Sound ATH Hinsberger

  • Ergänzend zu o.g. Beschichtungsthematik ->
    Keramikbeschichtung Auspuffanlage

    Danke @RollerRalf und @Karai !!!
    - aktuelle Bilder mit gutem Licht/ Blick aufs Äußere und ins Innere die Tage wären super lieb :thumbup:
    @Karai
    D.h. deine sind auch "keramikbeschichtet und nicht "gepulvert"?


    https://kradblatt.de/pulver-lack-und-keramik/

    Silikon Keramik Beschichtung

    Danke @Karai - das erklärt ggf etwaige Unterschiede/ Vor- u. Nachteile (so ich es richtig verstanden habe).
    Magst du das im ATH-Soundthread noch ergänzen, damit auch da noch alle folgen können/ es keine Missverständnisse gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • gestern noch Feedback eines weiteren größeren Fachbetriebs erhalten. Auch hier kann nicht garantiert werden, dass es auch bei fachgerechter "Pulverbeschichtung" nach einer bestimmten Zeit der thermischen Belastung zu vergleichbaren Rändern im Inneren/ dem Übergang zur abgeschrägten Innenkannte der (doppelwandigen) Endrohrausgänge kommen kann.
    Auf weitere Rückmeldung von ATH warte ich noch.
    "Silikon-Kramikbeschichtung" ist (nach meinem derzeitigen "Kenntnisstand") für mich keine Alternative.
    Im Zweifel kann ich aber gut damit leben - optische Vorteile gegenüber der ungepulverten Edelstahlversion überwiegen für mich - so es stabil so bleibt:
    20180512_151521.jpg20180512_151528.jpg20180512_151536.jpg20180512_151842.jpg20180512_151849.jpg20180512_151900.jpg20180512_151931.jpg20180512_151936.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • ??? Meinst du damit den Kontrast zum matten Diffusor? Dann ja - ist ein Punkt - möchte da etwas Kontrast haben.


    Stand jetzt (habe aber noch eine Anfrage bei einem weiteren Spezialbetrieb offen) ist eine Silikon-Keramik-Beschichtung wohl etwas temperaturresistenter -> bzgl. einer o.g. Randbildung im Inneren,
    aber auch hier soll es auf Dauer zu sog. Riefen/ Rillen an solchen Stellen kommen können (wohl aber nicht hochgradig wahrscheinlich).
    Insbes. hab ich mich gewundert warum es "immer" so "rau", "matt" bis "rußig" ausschaut - darauf wurde mir erklärt, dass dies so normal hierbei wäre.
    Ein (für mich)schöner(er) seidenmattglänzender Außenlook (mir wichtiger als die Perfektion der "Untiefen" des Innenrohrs;) ist wohl so nicht zu erreichen.
    Auch musste man "zugeben", dass es stimmt (hatte ich mehrfach gelesen) dass die Farbbeständigkeit nicht unbedingt dauerhaft ist - d.h. es kann zu einem gewissen "Ausbleichen" auch des Äußeren der Endrohre kommen,
    was ich dann wohl als "rußig"(/"ausgebranntes Ofenrohr") beschreiben würde.
    Da ist wohl nichts perfekt - alles wohl Vor- und Nachteile/ pers. Vorlieben - für mich wäre es daher so keine Alternative.
    (Aber ggf. überzeugen mich u.U. noch kommende, bessere Bilder von Karai doch noch:).

    5 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ja, bekomme erstmal ein normales wieder und dann sucht man nach einer Lösung. Das linke wird halt wesentlich wärmer, hängt sicherlich damit zusammen das der ESD ja nur einen Ausgang hat. Das linke Endrohr hat sich schon vorher mehr verschmutzt und golden verfärbt (was aber immer zu reinigen war).