Stabilisatoren

  • Servus,


    da gibt es ein neues Problem bzgl. des vorderen Stabis. Ich habe gestern noch meine Federn gewechselt und wollte in dem Zuge den VA-Stabi härter stellen, da er mir etwas zu sehr über die HA schiebt.


    Die Koppelstangen liegen press am Dämpfer an, wenn ich die härtere Einstellung nutzen möchte.


    Hat nicht noch wer die Stabis verbaut und kennt das Problem und hat evtl. auch direkt eine Lösung dafür?


    H&R habe ich noch nicht angeschrieben, werde ich aber auch noch tun. Jedenfalls habe ich im Gutachten nichts zu geänderten Koppelstangen gefunden, oder habe ich irgendwas übersehen?!


    IMG_2773.JPG

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Ich hatte auch die Stabis in meiem ND Softtop. Ich habe die Stabis mit dem Auto verkauft.


    Ich würde gleich bei H&R fragen, da hier nicht viele die Stabis fahren. Ich denke aber da stimmt was mit dem Einbau nicht. Kann es sein,dass es am Lösen der Stabilager liegt die bei dir wohl mit einem bestimmten Sinn fest waren und der Stabi sich nun überdreht? Bin aber auch kein Mechaniker.


    Ich hatte auch das Problem, dass er bei der Einstellung beider Stabis auf weich von hinten unangenehm geschoben hat. Ich kam aber nicht mehr dazu vorne härter zu stellen und das zu erfühlen. Daher ist das Problem bei mir nicht augetreten. Berichte bitte einmal wenn es geändert ist. Bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich die Stabis wieder in meinem RF einbaue...

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Leider nein, ich warte noch auf die Antwort von H&R bzgl. des vorderen Stabis.


    Aber eins ist mir noch bzgl. des hinteren Stabi aufgefallen. Laut Gutachten soll die Beschriftung auf dem Stabi auf der rechten Fahrzeugseite sein. Ich habe den Stabi jedoch so eingebaut dass die Beschriftung links ist, da sie dort richtig rum und nicht auf dem Kopf steht.
    Ob sich wohl was am Fahrverhalten verändert, wenn ich den Stabi mal drehe ?( optisch sieht es für mich egal aus, wie rum der verbaut wird.


    Weitere Fahreindrücke kann ich erst gegen Ende der Woche liefern, wenn mein Fahrwerk bei SPS vermessen und eingestellt wurde.

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Ob sich wohl was am Fahrverhalten verändert, wenn ich den Stabi mal drehe ?( optisch sieht es für mich egal aus, wie rum der verbaut wird.

    Dürfte keinen großen Einfluss auf die Rate und das Fahrverhalten haben.
    Für Einbaulage und Package könnte es aber dann tatsächlich zu Problemen führen.

  • Der HA-Stabi sieht für mich absolut gerade aus, also optisch meiner Meinung nach egal wie rum man den einbaut. Zum testen werde ich das mit dem drehen dennoch mal versuchen.
    Ergibt für mich nur kein Sinn weil die Beschriftung, die ja jeder TÜV-Prüfer lesen können muss, dann auf dem Kopf stehen würde.


    Den VA-Stabi kann man nicht verdreht einbauen. Das ist durch die Biegungen nicht möglich, da diese sonst, glaube ich, am Lenkgetriebe anschlagen würden.

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Was sind das für weiße und beige Unterlegscheiben zwischen Koppelstange und Stabi? Die sehen aus wie Filzgleiter, die man unter Stühle klebt.


    Erste mal das ich so was sehe. Meine Koppelstangen sind direkt am Stabi montiert.