jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Andi, würde ich gerne machen. Aber welche Aussagekraft hat das dann? Das ist dann meine persönliche Einschätzung, die vielleicht auch andere Schwerpunkte hat, als bei „Normalnutzern“. Grundsätzlich war bisher kein Reifen wirklich schlecht. Der Cup 2 ist phantastisch, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Der Hankook V12 ein wirklich guter Reifen für die Straße, aber nach 1 Runde NOS ist der am Ende und schmiert nur noch. Merkst du was? ;) Reifentests überlasse ich lieber Leuten, die nach festgelegten Kriterien vergleichen.


    Otto, in allen Videos, wo ein PS4 auf der Nordschleife gefahren wurde, quitschten die Reifen. Das hört man ja, es ist keine Erfindung von mir ;) Aber .. und das ist meine Aussage .. das Fahrzeug bleibt stabil und ich sehe das eher postiv, dass ein Reifen sein Limit auch akustisch kund tut. Ein Kumho Semi und auch der Cup 2 „sagen“ gar nichts, schmieren dann am Limit einfach so weg. Beim PS4 habe ich das gute Gefühl, dass er noch stabil ist, auch wenn er sich akustisch schon recht deutlich meldet. Natürlich ist der Reifen top, sonst hätte ich ihn nicht bestellt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Im Straßenverkehr bringt man den PS4 auf einem leichten Fahrzeug und normalen Asphalt seltenst zum quietschen. Und selbst wenn: das ist keinesfalls schlecht ;)


    PS: Bin gespannt was du zum PS4 sagst. Beim MPSC2 habe ich ja prophezeit was im Alltag passieren wird. Ich bin ja selbst für den Straßeneinsatz von MPSC2 auf MPSS umgestiegen und war glücklich. Wenn einem das Michelin-typische Einlenken liegt wird man auch mit dem MPS4 glücklich.

  • Nochmal .. es spricht für den Reifen, dass er am Limit so kontrolliert bleibt. Das kann man auf dem Video sehr schön sehen. Da hat man dann auf der Straße überhaupt keine Probleme. Hohe Reserven, gutmütiges Verhalten. Genau das, was man als flotter Landstraßenfahrer will :)

  • ...und so gut wie alle Hersteller geben ihre Freigabe bis max. 8.5j. Ganz anders bei 215/40, die sind für 9j freigegeben.

    Gibt es dazu irgendeine Info von Michelin bezüglich PS4 was 215/45 bis 8,5J oder 215/40 bis 9J anbetrifft? Mir erschließt sich nicht ganz, warum weniger Querschnitt bei gleicher Reifenbreite eine größere Felgenbreite erlaubt. Gerade beim PS4 der ja nun sehr schmal baut.

  • Gibt es dazu irgendeine Info von Michelin bezüglich PS4 was 215/45 bis 8,5J oder 215/40 bis 9J anbetrifft? Mir erschließt sich nicht ganz, warum weniger Querschnitt bei gleicher Reifenbreite eine größere Felgenbreite erlaubt. Gerade beim PS4 der ja nun sehr schmal baut.

    Das variiert bei den verschiedenen Herstellern und Reifentypen. Dazu gibt es kaum Infos im Netz, das muss man explizit bei jedem Hersteller abfragen. SPS trägt dir z.B. einen 215/45 17 auf einer 9j Felge ein. Ansonsten ist das mit dem Eintragen dieser Kombi eher schwierig und von vielen Herstellern auch offiziell nicht freigegeben. Wenn man das googelt, landet man in den Foren diverser Automarken, wo dieses "Problem" diskutiert wird. Bei den 215/40 ist das kein Thema - Freigabe und Eintragung easy. Warum das so ist, kann ich nicht sagen - dazu fehlt mir die Fachkenntnis und ich kann nur spekulieren. Vielleicht liegt es, verglichen mit einem 215/40, an der deutlich höheren Flanke, die aufgrund des "stretches" ihrer Funktion nicht mehr gerecht wird. Durch die Schrägstellung der hohen Flanke entstehen wahrscheinlich ungünstige horizontale Kräfte, die Stabilität und Walkarbeit zu negativ beeinflussen. Aber vielleicht kann das einer der fachlich qualifizierteren Mitglieder hier besser beantworten.

  • Die technische Zuordnung der Reifen zu Felgenmaulweiten ist in der ETRTO genormt. Da diese nicht frei verfügbar ist, findet man die entsprechenden Infos auch im technischen Ratgeber von Continental:
    https://blobs.continental-tire…er-pkw-2018-2019-data.pdf


    215/45 R17: empfohlen 7J, max. 8J
    215/40 R17: empfohlen 7,5J, max. 8,5J


    Technisch ist es so, dass ich die maximale Performance des Reifens in der Regel mit der empfohlenen Maulweite erreiche. D.h. 9J kann man vielleicht eintragen, es ist nach Norm und technisch aber nicht zu empfehlen.


    Also dann viel Spass und überlegt Euch, ob Ihr Euch eher auf der Seite der Fahrer, oder der Poser wiederfindet ;) .

  • Ich habe heute im Zuge der 1000km Inspektion die MPS4 in 205/45 - 17 montieren lassen. Es ist natürlich schwer, einen neuen Reifen direkt zu vergleichen, wenn er salopp gesagt gerade aus der Backform gefallen ist. Gripp war natürlich Dank Trennmittel und nasser Straße im ersten Moment erschreckend niedrig.


    Was mir auf jeden Fall direkt aufgefallen ist, ist das etwas straffere Lenkgefühl. Mir stellt sich dabei natürlich die frage, ob das auch Einbildung aufgrund der weichen Lenkung des Mazda 2 Mietwagens war oder ob sich das auch anhand des Reifenaufbaus/ der Reifengeometrie trotz identischen Reifenformats erklären lässt.


    Der MPS4 fühlte sich durch oben geschilderte Beobachtung im ersten Moment etwas schwerer.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)