Sound ATH Hinsberger

  • Der Endtopf von ATH ist von Friedrich Motorsport.
    Die VSD von ATH passen lt. Homepage nur mit den Endtöpfen von ATH .
    Umkehrschluss ist das Fox VSD auch nur mit Fox ESD passt.


    Korrigiere mich jemand wenn was falsch ist.


    Wobei ich mir vorstellen könnte das die VSD von beiden Herstellern auch in den anderen Kombinationen passen, da die ESD
    schließlich auch an die original Anlage passen. Ergo sind die Anschlüsse und Lage gleich.
    Ich denke der Beisatz das die VSD nur mit ESD des jeweiligen Hersteller passen, ist zum einem dem geschuldet, das die SD aufeinander abgestimmt sind, und zum andern das die EG-ABE also die Zulassung nur die original Kombi geprüft und eingetragen ist.
    Ändert man die Kombinationen, so erlischt die ABE beider SD und man müsste (wenn alles passt),
    zum TÜV und eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 durchführen lassen. (Die jeweiligen original Gutachten würden vom Tüver dann als Mustergutachten zur Hilfe genommen)

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    2 Mal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • ATH: Entwicklung von/ mit Friedrich Motorsport ist korrekt.


    Der "Rest" mWn auch. Eine Abnahme nach § 21 wird bei VSD iVm ESD aber wohl eher nicht so "easy zu bekommen" sein...
    - frag mich auch was das bringen soll (nicht ketzerisch gemeint;)... die VSD sind zu den ESD (wie schon geschrieben) "abgestimmt".
    ->
    Wenn einem der Fox-Sound nicht gefällt: bspw. ATH ESD mit Original-VSD oder ATH-VSD.
    Wenn einem bei Fox nur die Lautstärke/ Druck nicht gefällt: Original-VSD statt Fox-VSD.*
    (Das Problem mit dem nicht passenden ATH-ESD iVm Zymexx-Diff wurde hier aber leider erwähnt).


    *(Die Fox machen wohl mit Original-VSD den besseren Sound im Vergleich zum mit Fox-ESD zulässigen VSD von Fox. @Ogami Wenn du keinen Original-VSD mehr hast - schau mal in den Biete-Bereich;).

    5 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Gelöscht wegen Doppelpost.

    MX-5 ND 2.0 RF Ignition Nr. 103 Matrixgrau
    Friedrich Motorsport Duplex Gruppe A Komplettanlage ab Kat- ATH Difusor, Spurverbreiterung VA: 30mm/ HA: 40mm- lackierte Bremsanlage- rahmenlose Kenzeichenhalter von Alufixx- Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Fluidfilm.
    Air Ride in progress 8o


    Vorsicht ist die Wurzel allen Übels!

  • ist eher anders rum :) habe momentan noch den orginalen Vsd und könnte trotzdem noch etwas mehr druck vertragen :D hatte ebenfalls gelesen der fox Vsd bringe nicht viel und der ath werbetext klang ganz gut. Ansosten muss ich vllt doch über einen wechsel zu einer komplettanlage nachdenken.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • @Ogami
    Fang doch mal mit dem ATH-ESd iVm Original-VSD an - das ist schon sehr empfehlenswert ;)
    (Diffusor- "Aufwand" den zu ändern (sofern ein Zymexx dran sein sollte) ist natürlich eine andere Frage - s.o.)


    (Ansonsten bliebe noch der nicht zulässige Bereich - einen Orginal-VSD "ausräumen" oder Fake-Rohr - wenn man das möchte/ extrem möchte)

  • Der VSD von ATH hat ein größeren Durchlass wie der von FOX aber die Anschlüsse sind die gleiche. Die kannst du also schön kombinieren. Der VSD von Bastuck passt aber nicht da dieser länger ist.

  • Womit er dann im nicht legalen Bereich wäre und das ohne zu wissen wie es sich in Sachen Klang etc auswirkt... bisschen teuer dafür...da sind andere nicht legale Lösungen günstiger und einschätzbarer (sofern es der nicht legale Bereich sein soll) - just my 2 cents ;)
    (Klar bliebe noch die Vorabanfrage beim TÜV bzgl. § 21 - sofern bezahlbar möglich, bleibt das Risiko "Auswirkung" und Kosten am Ende "wofür"...)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Soll alles Tüv komform werden. Meine wahl wäre derzeit auch ein wechsel zur Gruppe A Anlage von Ath. Nur rein nach dem soundfile ist es schwer zu beurteilen. Zudem hätte ich dann schon 2 ESDs zu hause rumliegen, von den erneuten kosten ganz abgesehen. Weiß nicht wie gut man einen gebrauchten fox loswird :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • @Ogami
    Vorausgesetzt du möchtest überhaupt vom Fox-Sound weg...
    wird letzteres wird wohl kein Problem sein - Bietebereich...
    Die hier verlinkten Soundfiles kommen (abgespielt mit "vernünftigen" Boxen) ganz gut an die Klangcharakteristik ran.
    Viell. kannst du im Raum Dresden auch mal bei jmd. live hören (Bonn wird wohl zu weit weg sein;)!

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown


    Ja, leider etwas weit weg. Ich fahr ja gern, aber landstrasse bis bonn ist mir zu weit :P Weiß nicht ob es hier in der gegend jemanden gibt mit der ath anlage. Mir ist niemand bekannt, abe das wäre natürlich der beste weg um nicht die katze im sack zu kaufen :D


    Abgespielt über KH finde ich die soundfiles fox vs. Ath klingen sehr ähnlich. Lässt sich so schwer einschätzen. Aber hat auch alles noch zeit.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)