    Immer locker bleiben. Habe doch nie behauptet, dass es genau das ist, sondern nur Vorschläge und Hypothesen in den Raum gestellt.
    Ich habe auch nur vier Jahre lang hauptberuflich Reifen entwickelt, inklusive dazu gehöriger Fahrwerkseinstellung und Verschleißdauerlauf. Habe also auch keine Ahnung von dem Thema ;-).


    Jedes Auto ist anders, genau wie jeder Reifen. Gerade Sportreifen sind da recht empfindlich, da sie sehr steife Schultern haben, die empfindlich auf Fehlstellungen reagieren.


    Also kein Thema mit Nachspur (?!), was nehmen wir dann?

  • Innenschulterverschleiß kann durch zu viel Nachspur verursacht werden. Das war die Verbindung.