Sound ATH Hinsberger

  • Hab meinen ESD mittig im August von ATH machenund dort auch die Endrohre schwarz eloxieren/beschichten/keineAhnung was genau lassen. Schaut heute ca 15Tsd. KM später immer noch gut aus. Nur im "inneren" des linken Endrohres hat sich das schwarze etwas ausgebrannt.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ausgebrannt, aber nicht die Beschichtung ab? Nur so wie kleine Blasen oder Gänsehaut (Schnatterpille)? Scheint bei dem Mittigen anscheinend ein allgemeines Problem zu sein, dass das linke Rohr heißer wird.


    Kannst du mal bitte ein Foto davon machen?

  • Hey Hi,


    ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen ESD von ATH. Zwar nicht rechts, sondern mittig mit Diffusor und kann dazu nur sagen:


    Mach es :love: , egal ob rechts oder mittig.


    Bin damals selber hingefahren und hab ihn anbauen lassen. Den Klang finde ich sehr schön. Tiefer als der original ESD, aber auch nicht zu laut oder aufdringlich, also jenachdem wie man fährt ;)
    Hatte davor einen Bastuck, sah zwar schick aus, aber hörte sich nicht so toll an.


    Viel mehr muss man dazu nicht sagen. Trotzdem überzeugt ? :D

  • Habe den ATH rechts und finde den Sound total genial. Kein Dröhnen, da mit den originalen Federn am Anschluss verbaut. Bin am überlegen, ob ich nicht irgendwann auf Mitte gehe. Ich wollte nicht schneiden und dann später kein Zurück mehr haben, wenn es soundmäßig nicht gepasst hätte. Ich habe noch einen Garantiefall wegen kleinen Montagerissen im Lack der Stoßstange ab Werk, dann sehe ich weiter. Ergänzend vielleicht noch... ich hatte die Endrohre in schwarz geordet, nur löste sich dort relativ früh nach 100 Km die Beschichtung. ATH kümmert sich, hat aber noch keine Lösung bzw. Ursache. Ist wohl in ein paar Fällen passiert...

  • Hab ihn eben dranbauen lassen direkt bei ATH, krasser sound schon von anfang an.... bin dann 200km heim geballert über die Autobahn ... das war schon krass laut am End :D, wird das dann noch lauter mit der Zeit, wenn man ihn schön hochtourig einfährt?

  • Das war aber flott... Ich empfinde ihn nach 1800 km nicht als laut. Ich hatte an meinem Softtop den Bastuck. Der ATH ist zwar lauter aber nicht extrem. Man liest hier, dass der ATH ohne VSD sogar lauter wäre als mit.

  • Ich kopiere das mal hier rein, da dies ja der Thread ist in dem man primär gebündelt Infos zu (FMS von) ATH findet
    (ggf. kann die Moderatorenschaft @moderator den Titel des Threads erweitern: etwa "ESD/ Sound von ATH":)
    das Thema Beschichtung / etwaiges Einbrennen wurde oben auch schon angesprochen...

    Habe den ATH rechts und finde den Sound total genial. Kein Dröhnen, da mit den originalen Federn am Anschluss verbaut. Bin am überlegen, ob ich nicht irgendwann auf Mitte gehe. Ich wollte nicht schneiden und dann später kein Zurück mehr haben, wenn es soundmäßig nicht gepasst hätte. Ich habe noch einen Garantiefall wegen kleinen Montagerissen im Lack der Stoßstange ab Werk, dann sehe ich weiter. Ergänzend vielleicht noch... ich hatte die Endrohre in schwarz geordet, nur löste sich dort relativ früh nach 100 Km die Beschichtung. ATH kümmert sich, hat aber noch keine Lösung bzw. Ursache. Ist wohl in ein paar Fällen passiert...



    Bei mir schaut es innen mittlerweile stabil so aus (außen ist nur Dreck;):


    20180505_124052kl.jpg20180505_124223.jpg
    20180505_124052er.jpg20180305_184653.jpg
    - es hat sich also primär in einem Rohr ein Einbrennrand gebildet (wohl wie bei @Hoingker ?), aber es ist bisher nichts abgeplatzt -
    verhält sich (u.a.) lt. Herrn Hinsberger im Rahmen ihrer Erfahrungen und sollte so normal sein.
    Sofern nicht noch was abplatzen sollte, kann ich wohl gut damit leben (ansonsten bin ich mir sicher, dass eine Lösung gefunden wird:)

    9 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()