jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Finde ich nicht so prickelnd, wenn ein Fachhändler so einen Unsinn erzählt.

    Bei Reifenhändlern bin ich eher vorsichtig.
    Ein sogenannter "Fachhändler" hat meiner Freundin auch die fast bis zur Schmerzgrenze abgefahrenen Winterreifen auf die Hinterachse ihres Polos gesteckt und die neuen vorne montiert. Ist ja ein Frontkratzer und so... ?(


    BTT:
    Hat denn jemand den Uniroyal Rainsport 3 in 17" auf dem MX-5 montiert? Bei Nässe soll er seinem Namen gerecht werden, aber wie ist er im Trockenen? Vergleichbar mit Hankook und Konsorten Preislich nimmt er sich schließlich nicht viel mit dem Hankook Ventus V12.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von manu1996 ()

  • AD08RS sollen ja leider erst im Juni zu den Händlern kommen ... etwas spät in der Saison wie ich finde.

    Derzeit zu haben: AD08R.


    (4 Stück davon sind auf unseren ND montiert.)

  • Die Probefahrt im MX-5 war ca 50km ...
    Am Ende hätte ich da erst 2-3Tkm fahren sollen :?:

    Na klar. Und bei 100%iger Kaufabsicht sowieso. :D:D:D


    ... vor dem Mixxer-Kauf steht der für mich persönlich wichtigste Test noch aus:
    Marathon-Touren, also mehrstündige Fahrten ohne Unterbrechung, ...


    Ich hoffe inständig daß sich mein Rücken (Bandscheibe) im ND-Sessel genauso pudelwohl fühlt wie im NC-Sessel.

    Ergebnis Wochenend-Mixxer:


    Wow, war das ein genußvolles und vor allem aufschlußreiches Wochenende. Nach stundenlangen Fahrten (ca. 1.400 km) hat mir mein Rücken die Freigabe zur Bestellung eines ND im kommenden Winter erteilt.

    Ich sollte eigentlich den Vorführer meiner allerersten Probefahrt (03.09.15) gestellt bekommen. Weil der aber bereits für ein diese Woche stattfindendes Fahrtraining beschlagnahmt wurde hat mir mein fMH kurzerhand einen 1,5er EL in Meteor-Gray aus dem Showroom zur Verfügung gestellt.
    Mit ganzen siebzehn (17) km auf´m Zähler!!!
    Bei Abgabe standen 1.393 km auf´er Uhr.

    Sorry für OT. :whistling:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Aus dem MX5 Forum:



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für Ihren beschrieben Einsatz wurde wir den ADVAN Neova AD08R empfehlen.


    Der ADVAN Neova AD08R ist konstruktiv auf der Karkasse einen Strassenreifen aufgebaut, jedoch dann maximal auf Performance getrimmt. Steel Inlays als Verstärkung der Seitenwand, eine Laufstreifenmischung mit optimalen Temperaturmanagement,
    extrem hoher Positivanteil in der Aufstandsfläche, sorgen für das absoulte Maximum an Grip auf der Straße und auf der Rundstrecke. Zudem wurde der ADVAN Neova AD08R für die Club und Hooby-Racer-Szene entwickelt, dabei steht ganz klar die Performance-Eigenschaft im Focus. Bei Nässe sollte man hedoch auf Grund der genannten Faktoren seine Fahrweise, Geschwindigkeit, etc. den Gegebenheiten anpassen.


    Der ADVAN A052 hingegen ist ein richtiger Semi-Slick ( Neuprofil ca.5,4mm) maximale Auslegung für Rennstrecken-Performance. Der ADVAN A052 hat zudem ein höhren Temperatur-Bereich. ( 70°C - 75°C)


    Sollten Sie Rückfragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung. "

  • Was würdet Ihr denn für 215/35R18 empfehlen? (Bitte keine Diskussion zu 18Zoll... ;) )


    Ich hatte ja eigentlich mit Michelin geliebäugelt, aber die gibt's scheinbar gar nicht in der Größe.
    Conti Sport Contact 6 ebenfalls nicht.
    Es gäbe den schon älteren Conti Sport Contact 5 in der Dimension, soweit ich gefunden habe.
    Was würdet Ihr empfehlen?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • In 215/35 R18 gibt es nicht sonderlich viel Auswahl.
    Der Hankook V12 Evo2 wäre eine Option wird hier im Forum von vielen gefahren.
    In 225/35 R18 sieht es besser aus, wenn die Felge es zulässt. Der
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, Falken Azenis FK 510 wären hier meine Favoriten.

  • werden dann voraussichtlich die Conti werden... hatte ich schon auf vorherigen Autos und war immer gut zufrieden.


    Was für einen Reifendruck wählt man dann? bleibt man bei den 2,0/2,0 für die Serienfelgen?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wenn die Reifen breiter werden, würde ich mit dem Druck leicht runter gehen...obwohl 2,0 schon ganz gut ist. Bei Auslieferung oder Inspektionen ballern die meist 2,3-2,5 bar in die Serienräder. Fährt sich dann wie auf Holzreifen. ^^