Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Ich bin am Rätseln was ich meinem Wagen gönnen soll. Entweder Koni Sport oder ST-X Gewindefahrwerk.
    Optik ist mir völlig egal, daher ist Tieferlegung nur erwünscht wenn es das Fahrverhalten merklich positiv beeinflusst. Sollte dann auch eine nur moderate Tieferlegung sein. Denke max ist 30mm
    Ist jemand schon beide Varianten gefahren und kann etwas Licht ins Dunkel bringen ?


    Profil ist Kurvenhatz. Ich benutze den Wagen zwar auch für alltägliche Fahrten, aber auch da gibt es kaum gerade Straßen.

  • Welche Variante des ND fährst Du denn und was stört Dich am Fahrverhalten? Ist eine objektive Verbesserung gewünscht, oder geht es eher um subjektive Kriterien, wie das vielzitierte Wanken?

  • Fahren tue ich den MX-5 Bruder, also Spider. Den ohne Bilstein.
    Für meinen Geschmack wankt er etwas stark und es könnte etwas mehr Go-cart vertragen,. Grenzbereich muss aber breit bleiben und um Performance nach Zeit gemessen geht es nicht.


    Aber es geht mir um objektive Verbesserungen. Das heißt mein Gefühl ist zweitrangig und gewöhnt sich daran, wenn das eher gut als schlecht ist.
    Auch wenn das heißen sollte lieber nichts zu tun. Bin da ganz Kopfmensch.

  • Hört sich vernünftig an. Danke für die gute Beschreibung ;-).


    Beim MX wäre mein Rat nur auf das Bilstein-Sportfahrwerk umzubauen. Das nimmt etwas Bewegung aus dem Auto und bietet auf der anderen Seite sportliche, aber prima beherrschbare Fahreigenschaften.


    Mit beiden genannten Fahrwerken bekommst Du solide Technik. Da ich leider beide noch nicht gefahren bin, kann ich da aber leider nicht im Detail helfen.

  • Viele Wege führen nach Rom ;) und kein Vorteil ohne Nachteil ;)


    - Sportstoßdämpfer, voller Federweg bleibt erhalten, etwas straffere Dämpfung als Serie -
    - Tieferlegungsfedern, Federweg wird um das Maß der Tieferlegung verkürzt, Dämpfer arbeiten am Limit -
    - Sportfahrwerk = TL Federn+Sportstoßdämpfer, Verkürzter Federweg, Dämpfer und Federn nicht 100%ig angepaßt -
    - Gewindefahrwerk, voller Federweg ggf zusätzlicher Federweg, Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt, Schiefstellung durch "setzen" der Federn kann ausgeglichen werden -

  • Schiefstellung durch "setzen" der Federn kann ausgeglichen werden

    Hallo Zusammen,


    wenn hier schon so übersichtlich sämtliche Varianten kurz und knackig gegenübergestellt werden, hätte ich hierzu an der Stelle eine Verständnisfrage...


    Angenommen man möge eine Schiefstellung mittels Gewindefahrwerk zwischen z.B. linker Seite/Rechter Seite ausgleichen - Größenordnung 10mm-15mm... Arbeiten die Dämpfer hier nicht etwas unsymmetrisch? Einer wäre ja etwas mehr entlastet als der andere, die Federn unterschiedlich vorgespannt... Wäre das im Grenzbereich nicht auffällig alla in z.B. linken Kurven kommt der Wagen eher in den Grenzbereich als in der Rechtskurve? Kann man sich das so vorstellen?

  • Die Dämpfer arbeiten dabei nicht unsymetrisch, einfach ausgrückt: Es wird nur das Öl durch die Ventile gedrückt und wenn der Wagen gerade steht sollten die Dämpfer die gleiche Höhe haben da es über die Federn ausgeglichen wird.
    Bei linearen Federn ist das Losbrechmoment und die Arbeitsweise über den gesamten Federweg linear ;) . Bei progessiven Federn verhärtet sich die Feder mit zunehmender Stauchung, beim "setzen" bleibt dann festzustellen in welchen Bereich dieses geschehen ist. Aber auf Grund des hohen Gewichts des Fahrzeugs ist dieses auch zu vernachlässigen.


    Der Grenzbereich wird in erster Linie über die Fahrwerkseinstellung festgelegt, ein gutes Fahrwerk erleichtet einem nur das erreichen und beherrschen des Grenzbereichs.