Stabilisatoren

  • Hallo @J_a_n,


    ich habe leider nur die Werte des Eibach Antiroll-Kits mit Raten von 47/14 vorne/hinten. Das habe ich gerade mal beim KW V3 in meine Feder-Tabelle eingetippt und die Werte für die Kombi KW V3 + Eibach AntiRoll Kit ausgerechnet.


    In der Kombi Fahrwerk + Stabis bekomme ich ein recht neutrales Setup, das mit einem Federratenverhältnis von 0,95 nur noch sehr leicht übersteuernd ist. Wenn die H&R Stabis ähnliche Raten haben, dann passt das auch rechnerisch sehr gut zu Deinen Erfahrungen und bestätigt, dass man das V3 auch mit dieser Maßnahme in Richtung Neutralität schieben kann.
    Wenn ich nur vorne den Stabi umbaue bin ich rechnerisch sogar bei einem Wert von 1,21, also eher im Bereich der Serienauslegung.


    Die effektive Federrate, die sich aus Feder + Stabi ergibt entspricht dann ungefähr einer Federauslegung von 71/48 bzw. 71/37, wenn ich nur den vorderen Stabi einbaue.


    Wie geschrieben alles mit den Werten des Eibach Antiroll Kits berechnet.


    Ich vermute, das die Variante mit Serienstabis und passender Federauslegung noch eine Spur harmonischer ist, da ich damit dann auch das Traktions- und Brems-Nicken reduziere, aber als Ergänzung um das V3 besser fahrbar zu machen, sieht das wirklich nach einer sehr guten Lösung aus mit den Stabis.

  • Hi Sven,


    mal abgesehen von deiner Tabelle: ich fand es heute einfach beeindruckend die bisherige Theorie in so einer Deutlichkeit praktisch zu spüren. Ich hätte eher mit einer leichten Verbesserung gerechnet. Und das mit dem ESP hätte ich nie gedacht.


    Vielleicht ist der Kompromiss Stabi statt Federn auch gar nicht so schlecht, weil ich als Kartfahrer auf der Bremse schon sehr aggressiv bin (womit ich meinen 991.2 GTS-Beifahrer beeindrucken konnte :D ) und da machen weichere Federn beim Bremsen den Grenzbereich größer. Wie wirken sich eigentlich härtere Federn VA auf das Bremsen bei einem unharmonischen Bremsverhältnis vorne zu hinten aus?

  • Ich lese hier interessiert mit. Meiner hat das das Serienbilstein drin ohne Tieferlegung. Die Tieferlegung möchte ich auch nicht wegen der Aufsetzgefahr. Mein Kumpel mit seinem tiefergelegten hat schon diverse Blessuren (also das Auto). Mich stört dieses Wegknicken der HA in scharf gefahrenen Kurven. Ob es Sinn macht, die härteren Stabis bei Normalhöhe nachzurüsten?
    Die Nachrüstung sollte man ja selbst hinbekommen, denke ich. Danach noch mal das Fahrwerk einstellen bzw. die Werte kontrollieren? ich habe ja die Taxidriverwerte für Werkszustand...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler


  • Wie wirken sich eigentlich härtere Federn VA auf das Bremsen bei einem unharmonischen Bremsverhältnis vorne zu hinten aus?

    Die Achslastverteilung ändert sich dadurch nur minimal. Der Einfluß hält sich also in Grenzen. Die Dosierbarkeit und das Bremsgefühl werden natürlich in der Regel besser, weil das Auto besser steht und nicht so stark nickt.

    Mich stört dieses Wegknicken der HA in scharf gefahrenen Kurven. Ob es Sinn macht, die härteren Stabis bei Normalhöhe nachzurüsten?
    Die Nachrüstung sollte man ja selbst hinbekommen, denke ich. Danach noch mal das Fahrwerk einstellen bzw. die Werte kontrollieren? ich habe ja die Taxidriverwerte für Werkszustand...

    Wie ist denn das Fahrwerk aktuell eingestellt? Ich bin in letzter Zeit einige Autos mit Bilstein-Fahrwerk gefahren, die alle gut eingestellt waren. Da gab es aus meiner Sicht, außer den großen Wankwinkeln und viel Karossiebewegung, nichts zu meckern. Die Autos hatten alle einen sehr sauberen Grenzbereich mit sehr stabiler Hinterachse. Es ist bei dem Fahrwerk einfach unheimlich wichtig, dass Spur und Sturz hinten passen. Aus meiner Sicht kann man da ruhig an die 1°30‘ Sturz und 20-24‘ Spur fahren. Dann steht die HA auch schön.


    Wenn man beim Serien- oder Bilstein-Fahrwerk nur die Stabis wechselt, wird die Balance stark leiden und zwar deutlich in Richtung untersteuern. Das in Verbindung mit dem doch recht aufwendigen Einbau an der Vorderachse spricht für mich deutlich gegen diese Lösung.

  • Stimmt das? Eine negative Spur vorne ?
    Was mich auch wundert ist die immer noch viel größere Spur hinten, als vorne. Ich hatte geglaubt das wäre mit dem Stabi so stark nicht mehr notwendig. (In meinem Laienhaften Verständnis)


    Kann mir jemand Nachhilfe geben?

  • Vorne Nachspur kann man machen, wenn man es sehr sportlich mag und der ruhige Geradeauslauf nicht so wichtig ist.


    Zu den Werten an sich - ich vermute stark, dass das noch die normalen Werte von @J_a_n sind und da nach dem Stabi-Einbau noch nichts verändert wurde.