Stabilisatoren

  • Jetzt wird es aber wieder dünn ...


    Steiferer Stabi an der Vorderachse heißt mehr untersteuern. Mit steiferen Stabis an beiden Achsen verliere ich Seitenführungspotential für das ganze Auto und mache den Grenzbereich schmaler.
    Gewinn? Vielleicht ein subjektiv etwas knackigeres Fahrgefühl. Objektiv bleiben da im normalen Straßenverkehr aus meiner Sicht keine Vorteile.


    Im Rennsport wie von @GarchingS54 geschrieben kann man da natürlich mit spielen. In Verbindung mit den richtigen Reifen und dem sonstigen Setup (da sind ja eher keine Serienfahrwerke verbaut), kann ich mit so einem Verhältnis vorne etwas steifer als hinten, die Traktion und Seitenführung der Hinterachse aufwerten, so dass ich etwas eher auf das Gas kann. Das kenne ich aber eher von sehr leistungsstarken Hecktrieblern. Der MX lebt fahrdynamisch, gerade im Serientrim, davon dass er sehr ausbalanciert ist und beide Achsen gut arbeiten können.

  • Und klar geht es um´s wanken in der Kurvenfahrt. Ich werde ihn 30mm tiefer legen und dann frage ich nach dem Verhalten mit Sportstabbis.

    Das Verhalten der Stabis ist im Ergebnis die Reduzierung der Seitenneigung ;) .
    Das Fahrverhalten wird in erste Linie durch die Fahrwerkseinstellung beeinflußt. Reifen, Fahrwerk und dessen Komponenten haben aber auch ihren Einfluss auf das Fahrverhalten.


    Wenn du Änderungen am Fahrwerk vornimmst, dann eins nach dem anderen. Sonst weißt du nicht, was wie wirkt und welchen Einfluss die Änderungen im einzelnen haben.


    Also erst tieferlegen und Fahrwerk gescheit einstellen lassen. Dann erst mal fahren und falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt ggf noch mal nachfragen.


    Bei Antworten wie " fährt sich gut" oder " ich habe gehört von jemanden der hört hat " solltest du es mal genauer hinterfragen.

  • Oben habe ich ja genau beschrieben wo diese "Änderung" verwendet wird. (Seriendämpfer + Tieferlegungsfedern + UHPs)
    2er gern gegangener Weg dort: Einstellbares Fahrwerk (Unter - Übersteuertendenz wird damit beeinflussbar) - UHP auf breiteren Rädern - SerienStabis
    215/45-17 auf 8J wird sehr gern genommen. Sturzwert rundum bei ca. -1,5Grad


    Es kommt also darauf an, wo man am Ende hin will.

  • Wozu dann die Maßnahme?Bauchgefühl oder tatsächliche wahrnehmbare, positive Veränderung im Normalfahrbereich?

    Bei meinem NC war es m.E. zu merken. Ich fahre viel an der Mosel und im Hunsrück, gerne auch Serpentienen... aber welcher MX 5ler macht letzteres nicht gerne... ? und bemerkte bei den Kurvenfahren nach der Umrüstung ein stabileres Fahrgefühl. Ich nenne es mal "wie an einer Schnur durch die Kurve gezogen". Das erhoffe ich mir auch beim ND. Da ich nicht extrem an den Grenzbereich gehe ist das für mich eine gefühlte Verbesserung gewesen. Mal sehen wie der ND reagiert...

  • Oh ich habe versäumt zu schreiben um was für ein Auto es sich handelt.


    Mx 5 ND Exklusive Line mit 2l und 160Ps

    Arnold


    ND Exklusive-Line, 160 PS Serie, H&R Federn 30mm, 225ger auf 7,5 Zoll von Zymexx, Heckdiffuser von Zymexx,
    Auspuff mit Mittelauslass.

  • Dann mach's mal lieber so, wie @Taxidriver es beschrieben hat. Zuerst eine Fahrwerkseinstellung und dann immer nur eine Änderung nach der anderen. Vor einem Tausch der Stabis sollten eher andere Dämpfer (und wenn dich die Fahrzeughöhe stört andere Federn oder verstellbare Federbeinen) stehen.


    Die Stabilisatoren sind natürlich vergleichsweise einfach und billig getauscht, aber der Effekt ist - wie andere schon geschrieben haben - nicht zwangsweise positiv. Und wenn du dann doch noch an die Dämpfer und Federn gehst, passt es vielleicht erst recht nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich langsam rantasten.

    Arnold


    ND Exklusive-Line, 160 PS Serie, H&R Federn 30mm, 225ger auf 7,5 Zoll von Zymexx, Heckdiffuser von Zymexx,
    Auspuff mit Mittelauslass.

  • Die Stabilisatoren sind natürlich vergleichsweise einfach und billig getauscht, aber der Effekt ist - wie andere schon geschrieben haben - nicht zwangsweise positiv. Und wenn du dann doch noch an die Dämpfer und Federn gehst, passt es vielleicht erst recht nicht.

    ... naja "billig" ist anders. Der Satz hat 380 Euro gekostet und ist noch nicht verbaut.

  • Hallo,
    ich wollte heute Stabilisatoren verbauen, hinten war das ganz easy. Aber vorne bin ich nicht zurecht gekommen. Hat von euch schon mal jemand den vorderen Stabi gewechselt. Gibt es da einen Trick oder einen Rat um ihn heraus zu bekommen? Ich wäre über sachdienliche Hinweise dankbar.


    Arnold

    Arnold


    ND Exklusive-Line, 160 PS Serie, H&R Federn 30mm, 225ger auf 7,5 Zoll von Zymexx, Heckdiffuser von Zymexx,
    Auspuff mit Mittelauslass.