jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Und damit verabschiede ich mich bis auf weiteres aus dem Bereich Reifen/Felgen sowie Fahrwerk/Bremsen.


    Stehe Hilfe suchenden aber per PN zur Verfügung.

  • Und damit verabschiede ich mich bis auf weiteres aus dem Bereich Reifen/Felgen sowie Fahrwerk/Bremsen.

    Frei nach dem Motto „es kann nur einen geben“?


    Finde ich persönlich sehr schade, da es mir wirklich um konstruktiven Austausch ging. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich das immer wieder ausreichend betont hatte.

  • @LineR, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, so dass ich heute selber mal gemessen habe.


    Fahrwerkseinstellung hier:
    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Bis auf den Nachlauf an der Vorderachse sehr ähnlich wie bei Dir. An der Hinterachse deutlich mehr Sturz, Fülldruck 2,0 bar vorne und 2,3 bar hinten. Reifen MPS4
    Laufleistung 4.700 km
    Fahrweise: sehr sportlich
    Innen/mitte/außen
    VL 6,2/6,8/6,2
    VR 6,2/6,8/6,2
    HL 6,2/6,4/6,1
    HR 6,1/6,5/6,2


    Das passt für mich alles sehr gut. Vorne ist die Mitte etwas mehr stehen geblieben durch weniger Fülldruck. Innenschulter läuft ab aufgrund Sturz und Außenschulter aufgrund Fahrweise. Es zeigt bisher auch, dass der hohe Sturz an der Hinterachse anscheinend keinen erhöhten Verschleiß zur Folge hat. Tendenziell sollte der MPS4 damit für 20 - 25 tkm gut sein. Das wäre mal nicht schlecht.


    So und jetzt bin ich echt ratlos, was bei Dir los sein könnte. Meine Reifen haben in der Mitte trotz höherer Laufleistung und höherem Fülldruck hinten noch mehr Profil als Deine und Du fährst weniger Nachlauf, was ggf. eher positiv für den Verschleiß ist.
    Das einzige was ich mir gut erklären kann ist, dass meine Außenschultern mehr leiden, weil ich den Wagen mit dem KW V3 doch sehr sportlich und häufiger mal im Grenzbereich betreibe.
    Ich habe mal den Spurtest gemacht, mit der Hand prüfen, ob man beim hinein oder heraus fahren, axial einen Sägezahn spürt und da ist bei meinen Reifen nichts zu merken. Das könntest Du bei Dir auch mal anschauen:
    Einfach mit der Hand zur Fahrzeugmitte über das Profil fahren und schauen, ob Du beim hinein oder hinaus fahren mit der Hand eine Kante spürst, oder ob alles schön gleichmäßig ist. Wenn Kanten zu spüren sind, deutet das stark auf ein Spurproblem hin.


    Für mich passt das bei Dir gedanklich nicht zu Deiner Fahrwerkeinstellung. Kannst Du ausschließen, dass da etwas schief gegangen ist und gar nicht die Werte eingestellt sind, die eingestellt sein sollten?

  • @LineR, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, so dass ich heute selber mal gemessen habe
    Kannst Du ausschließen, dass da etwas schief gegangen ist und gar nicht die Werte eingestellt sind, die eingestellt sein sollten?

    nein, Auschließen kann ich nichts. Die letzte Vermessung ist 02/2017. bin zwar nirgends gegengefahren, aber man weiß ja nie. Ich fahre einfach mal in den Nachbarort, dort gibt es einen Händler der schon mehrere NDs vermessen hat. Da lasse ich das mal checken. Dass meine Außenschulter im Vergleich zur Innenschulter noch höher stehen, liegt sicher daran, dass ich nIcht im Grenzbereich unterwegs bin.


    Habe eben auch mal „gefühlt“. Keine Stufen. Habe beim Golf mal einen Reifen mit Sägezahn gehabt, sowas habe ich hier definitv nicht. Also los zur Vermessung.

  • Schadet bestimmt nicht.


    Beim Golf war dann aber normaler Sägezahn, also rotatorisch? Hier meinte ich ja den anderen, in Querrichtung. Sieht man auch in dem Nussbaum Link oben.

  • Kommt, Freunde. Vertragt Euch bitte. Am Ende wollt Ihr doch dasselbe.

    Ja! Und viele von uns schätzen eure Diskussionen und ziehen unglaublich viel nützliche Informationen daraus.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo zusammen,
    ich kann zu der ganzen Spur-Sturz-Nachlauf-Diskussion reichlich wenig beitragen, möchte aber einen kleinen, subjektiven Erfahrungsbericht zum eigentlichen Thema "Sommerreifen" abgeben. Ich bin Fotograf und kein Autotester oder Fahrwerksprofi, also ist mein Bericht völlig amateurhaft. Nach zehntausenden Kilometer mit Bridgestone, habe ich meinen Miata - aufgrund der vielen Empfehlungen - am Mittwoch mit Hankook (205/45 R17 88W Ventus V12 Evo2 K120XL) bereift. Gestern bin ich auf eine 840km lange "Testfahrt" gegangen: Vom Vordertaunus, wo ich wohne, nach Colmar, dann kreuz und quer durch die Vogesen, einschließlich Col de la Schlucht und andere Kurvenstrecken, bis nach Wissembourg im Nord-Elsass und wieder nachhause. Offen natürlich. Nach diesem Trip glaube ich, den Reifen ganz gut kennengelernt zu haben. Mein Fazit: Er passt hervorragend zum Miata. Meiner lässt sich damit sehr schnell, mit viel Grip und gut kontrollierbarem Grenzbereich bewegen. Auf trockener Straße deutlich besser als der Bridgestone und bei Nässe sowieso. Den Regentest hatte ich am Abend vor dem Feiertag noch auf nassen Taunuspisten gemacht. Ein abruptes, schwer kontrollierbares "Wegschmieren" der Hinterachse gehört damit der Vergangenheit an.


    Allen, die diese Reifenempfehlung irgendwann mal gegeben haben, sage ich herzlichen Dank. Ich kann sie jedenfalls bestätigen. Ein kleines Manko ist, dass der Hankook nur einen schwach ausgeprägten Gummiwulst als Flankenschutz hat, da heisst es an Bordsteinkanten besonders vorsichtig zu sein...


    Viel Spaß beim Touren, mit welchen Gummisohlen auch immer...


    Cheers, Uli


    P.S.: Hier noch 2 Bilder, aufgenommen mit dem iPhone SE auf meinem "Reifentest"-Trip am Col de la Schlucht...
    nr.1.jpg


    IMG_0005.jpg