Sound ATH Hinsberger

  • Mein kurzes Fazit nach 30km mit ATH vsd + ATH esd im Vergleich zu meinem vorherigen (eingefahrenen 10.000 km) FOX vsd + FOX esd:


    Ath klingt deutlich kräftiger, lauter, mit mehr Druck. Gerade zwischen 2.000 bis 4.000 Umdreheungen ist es sehr geil. Im Stadtverkehr war permanent ein Brummen hörbar - gefällt mir sehr gut.
    Bin gespannt wie es eingefahren klingt.

  • @Ogami
    Jo - sind ein paar km ;)
    Fox klingt ja nicht schlecht - halt etwas "höher", u.U. wohl etwas weniger "Druck"... Geschmackssache...

  • @Ogami Machern bei Leipzig ist nicht so weit weg ;)

    das klingt gut. 1h fahrt ist ja locker mal drin. Da würde ich sicher mal drauf zurück kommen :) du hast die ath komplettanlage verbaut, oder?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Nach dem Treffen nebst netten Plausch hier mal die Eindrücke aus meiner Sicht. Lautstärketechnisch gab es jetzt für mich nicht so die großen Unterschiede zwischen Fox ESD und ATH ESD(mittig)+ATH VSD. Der Fox klingt höher, der ATH tiefer und sonorer. Beim offenen Fahren war durch die Windgeräusche evtl. der Fox einen Tick präsenter, dafür im Geschlossenen der ATH. Wobei dies auch damit zusammenhängen kann das ich bei meinem den Sound Enhancer entfernt habe. Dadurch finde ich kommt der ESD besser im Innenraum zur Geltung. Evtl wird durch den Sound Enhancer der Lautstärke-Eindruck im Innenraum gefälscht.


    Evtl kann @Ogami noch seine Eindrücke schildern


    @Ogami Klang sehr gut als du durch den 'Wald' los bist

  • Nach dem Treffen nebst netten Plausch hier mal die Eindrücke aus meiner Sicht.
    1. Lautstärketechnisch gab es jetzt nicht so die großen Unterschiede zwischen Fox ESD und ATH ESD(mittig)+ATH VSD.
    2. Der Fox klingt höher, der ATH tiefer und sonorer. Beim offenen Fahren war durch die Windgeräusche evtl. der Fox einen Tick präsenter, dafür im Geschlossenen der ATH. Wobei dies auch damit zusammenhängen kann das ich bei meinem den Sound Enhancer entfernt habe. Dadurch finde ich kommt der ESD besser im Innenraum zur Geltung. Evtl wird durch den Sound Enhancer der Lautstärke-Eindruck im Innenraum gefälscht.


    Evtl kann @Ogami noch seine Eindrücke schildern


    @Ogami Klang sehr gut als du durch den 'Wald' los bist

    zu 1. Also ich finde der fox ist doch deutlich lauter mit offenem dach. Bzw. Ist es eben ein ganz anderer sound. Beim ath ging der sound aufgrund von windgeräuschen für mich deutlich eher unter.


    Zu 2. Würde ich größtenteils so unterschreiben ^^ den einfluss des soundenhancer kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen. Muss das wohl mal testweise rausschmeissen um einen eindruck zu bekommen.


    Alles in allem kann ich nur sagen das mich die erfahrung ein ganzes stück weiter gebracht in welche richtung es nun weiter geht. Und das nicht nur auspuff technisch. Herzlichen Dank an dieser stelle nochmal an @dARKman242 für das "erfahren" seines wunderschönen mx-5's und den netten kontakt. Ich freu mich auf ein wiedersehen auf artgerechteren strassen rund um dd :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Prima, dass das mit dem live Probehören bei Euch geklappt - ist wohl durch nichts zu ersetzen wenn es um Dinge wie (empfundene) Lautstärke geht :thumbup:
    Wie geht's denn bei dir weiter @Ogami?
    Fox wird iVm Original-VSD so gelassen und dran erfreut?

  • @MCrown fox ESD bleibt! Soundtechnisch erspricht dieser eher meinem Geschmack. VSD wird irgendwann noch nachgerüstet. Falls ich irgendwann mal einen gescheiten tuner in meiner gegend finde am liebsten in verbindung mit einem sport kat.


    Wie du schon sagst, live ist durch nichts zu ersetzen. Rein nach soundfile ist eine beurteilung schwierig.


    Muss aber sagen, gestern nacht, auf dem rückweg nach dd (offen), er brüllt auch so schon ganz gut. Besonders unter volllast. Habs dem mixxer allerdings auch ganz schön gegeben. der lotus ist schuld :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)