Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Wäre dann nicht ein Bilstein B12 oder eben das KoniSportKit ideal, wenn man keine GolfCountryOptik wünscht?

    Die Differenz zu einem Gewindefahrwerk ist dann aber auch nicht mehr so groß und ich würde dann gleich die große Lösung nehmen. Das wäre in meinem Fall aber wahrscheinlich dann auch eins von KW oder Öhlins.

    Das ST-X ist ja hier wirklich oft vertreten, aber ich hab bei dem so ein bisschen meine Zweifel. Verhältnismäßig wenig Geld für ein Gewinde, kann das überhaupt taugen? ST-Suspensions ist ja eine Tochterfirma von KW, aber haben die auch die Qualität, die ein KW hat?
    Das Koni-Kit kostet halt ca das gleiche und ist vermutlich auch beim Einbau günstiger (Muss ja auch bedacht werden). Alternativ gibts noch das B14...


    Preisleistung wäre ST-X oder ein Bilstein B14 Gewinde für mich auch vorne.


    Bevor ich mir aber für Extrageld eine Serienbilstein hole, greife ich auch zum B12, wenn mir die Optik auch etwas Wert ist.

    Wie meinst du das mit dem Serienbilstein? Und wieso dann B12, ist das B14 nicht das hochwertigere?


    Mein Auto ist noch nicht mal in Aussicht, aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, weil ich PoohlPower nach dem Koni gefragt habe. Kann er mir für 760€ zzgl. Versand anbieten, allerdings hört er Altersbedingt zum 31.12. auf, daher müsste ich es dann bis zum 14.12. kaufen.
    Daher würde ich jetzt gern schon mal wissen, was ich hätte :D


    Mir gehts ein bisschen wie mighty.


    Soll nicht die Welt kosten (unter 1000€ wäre gut), der Einbau kommt noch dazu, also wenn da noch mal 500€ fürs Einbauen, Einstellen, TÜVen zukommen wäre das nicht so nice.
    Ich möchte Alltagstauglichkeit, bin aber bereit Abstriche zu machen. Es soll definitiv auch möglich sein damit sportlich zu fahren, das Auto soll tiefer kommen, über den genauen Wert hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Ich bin einfach dem ST-X gegenüber sehr skeptisch.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das Bilstein B14 (Gewindefahrwerk - Zug- & Druckstufe nicht verstellbar) ist "härter" als das H&R oder ST-X (Konnte alle 3 im Direktvergleich fahren)
    Bilstein B16 (Gewindefahrwerk mit kombinierter Zug/Druck Stufe) ist wohl nochmals etwas "härter"
    B12 = Bilstein B8 Dämpfer + Eibach Federn (= klassisches Sportfahrwerk)
    B8 Dämpfer gibt es für unter 500€ und sind guter Ersatz für die OEM Bilstein.


    Für die Konis hatte ich vor ca. einem Jahr ein Angebot von unter 600€, das ST-X hat mich aber nicht mal 100€ mehr gekostet.
    Angesichts der "Schiefstandproblematik + der Möglichkeit der indiv. Tieferlegung (Hab das Fahrwerk mittlerweile gut 2-3mal nachträglich in der Höhe geändert) war klar, was für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.


    Wenn es im ND bzw 124Spider um BestBangForTheBug geht, dann ST-X und wenn es einstellbar sein soll: KW V3
    Das H&R Monotube ist irgendwo dazwischen und vor allem interessant, wenn es etwas tiefer sein soll und dennoch sehr alltagstauglich.


    Persönliches Ranking: H&R > ST-X > Bilstein B14

    Einmal editiert, zuletzt von GarchingS54 () aus folgendem Grund: Beschreibung präzisiert

  • So, Dämpfer sind drin mit folgendem Ergebnis:


    G 131 EL mit Serienfedern, es wurden lediglich die Konis gewechselt, Rest Serie. Der Wagen ist nicht tiefer gekommen, mit ganz offener Zugstufe eine wesentliche Komfortverbesserung bei kurzen Stößen, sehr gutes Ansprechverhalten der Dämpfer, das Wanken in Kurven ist erheblich reduziert und der Wagen liegt signifikant besser auf der Straße. Nächste Woche wird das Fahrwerk noch eingestellt, dann kommt der nächste Bericht.

    Großartig.
    Ich hatte eigentlich genau das erhofft aber mich bisher noch nicht dazu durchringen können, es auszuprobieren.
    Dann werde ich dem Freundlichen zur nächsten Inspektion vielleicht als kleine Überraschung auch ein paar gelbe Dämpfer in den Kofferraum legen :love:

  • Das ST-X ist ja hier wirklich oft vertreten, aber ich hab bei dem so ein bisschen meine Zweifel. Verhältnismäßig wenig Geld für ein Gewinde, kann das überhaupt taugen? ST-Suspensions ist ja eine Tochterfirma von KW, aber haben die auch die Qualität, die ein KW hat?Das Koni-Kit kostet halt ca das gleiche und ist vermutlich auch beim Einbau günstiger (Muss ja auch bedacht werden). Alternativ gibts noch das B14...

    Das ST-X würde ich natürlich oberhalb der Serienlösung einsortieren, mit dem Vorteil der Einstellbarkeit der Höhe.
    Es ist aber definitiv eine andere Klasse, als z.B. ein V3 oder H&R- und Bilstein-Gewindefahrwerke.


    Das ST-X ist nach meiner Kenntnis Stahl mit KTL-Beschichtung und hat ein eher einfaches Ventilsystem, dass auch nicht verstellbar ist. Damit kommt man optisch weiter und die Fahreigenschaften werden bestimmt nicht schlechter als die Serie, aber auch nicht Welten besser.
    Außerdem wäre ich bei Ganzjahres-Einsatz schon etwas skeptisch, was die Korrosionsbeständigkeit angeht.


    Wenn Optik und Standhöhe eine Rolle spielen, würde ich immer das Gewinde-Fahrwerk bevorzugen. Nur mit Dämpfern bekomme ich irgendeine Veränderung der Standhöhe, ohne Einstellbarkeit und Korrekturmöglichkeit.
    Rein fahrdynamisch sind hochwertige Dämpfer von Koni oder Bilstein aber bestimmt ein Fortschritt und guter Kompromiss.

  • Das ST-X ist nach meiner Kenntnis Stahl mit KTL-Beschichtung und hat ein eher einfaches Ventilsystem, dass auch nicht verstellbar ist. Damit kommt man optisch weiter und die Fahreigenschaften werden bestimmt nicht schlechter als die Serie, aber auch nicht Welten besser.

    Das reicht mir eigentlich schon als Aussage das ST-X nicht zu kaufen. Sicherlich, das OEM-Bildstein soll ja sehr gut sein, das sagst du ja selbst, aber wenn ich ~1000€ inkl Einbau für ein Fahrwerk ausgebe dann möchte ich nicht nur "nicht schlechter als die Serie" haben, sondern eben deutlich besser.


    Wenn ich ein Gewinde will, bleibt also noch Bilstein, KW und H&R.
    Was muss man denn für Kosten für Einbau, Einstellen (Kann man das nachträglich selbst, wenn man die Höhe noch verstellen möchte?) und Eintragung rechnen?
    Das Koni-Kit würde ich mir durchaus zutrauen selbst einzubauen. Bei nem Gewinde weiß ichs nicht. Prinzipiell könnte ich das vermutlich auch, aber ist halt gefühlt doch noch mal was anderes.


    Gibts nen allgemeineren Thread, wo man sich über solche Sachen informieren kann? Muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Einfach mal bspw. Zymexx und ATH Komplettpreis anfragen (meist ist das günstiger als das Fahrwerk bei A und Einbau etc bei B machen zu lassen)
    (- ggf. möchte man dann noch etwas erwerben) Div. Preise wurden immer wieder mal im Tieferlegungsthread diskutiert.
    (Wie oben geschrieben solltest du bspw. mit +- 1500 all inkl. ein H&R Monot. erhalten - aktuell bei Zymexx für ca 1.000 gelistet - dann wird der Rest im Angebot vermutl. etwas "mehr" kosten; bei ATH ca 1.200 gelistet - da wird der
    Rest im Angebot dann ggf. weniger hoch angesetzt;)

    Nachträglich verstellen kann man selbst (oder jede Werkstatt - dauert nicht lang - vergleichbar mit Räderwechsel + ein paar Minuten pro Rad - kostet idR auch nicht viel/ Kaffeekasse) - entspr. Schlüssel bekommt man zum Fahrwerk dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Einfach mal bspw. Zymexx und ATH Komplettpreis anfragen (meist ist das günstiger als das Fahrwerk bei A und Einbau etc bei B machen zu lassen)
    (- ggf. möchte man dann noch etwas erwerben)

    Wären da nicht 500km gesamt zu Zymexx bzw sogar 1000km zu ATH könnte man das sicherlich machen. Letztendlich kann ein Fahrwerkstausch auch nicht so das Hexenwerk sein. Aber gut, darum solls hier nicht gehen. Ich werde mal schauen was ich für Infos aus dem Tieferlegungsthread saugen kann :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill