Sound ATH Hinsberger

  • Beim "Vorbeifahrt-Video" sollte man aber bedenken, dass dort eine VSD-Atrappe mit im Spiel ist (ggf. als Beruhigung für etwas zurückhaltendere, aber trotzdem Sound affine Hörer) - die Lautstärke und Sound sind bei meinem, nach jetzt ca 1.000 km (ohne VSD-Atrappe), weiterhin grob wie in den Videos auf Seite 1 hier (etwas kerniger und hier und da auch etwas rotziger, aber nicht wirklich lauter geworden - bis jetzt - zum Glück für mich;) und auch im verlinkten ATH-Video.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Da hast du recht, aber wie laut jemand seine Lautsprecher aufdreht kann man sowieso nicht kontrollieren. In dem Sinn ist es schwierig die Lautstärke zu vermitteln. Immerhin, das Klangprofil, wenn man das denn so nennen kann, ist in etwa richtig. Hier sind natürlich auch zumindest die Verstärkungskurven des Mikrofons und der Lautsprecher im Spiel.


    ATH hat um Feedback nach der Montage gebeten, hier ein kleiner Ausschnitt um meinen Eindruck des ESD zu vermitteln (vom 9.4.17):


    Ich würde "[...] für den ESD aufgrund eines kleinen Problems 4,5 aus 5 Sternen vergeben. Welches Problem? Es macht jetzt so Spaß von 2000 Umdrehungen bis auf die 6300 Umdrehungen zu beschleunigen, dass man komplett vergisst wie schnell man dabei fährt wenn man das die ersten paar Gänge macht. Ich habe nur durch Glück meinen Führerschein heute nicht verloren, weil ich einen netten Polizisten erwischt habe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Das wäre mir beim Originalauspuff nicht passiert. ;) [...]"


    Keine Ahnung wie es den anderen hier mit dem ESD geht, aber ich nehme an ähnlich. Hoffentlich schrecke ich hier keinen ab. :rolleyes:

  • Wenn ich die erste Frage richtig verstehe, ist nach dem Geräuschunterschied eines Original 1,5L- und 2,0L Motors gefragt? Ich kenne den 1,5L Motor nur von meiner Probefahrt vor etwas mehr als einem Jahr, und fahre jetzt die 2,0L Version. Demnach bin ich vielleicht nicht die beste Quelle, aber ich meine es gibt sehr wohl einen Unterschied. Der 2,0L hört sich etwas kerniger an. :D
    Zur zweiten Frage: Da habe ich keine Erfahrung aber warum sollte es sich nicht lohnen? Der 1,5L dreht ja noch um einiges höher als der 2,0L und ich meine der Auspuff hört sich mit jeder Umdrehung pro Minute mehr noch besser an. Schlussendlich ist ja doch ein Anteil der Gerauschkulisse durch den ESD "gekünstelt" (aber auf hohem Niveau!), der MX-5 hat halt leider "nur" V4 Motoren und keinen 3L+ V6. Letzteres bitte nicht falsch verstehen, der MX-5 gibt schon schöne Geräusche von sich, für den kleinen Motor halt. Ich wollte ein bisschen nachhelfen. ^^


    Ich würde auf das "ATH Vorbeifahrt" video von Tobi1903 hinweisen. Das Geräusch kommt schon recht gut hin.

    Ja richtig verstanden und danke ;). Es gibt ja auch die Remus Anlage (VSD + ESD), man findet bei Youtube auch ein Video. Ist glaube ist auch ein 1.5er. ATH ist halt bei mir um die Ecke, würde sich ja anbieten.
    VSD würde ich bei mir nicht ersetzen wollen (ATH ESD).

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Ich hab den mittelflutigen ATH ESD und bin begeistert :thumbsup:
    Sound ist dumpfer und passt sehr gut zu dem sportlichen Wagen. Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen hat man einen schönen dumpfen lauteren Sound. Oben rum schreit der Motor (im positiven Sinne).


    Man kann aber auch ganz gemächlich untertourig fahren (bis 3000umdrehungen).


    Insgesamt muss ich sagen das der Sound sehr gut zu dem Wagen passt. Nicht übertrieben, aber verstecken muss der kleine sich halt auch nicht ;)

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Sonderlich "dumpf" sollte er spätestens nach (500-)1000 km (in den meisten/ relevanten Drehzahlbereichen) nicht mehr klingen - eher "sonor/ kernig" - aber ja, etwas tiefer vom Sound als bspw. Fox ;)
    (Aber du meinst das wahrscheinlich "ähnlich" und insbes. Vergleich zum Original-ESD).
    Ist deiner schon "vollst." eingefahren - noch nicht, oder?


    Frage oben war ja aktuell zu VSD.
    Ist der bei dir drunter?
    (Ich spiele mit dem Gedanken eines Versuchs).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich habe den Zymexx Fox mittig und ich muss sagen, er ist nicht wirklich sehr dumpf von klang her. Einerseits hätte ich es gern dumpfer auf der anderen Seite kann ich angenehm "leise" fahren und unter volllast ist wiederum Krawall angesagt :thumbsup:


    Aber jeder empfindet es anderes..

  • Leise fahren geht bei dem ATH-ESD (Friedrich Motorsport) auch sehr gut (auch im "Autobahndrehzahlbereich" wenn rel. kostant) - Krawall ist da auch nicht wenn man ihn nicht will/ "provoziert" (auch nicht eingefahren).
    Der Klang ist im Vergleich zur Fox (mEn) einfach etwas sonorer/ tiefer.


    Wie es mit dem VSD ist, weiß ich leider (noch;) nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich hab den mittelflutigen ATH ESD und bin begeistert :thumbsup:
    Sound ist dumpfer und passt sehr gut zu dem sportlichen Wagen. Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen hat man einen schönen dumpfen lauteren Sound. Oben rum schreit der Motor (im positiven Sinne).


    Man kann aber auch ganz gemächlich untertourig fahren (bis 3000umdrehungen).


    Insgesamt muss ich sagen das der Sound sehr gut zu dem Wagen passt. Nicht übertrieben, aber verstecken muss der kleine sich halt auch nicht ;)

    Bei meinem vierflutigen ESD habe ich genau den selben Eindruck. Bin jetzt 2000km damit gefahren und finde den satten Klang sehr passend zum MX-5, nicht prolomäßig und noch alltagstauglich.

  • Leider auch noch nicht verbaut, aber es besteht jetzt schon großes Interesse an dem VSD von ATH! Klanglich wird er wahrscheinlich noch einmal eine Schippe drauflegen, was mir natürlich sehr gefallen würde :thumbsup: