Stabilisatoren

  • Die Koppelstangen waren genau so am original Stabi befestigt. Mir kam jedoch nicht gedanke die zu entfernen. Ich weiß jetzt auch garnicht ob die überhaupt ab gehen. Werde ich morgen nochmal checken wenn ich die Zeit dazu finde.


    Danke für den Hinweis!

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • So, die EMS ist rum und H&R hat wieder Zeit für die Emails gefunden 8)


    Ich habe angeboten bekommen das Auto vorbei zu bringen und H&R würde sich das Problem am Fahrzeug genau anschauen und dokumentieren und mir einen geänderten Stabi einbauen, mit dem die Verstellung dann möglich ist. Was auch immer "geändert" heißt. Das habe ich abgelehnt, da sich H&R dafür gerne 2-3 Tage Zeit nehmen würde und ich so lange nicht auf mein Auto verzichten möchte.
    Die zweite Möglichkeit ist dass ich einen geänderten Stabi zugesendet bekomme und ihn dann bei mir selbst tauschen kann. Auch hier, was auch immer "geändert" heißt :D hierfür habe ich mich entschieden.


    Also erwarte ich jetzt im Laufe der nächsten Woche ein Paket von H&R zu erhalten und dann gibt es wieder feedback von mir.


    Zu den Fahreindrücken kann ich leider immer noch nichts aussagekräftiges beisteuern, da seit ich das Auto habe es gefühlt unaufhörlich regnet oder schneit und die Straßen damit bei durch weg um die 0° einfach keine gescheiten Testfahrten zulassen. Das Fahrwerk ist jetzt von SPS eingestellt worden (normales, ich nenne es mal safety Wintersetup :P ), es fährt sich schon etwas "sicherer", aber immer noch übersteuernd. Außerdem habe ich das Gefühl gerade bei nässe extrem wenig Seitenführung und Anfahrgrip zu haben, wobei aber auch hier vermerkt werden muss dass es bei mir in Mittelhessen zur Zeit wirklich fast Dauer-0° und nass ist, bei den Temperaturen ist es ja eh immer etwas glitschiger ...

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Servus und ein gutes Neues allen zusammen :)


    vor Weihnachten bekam ich tatsächlich den geänderten Stabi von H&R und nach Weihnachten fand ich dann auch endlich die Zeit für den Tausch. Vorweg, es passt jetzt alles! Der Stabi kann verstellt werden und das Fahrverhalten ist jetzt mit der Einstellung "hart" an der VA und "weich" an der HA wieder relativ neutral, aber eben "steifer". Relativ da es ein hauch übersteuernder ist als im Serientrimm, aber keinesfalls mehr störend oder gar beängstigend ... einfach gut!
    Aber ich möchte auch nochmal betonen das ich Winterreifen drauf habe und ich glaube noch kein trockenes Stück Asphalt gefahren bin :rolleyes:


    Hier mal das Bild von der Unterlegscheibe zwischen Stabi und Koppelstange. Die Unterlegscheibe hat ein etwas größeres Loch als der Stabi und von der Koppelstange drückt sich eine Art Konus in die Unterlegscheibe. Eine Montage ohne die Unterlegscheibe wäre bei mir nicht möglich ?( auf dem Bild erkennt man gut den Konus der Koppelstange.
    IMG_2884.JPG


    Und hier noch Bilder von den Stabis (Original und 2x H&R)
    IMG_2885.JPG


    Hier gut die Änderung am Stabi zu erkennen
    IMG_2887.JPG


    Koppelstange > Dämpfer mit dem geänderten Stabi
    IMG_2888.JPG

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • .... Dankeschön. Nur wie stellt man jetzt bei einer Bestellung sicher, das es die geänderten sind? Vorher nachfragen, nur welcher Shop weiß das genau? Wenn die Stabis nicht lagernd sind und direkt von H&R kommen sollten es die geänderten sein.

  • gute Frage ... das einzige was mir jetzt sofort aufgefallen ist, das die Beschriftung (Bezeichnung des Stabis) bei dem "alten" auf der rechten Seite, bei dem geänderten auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ist. Aber keine Ahnung ob das nun aussagekräftig ist für die Identifizierung ...

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Hi, möchte auch mein bisherigen Erfahrungen mit Euch teilen:


    Erstmal Standard MX5 RF Ignition mit Bilstein Dämpfern. Sehr wankig aber machte Spaß.


    Dann Eibach Proline Tieferlegung. Reduziertes Wanken aber immernoch relativ viel für sportliches Fahren.


    Fahrwerk wurde auch eingestellt.


    Jetzt nach fast zwei Jahren kamen die H&R Stabis rein. Vornr auf hart, hinten auf weich eingestellt. Fahrwerkeinstellung und Einbau von SPS.


    Genau so habe ich es mir vorgestellt. Der original Charakter ist noch vorhanden, das Wanken aber sehr stark minimiert. Sportliches Fahren gelingt wunderbar und der Grenzbereich kündigt sich nicht abprubt an.


    Wenn man den Stabi der Hinterachse allerdings auf hart stellt sieht das anders aus. Bin so einen Wagen Mal Probe gefahren. Der brach sehr sehr plötzlich aus...


    Mein Setup ist absolut alltagstauglich. Fahre ohne Probleme 5 Stunden sportlich durch den Schwarzwald und mein Rücken ist happy. Ist also nicht zu hart.


    In Verbindung mit Semi Slicks eine kleine Kurvenwaffe ;)


    Empfehlung!