jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • @Ronotto
    Hallo Ralf.
    Man braucht keine speziellen Felgen um RunFlat Reifen (RFT) zu montieren bzw. fahren zu können.
    Was allerdings zwingend vorgeschrieben ist, ist ein Reifendruckkontrollsystem egal welcher Funktionsweise.
    Daran sollte es bei unseren Autos ja nicht scheitern. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also ich bin top zufrieden, mit den Yokohama Advan Sport V105, die bereits auf meinem Kleinen drauf waren. (Serienbereifung für den G131, falls es jemand noch nicht wissen sollte)
    Auch bei Regen top.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Mitten in der Saison ist intelligent kaufen schwierig.
    Klar gibt es genug Alternativen, allerdings auch erhebliche Preisunterschiede bei den Marken.
    Empfohlen wurden hier ja meist der V12 Evo 2, (günstig und gut... oder jetzt doch nicht gut) ?(
    Der MSP4 gut und relativ teuer
    Der Goodyear F1 Asym. 3 gut und ich sag mal akzeptabler Preis.
    Man hört/liest weniger vom Dunlop SP Maxx RT /SP01
    Von den Pirellis oder Contis so gut wie garnix im Bezug auf den MX 5 ND/RF.
    An offiziellen Tests in diversen Zeitschriften kann man sich auch nicht orientieren, da diese Reifen Größe sehr selten getestet wird, und erst recht nicht auf dem MX5.
    Und ein Reifen, der gut auf nem Golf ist, funktioniert noch lange nicht auf nem MX5, wissen wir alle.
    Meine Frage in meinem Post bezüglich des V12 EVO2 war etwas ironisch, aber verwirren tun mich einige Aussagen schon und ich denke da bin ich nicht der Einzige.
    Denke auch das jeder den "besten" Reifen zu dem günstigsten Preis für sein Spielzeug möchte.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @MX Olli
    Den Sport Maxx RT kannst du bei mir gerne mal Probe fahren - sofern von Interesse für dich und Gelegenheit :)

    Wie lange fährst Du den und wie ist Dein Eindruck?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli

    Richtig, hatte ich nichts zu geschrieben. Hier ist mir zumindest im Vergleich zu den vorherigen Reifen nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Entweder gibt es hier zum RE002 und zum R1R keinen nennenwerten Unterschied, oder ich bin diesbezüglich nicht sehr sensibel.
    Allerdings ist mir heute einmal mehr aufgefallen, wie leicht und präzise sich das Auto fahren lässt. Man kommt gar nicht in Versuchung, es zu überfahren. Auch auf schlechtem, holprigem Straßenbelag scheint die Zeit, bis wieder Antriebs- und Lenkkräfte übertragen werden, so reduziert zu sein, dass man seine Linie nicht verliert.


    Prima. :)


    Dem kann ich aktuell nichts hinzufügen.
    Außer viell., dass ich weiterhin kein Dröhnen habe und ich den Reifen auch im Nassen als gutmütig beschrieben würde.
    (Für mich wirds wohl wieder der/ ein Sport Maxx RT oder aus Neugierde der PS4 (mal sehen ob @KTS mich bei Gelegenheit ne Runde drehen lässt;) - sobald es soweit ist - dauert aber bestimmt noch was bei aktuellem Profil)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Was machen wir denn jetzt?
    Der S001 ist sch...., der günstige und hoch gelobte V12Evo 2 ist ab 4mm nix mehr...

    Mahlzeit Ralf,
    noch ein bisschen Verunsicherung gefällig? So ganz ohne Fach-Chinesisch?
    Habe meine nach 23Tkm mit ca. 3 mm Restprofil gewechselt (Querstege haben schon gejammert). Auf trockener Straße unverändert klasse, bei Nässe / Regen war natürlich oberste Vorsicht geboten (liegt bei so wenig Profiltiefe in der Natur der Sache).
    Keine Ahnung, welchen Fahrstil @Ronotto (12Tkm ..) pflegt. Ich selbst bin ja eher der ruhige Geselle und hatte auf der letzten Tour im Vogelsberg / Spessart auch nur so Schleicher wie @xxpueppixx und @LineR hinter mir, die an jeder Wiese … und ihr Auto um die Kurven getragen haben. Also wie immer keine Veranlassung, die Reifen hart ranzunehmen ;) .
    Egal, ich habe wieder die V12 drauf und kann sie als günstige Allrounder nur empfehlen ^^ .

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • @MX Olli Ralf, mach deine eigenen Erfahrungen!!! du bist doch 3x7. Ich hab schon Reifen gefahren deren Hersteller man gar nicht ausprechen kann. Letztes Jahr erstmalig den V12 Evo 2 probiert und der ist ein wirklich guter Allrounder ... du mußt aber ordentlich schruppen um schnell das Profil hglatt zu gekommen, und ich denke einfach mal so einer bist du doch gar nicht. Also einfach ran an die Pellen...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    (ich könnte dir die auch besorgen)