jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich hatte hier irgendwo meine Alltagswerte geschrieben. Vorne 1,7 und hinten 1,9. So fahre ich hier in Berlin solo und ohne Gepäck.

    Warum eigentlich? War Dir der Wagen zu unkomfortabel?


    Normalerweise sollte man die Werte auf dem Fülldruckschild nicht unterschreiten.

  • Das hatte ich auch schon irgendwo hier im Forum geschrieben. Ich fahre den Yokohama AD08R. Der hat schon recht steife Flanken. Und dann noch eine Domstrebe (von I.L., nicht das Serienspaßteil) vorne. Das ist mir hier in der Stadt etwas zu unkomfortabel. Für flotte Spaßfahrten, Autobahn und Urlaub erhöhe ich natürlich.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Der ADR08R mag es trotzdem nicht, wenn man ihn mit 1.7 bar langsam fährt. Ich habe ihn auch mit 1.7 bar Kaltdruck gefahren. Aber nur, wenn er dann auch gefordert wurde und beim Warmdruck bei ca. 2.1 - 2.2 bar landet. Ich würde da eher auf einen anderen Reifen gehen (also vom Semi weg) oder was am Fahrwerk machen. Das ist so ein fauler Kompromiss.

  • Als jemand, der den Reifen noch nicht mit dem Druck gefahren ist - bringt das im Komfort überhaupt einen signifikanten Vorteil den Reifen mit weniger Druck zu fahren?
    Ich erwarte da wenig Vorteil mit handfesten Nachteilen.

  • Ich hab bei 1,8 bar (am Morgen nach Bilster Berg bei 2,2 bar) keine Veränderung des Komfort wahrgenommen, wohl aber weniger Vertrauen in den Reifen gehabt, da er sich schwammiger anfühlte.


    Das hatte ich auch schon irgendwo hier im Forum geschrieben. Ich fahre den Yokohama AD08R. Der hat schon recht steife Flanken. Und dann noch eine Domstrebe (von I.L., nicht das Serienspaßteil) vorne. Das ist mir hier in der Stadt etwas zu unkomfortabel. Für flotte Spaßfahrten, Autobahn und Urlaub erhöhe ich natürlich.

    Tja, was soll man da sagen? Ich wünsche Dir natürlich, dass Dir die Flanken das verzeihen, aber man sagt, Reifen haben ein langes Gedächtnis. Schieb's bitte später nicht auf den AD08R, wenn was schief geht. Haben beim Federal viele gemacht, zu wenig Luftdruck und als der Reifen sich zerstörte, über den Reifen gemeckert.


    Nur weil die Flanken härter sind, heißt das ja nicht, dass die auch strapazierbarer sind. Ich würde sogar fast vom Gegenteil ausgehen, wenn ich mir die walkende Flanke so vorstelle:
    Je härter ein Material ist, desto weniger mag es ständig gebogen zu werden. Auf 1 km dreht sich das Rad 533 mal, also ändert die Flanke 1066 mal die Form – in 1:12 Minuten bei 50 km/h. Da entsteht Wärme an der Knickstelle. Falls Du ein IR-Thermometer hast, kannst Du das vermutlich sogar a der Flanke messen und den genauen Knickpunkt finden (die Werte würden mich interessieren).
    Mal ganz von der vermutlich verringerten Auflagefläche abgesehen.


    Pressure-20111019.jpg


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, Reifenwahl ist eine Entscheidung für einen Kompromiss. Dann muss man mit dem verminderten Komfort leben, wenn man die sportliche Leistung auf der Landstraße haben will.


    Auf wieviel erhöhst Du denn bei den Spaßfahrten? Genau da kommt ja auch mehr Wärme und damit mehr Druck rein, genau davor würde ich eher etwas runter gehen und so auf 2,2 warm einstellen, also vielleicht 1,8 oder 1,9 kalt oder 2,0 bei moderater Reifentemperatur (je nach Temperatur, Wetter, Fahrstil, ...). Auf der Autobahn würde ich nach den Vorgaben gehen – vielleicht 0,1 mehr bei ruhiger Fahrweise für den Verbrauch. ;)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Muss man jetzt mehrmals täglich, je nach Fahrsituation, den Luftdruck einstellen ?( .
    Anreise auf der AB, danach kurvige Tour ==> einstellen. Rückreise AB ==> einstellen. Boah, ohne mich.
    Ich fahre mit 1,95 kalt rundum.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Du, das kommt ja auch darauf an, was Du damit machst. Wenn ich im Alltag rumgurke prüfe ich den Luftdruck vielleicht alle zwei Wochen – oder wenn ich sehe/fühle, dass was nicht stimmt. Wenn ich am Wochenende ne sportliche Tour fahre, prüfe ich vorher und stelle ggfs. ein und später wieder auf Alltagswerte. Wenn ich über die Autobahn zu ner Ausfahrt anreise, prüfe ich bei der Ankunft und stelle ggfs. ein – und später zurück. Wenn ich am Nürburgring bin, prüfe ich mehrmals am Tag. Aber wie gesagt: Jeder, wie er lustig ist. Ich will, das meine Reifen trotz der Beanspruchung möglichst lange durchhalten. Und gerade weil ich die Beanspruchung kenne, stelle ich sie dementsprechend (oft) und genau ein. Wenn Du normal rumfährst, reicht es doch wie von Dir beschrieben.


    Beispiel Alpenurlaub:
    In Hamburg losgefahren mit Druck nach Vorgabe, bei 15°C in der Nacht. In den Dolomiten angekommen bei 35°C auf 2000 m Höhe und nach ein bisschen rumfahren 1,1 bar mehr drauf gehabt. Das das Mist ist, leuchtet ein, oder?
    Kannste halt machen, aber darfst Dich dann nicht wundern, wenn der Reifen nicht funktioniert.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()