Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Hallo,
    ich habe hier sehr interessiert mitgelesen. Mein G160 SL aus 2017 (also OHNE Bilstein) ist mir zu weich und "schaukelt" doch ganz schön. Die Konis finde ich interessant, da mir eine (größere) Tieferlegung nicht so wichtig ist und ich den Status "Serienfahrwerk" (z.B. wegen Felgen-ABEs) auch gerne behalten möchte. Von denjenigen die hier schon mit Konis unterwegs sind würde mich interessieren:


    Seid Ihr noch zufrieden mit euren Konis?


    Um wie viel mm ist der Wagen nun wirklich runtergekommen (je nach Federn, Standard oder Bilstein)?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Frank

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Ich bin mit den Konis sehr zufrieden :thumbup:


    Da ich vor dem Umbau die Höhe nicht gemessen habe kann ich nur schätzen.
    So wie es aussieht ist das Auto ca. 10 mm tiefer gekommen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @banditabe, sind die Fotos von dir in der Gallery schon mit dem Koni? Wenn ja, nur das Koni mit den OEM-Federn?
    Wenn nein, hast du aktuelle Fotos? :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So, Dämpfer sind drin mit folgendem Ergebnis:


    G 131 EL mit Serienfedern, es wurden lediglich die Konis gewechselt, Rest Serie. Der Wagen ist nicht tiefer gekommen, mit ganz offener Zugstufe eine wesentliche Komfortverbesserung bei kurzen Stößen, sehr gutes Ansprechverhalten der Dämpfer, das Wanken in Kurven ist erheblich reduziert und der Wagen liegt signifikant besser auf der Straße. Nächste Woche wird das Fahrwerk noch eingestellt, dann kommt der nächste Bericht.

  • So, Dämpfer sind drin mit folgendem Ergebnis:


    G 131 EL mit Serienfedern, es wurden lediglich die Konis gewechselt, Rest Serie. Der Wagen ist nicht tiefer gekommen, mit ganz offener Zugstufe eine wesentliche Komfortverbesserung bei kurzen Stößen, sehr gutes Ansprechverhalten der Dämpfer, das Wanken in Kurven ist erheblich reduziert und der Wagen liegt signifikant besser auf der Straße. Nächste Woche wird das Fahrwerk noch eingestellt, dann kommt der nächste Bericht.

    Danke für Dein Feedback!
    Es belegt einmal mehr, welchen Einfluss der Dämpfer hat. Beim Wanken denken viele zuerst bzw. ausschließlich an Stabis oder Federn und eben nicht an den - technisch korrekt ausgedrückt - Schwingungsdämpfer, den konstruktiven kontrollierenden Gegenpart der Feder(n).

  • @banditabe, sind die Fotos von dir in der Gallery schon mit dem Koni? Wenn ja, nur das Koni mit den OEM-Federn?
    Wenn nein, hast du aktuelle Fotos? :)

    Nee, die Fotos sind mit den original Dämpfern. Aktuelle Fotos muss ich erst machen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Bekommt man mit Sicherheit ohne Federwegsverlust mit dem STX hin.
    Damit hat man auch die Möglichkeit einen eventuellen Schiefstand zu korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()