Sound ATH Hinsberger

  • Hallo zusammen,


    wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen.
    Fährt jemand zufällig einen ATH Endschalldämpfer 2x76 mm rechts auf seinem ND 132/184 und könnte mir sein Gutachten/EG Genehmigung für den Endtopf zukommen lassen?
    Evtl. als Kopie postalisch oder eingscannt als E-mail?


    Gerne auch Kontakt per PM.


    Falls das gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte, so bitte ich darum, den Post zu löschen.


    Gruß
    Schubi

  • @Janniksch
    Kann ich leider nicht mit dienen (müsste noch das alte Gutachten/BE ohne die neuen Motoren haben).
    Schau ggf auch mal auf die Plakette auf dem ESD - da sollte FMMAxxxxx stehen - und ergänze die Bezeichnung evtl. noch für deine Anfrage. Dann uU auch im FMS Thread - kann gut sein, dass das Gutachten identisch ist - beim VSD ist dies so, ob auch beim ESD kann ich gerade leider nicht sagen.
    Sollte dir über das Forum nicht rechtzeitig geholfen werden können, so kenne ich Herrn Hinsberger als sehr hilfsbereit/ bei FMS anfragen ginge uU ebenso.

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @Janniksch
    Kann ich leider nicht mit dienen (müsste noch das alte Gutachten/BE ohne die neuen Motoren haben).
    Schau ggf auch mal auf die Plakette auf dem ESD - da sollte FMMAxxxxx stehen - und ergänze die Bezeichnung evtl. noch für deine Anfrage. Dann uU auch im FMS Thread - kann gut sein, dass das Gutachten identisch ist - beim VSD ist dies so, ob auch beim ESD kann ich gerade leider nicht sagen.
    Sollte dir über das Forum nicht rechtzeitig geholfen werden können, so kenne ich Herrn Hinsberger als sehr hilfsbereit/ bei FMS anfragen ginge uU ebenso.

    Danke erstmal dafür,


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei ATH über die Kontaktemail nur eine Aussage bekommen habe, dass ich gegen 20€ das Gutachten per Post bekäme.
    Im schlimmsten Fall wäre es dann so.


    Gruß
    Jannik

  • @Janniksch
    Gutachten werden bei ATH tatsächlich nur per Post rausgeschickt (mir wurde mal eins hinterhergeschickt - kostenlos, habe aber auch da gekauft).
    20 Euro sind worst case ja verkraftbar, findet sich aber bestimmt jmd hier, der dir helfen kann.

  • Hallo,
    hab gerade auch bei ATH nachgefragt-Gutachten kostet 20€.
    Wollte mir einen evtl. Gebrauchten ESD 2x76 für mein G184 zulegen, nur wurde der (1Jahr alt) "nur" für den G160 zugelassen und nicht für den G184 laut Gutachten.
    Somit passt die ESD Nr. nicht mit dem "neuen" Gutachten wo auch der G184 drinsteht überein.
    Gebraucht wäre halt interessant gewesen-falls er doch zu laut und "brummig" ist. Wenn ich offen fahre reicht mir der Klang eigentlich...Luxusprobleme :rolleyes:


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • @corra-leonie
    Kann dir gerade nicht ganz folgen:
    der ATH-Homepage nach "müsste" der ESD unverändert sein und nur das Gutachten erweitert worden sein (wie wohl für die gesamte FMS-Anlage ab Krümmer). Oder hat man dir gesagt, dass im neuen Gutachten eine neue Nr (FMAA....) für den ESD steht, welche sich von der älteren unterscheidet - also im Zuge des neuen Gutachtens die/ der ESD eine neue Nr erhalten haben?

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown


    Wortlaut war "Mit der Aktuellen Betriebserlaubnis des ESD kann ein ESD der Ersten ATH Serie nicht legalisiert werden.
    D.h. bei Verkauf muss er für den G184 auch zugelassen gewesen sein (in meinem Fall war der ESD mehr als 1 jahr alt, da gabs noch kein G184).


    Woran es genau erkannt wird, hab ich nicht mehr nachgefragt...

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Auf dem Topf ist ein e-Prüfzeichen, somit musst du keinerlei Papiere mit dir führen. Im Falle einer Kontrolle muss man dir nachweisen, ob die Anlage für dein Kfz zulässig ist, oder eben nicht.


    Ich habe da reichlich Erfahrung aus dem Zweirad Bereich, gab nie Probleme, Hauptsache e Zeichen und montierter dB Eater. .. Allerdings kann man die e Nummer auf einem Motorradtopf auch etwas leichter lesen. Unter einen MX5 krabbelt man nicht so leicht. Papiere machen das Leben in der Kontrolle dann leichter, mitführen musst du aber, wie erwähnt, nichts in Papierform.


    Andersrum, wenn die Anlage der ersten Serie auf dem G184 nicht legalisierbar ist, bringt dir auch kein Gutachten was.

  • So ich glaube hier paast es besser rein :)


    Noch ne frage an die Boxx besitzer.
    möchte mir den The Boxx jetzt einbauen lassen, hab gelessen das einige über ein Dröhnen bei verschiedenen Auspuffanlagen im unteren Drehzahl bereich berichten, ist das bei The Boxx genauso oder gar nicht! Wenn ja wird das dann nach einer Einfahrzeit von sagen wir mal 2000km dann weniger? oder muss man sich gleich noch den VSD dazu Einbauen lassen. Lg