Sound ATH Hinsberger

  • Das wäre ... vernünftig, Olli.


    Nee, wie an anderer Stelle gejammert; um die Verfügbarkeit einzelner Teile steht es hier (CH) eher schlecht. Dann nochmals nachbessern, nochmals Garage aufsuchen, puh ... dann hätte ich mir so langsam einen F-Type zulegen können.

  • "Vorsicht" umgekehrt ;)
    ESD von ATH oder Fox ist mit Original-VSD lauter als iVm VSD mit Betriebserlaubnis von ATH oder Fox (dafür hier kein pot Dröhnen).

  • Dem Dröhnthread nach gab es div Ansätze und ggf Ursachen(theorien).
    Dröhnen des ESD
    Ich hab bspw ohne die Federn damals bei ATH montieren lassen und bin Dank VSD dröhnfrei und genieße es, dass der Sound mit diesem noch etwas voluminöser und sonorer ist/ war ohne lauter zu sein (für den eine oder anderen wichtig- für mich durfte es ruhig mehr sein: dann mittels Krümmer und Kat;)
    (S.o. hier im Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • mit ATH-ESD; tiefer, sonorer, breiter und voluminöser Klang, etwas lauter als Original, aber nicht penetrant. Leichtes Brabbeln bei ca 3000 U/min


    Mit Original VSD; vehement lauter als Original aber auch tiefer. Mehr Anteil an Höhen beim Hochdrehen als mit ATH-VSD. Gefahr von Brummen.


    So in etwa?

  • Mit ATH-VSD: tiefer, sonorer, breiter und voluminöserer Klang als mit Original-VSD. Deutlich lauter als Original, aber nicht penetrant.


    Mit Original VSD lauter als mit ATH-VSD (bei Fox ebenso). Etwas mehr Anteil an Höhen als mit ATH-VSD, etwas weniger Volumen. Auch nicht wirklich penetrant.
    Gefahr von Dröhnen (wohl insbes bei Duplex = zwei Ausgänge am Pott.
    Duplex grds lauter und etwas voluminöser als der Pott mit nur einem Ausgang - mit egal welchem VSD).


    Beides lässt sich auch "leise"/ zivilisiert bewegen.


    So in etwa;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Glaube du meinst das Fox-VSD-Ersatzrohr - also nicht den VSD mit Betriebserlaubnis - bei @banditabe - sofern du dich drauf beziehst - das ist ja was ganz anderes:


    Moin, ich verkaufe hier ein Fox VSD Ersatzrohr.
    Das Rohr war ca. 3000 Km montiert und muss nun leider demontiert werden da es meiner Frau zu laut ist.
    ...


    Kenne auch hier im Forum bis dato keinen, der bisher nicht bestätigt hätte dass der VSD mit Betriebserlaubnis! (FMS/ATH) leiser ist als der Original-VSD (auch nach der Einfahrzeit).
    (So auch mWn die Erfahrung bei Zymexx und ATH dazu).


    (Mutmaßlich macht das auch Sinn wenn man bedenkt, dass die Anlage bei FMS mal in Kombination iVm Krümmer und Kat mit TÜV geplant wurde - wäre sonst dann wahrscheinlich zu laut... aber dass ist nur eine Mutmaßung:).

    5 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Kenne auch hier im Forum bis dato keinen, der bisher nicht bestätigt hätte dass der VSD mit Betriebserlaubnis! (FMS/ATH) leiser ist als der Original-VSD (auch nach der Einfahrzeit).

    Ist tatsächlich so.
    Bei mir ist der ESD mit 4 Endrohren verbaut und ich habe nach 5TKM den ATH VSD eingebaut. Die Anlage war zunächst deutlich leiser. Nach weiteren 5TKM würde ich sagen die Anlage ist nur noch geringfügig leiser, oder höchstens gleich laut, als mit Original VSD, aber leicht bassiger. Auch gibt es ein leichtes dröhnen bei 1800U/min. Das hat es auch mit Originalem VSD gegeben - stört mich nicht. Ich finds sogar ganz geil. :thumbsup: