Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • ATH und Zymexx waren nur Bsp! Der Rest gilt auch für Werkstätten bei dir um die Ecke = dort anfragen und auch mal Komplettpreise anfragen,
    Einbau etc solo kann zwischen +- 500 und 700 € liegen - siehe Tieferlegungsthread (ist schon etwas Arbeit - allein Spureinstellung schon; TÜV kostet auch was).

  • Der Aufwand für den Einbau ist bei beiden Fahrwerkstypen gleich.
    Dass ein ST-X kaum Verbesserungen gegenüber der Serie (von welchem OEM Fahrwerk reden wir?) bringen soll, stell ich und wohl auch viele andere Besitzer mal stark in Frage. Vor allem im Bereich der StVO. :whistling:


    Das ST-X ist ein KW Variante 1 in Stahlverzinkt (wie auch OEM Bilstein, Koni Sport usw.) statt INOX.
    Der Verstellring ist KW typisch aus einem Polymer, welcher garantiert, dass die Verstellung auch nicht fest rosten kann.
    Pflege bewusste Nutzer sprühen ihr Gewinde jedoch generell mit einen Schutz ein. Mit der Gewindeverstellung kann selbst ein Handwerkslegastheniker das Fahrwerk innerhalb 5min in seiner Auffahrt die Höhe verstellen.


    Das KW Variante 3 ist KWs Einstieg in die Welt der hochwertigen und vor allem voll einstellbaren Fahrwerke mit erweiterten Service.
    Getrennte Druck und Zug-Stufe kosten Geld. Zudem ist das Gehäuse aus Alu statt aus Eisenmetallen, was Gewicht spart.


    Das H&R Monotube ist eigentlich ein Bilsteindämpfer mit anderer Abstimmung und H&R Federn, aber jetzt bewegen wir uns außerhalb des Themas dieses Threads. ;)


    Richtwerte:
    Einbau: 350€
    genaue Einstellung nach ca.1000km: 150€
    Tüv Eintragung: 100€

  • Bilstein B14 = Gewindefahrwerk ohne Dämpfkraftverstellung.
    Bilstein B16 = wie oben, jedoch mit Dämpfkraftverstellung. Meist mit gleicher Federrate wie beim B14.

  • Dass ein ST-X kaum Verbesserungen gegenüber der Serie (von welchem OEM Fahrwerk reden wir?) bringen soll, stell ich und wohl auch viele andere Besitzer mal stark in Frage. Vor allem im Bereich der StVO.

    Der Meinung bin ich aber auch! und ich hab das ganze Fahrwerk für schlappe 570€ bekommen (dank ST cashback) und bin super zufrieden und es ist meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser als OEM-Bilstein.

  • Stimme @GarchingS54 zu...
    ich hatte mich auch damit befasst, das ST-X, oder direkt das kw V3 einbauen zu lassen... der Preis war da nicht relevant - letztlich „brauche“ ich persönlich den ganzen Schnickschnack nicht, mein FW ist ordentlich eingestellt und das bisschen nachjustieren schaffe ich dann wohl auch alleine mit dem Schlüssel :)


    Mal ehrlich: es soll schlecht sein, nur weil es das „günstigste“ ist? Immerhin ist der Normalverkaufspreis 840,—... sooo günstig ja nun auch nicht.

  • Mal ehrlich: es soll schlecht sein, nur weil es das „günstigste“ ist? Immerhin ist der Normalverkaufspreis 840,—... sooo günstig ja nun auch nicht.

    Das hast du hoffentlich nicht aus irgendeiner meiner Aussagen interpretiert :) Ich habe nur gesagt, dass es mir suspekt ist, weil eben ein "normales" hochwertiges Koni-Fahrwerk mehr kostet.
    Und ST ist mir halt generell erstmal suspekt, weil ich, abgesehen von hier, noch nie davon gehört habe. Klar, mag "irgendwie" mit KW zusammenhängen, aber das reicht mir so erstmal nicht.
    Da ich mein Auto auch außerhalb der StVo bewegen möchte und es mein Daily-Driver wird, dazu mein einziges Auto, möchte ich halt nichts unhinterfragt lassen :) Ich lasse mich ja gern eines besseren/anderen belehren, darum frage ich hier ja auch nach Meinungen. Sonst hätte ich das Koni vermutlich schon gekauft.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Vielleicht sind deine Fragen eher besser im allgemeinen Fahrwerksthread aufgehoben.


    Wenn du vor hast deinen MX5 sowohl im Alltag als auch auf Trackdays zu nutzen, wirst du eher im Bereich der voll einstellbaren Fahrwerke fündig.
    Räder + Reifen + Fahrwerkseinstellung + ev. ChassisStreben sind Baustellen, die im Falle solcher Nutzung oft noch hinzu kommen und entsprechend Geld kosten.


    btw. Nur für die Koni Dämpfer >700€ zu zahlen, halte ich für überteuert und macht sie weniger attraktiv. Bei unter 600€ würde ich drüber nachdenken, in Verbindung mit den Serienfedern.

  • Das STX entspricht technisch dem KW V1, jedoch hat das KW V1 nur eine andere/bessere Oberflächenbehandlung.


    Selbst die Federn des STX sind mit den Federn des KW V1 und V3 identisch. Letztlich verzichtest du nur beim STX auf eine bessere Oberflächenvergütung.


    Darauf kann man getrost verzichten wenn das Gewinde mit Wachse konserviert wird.


    Lese dir den Thread in Ruhe noch mal von vorne bis hinten durch, letztlich steht schon fast alles geschrieben.

  • ST suspensions gehört nicht nur „irgendwie“ zu KW suspensions, der ganze Kram wird in der selben Halle gefertigt - genau genommen werden beide Produkte sogar von den selben Mechanikern auf den selben Bühnen eingebaut.


    Daß das V3 mit Sicherheit „besser“ ist, ist klar... kommt halt immer darauf an, was man „braucht“


    Zum Koni kann ich nichts schreiben, bin aber sicher, Du findest das für Dich richtige


    ;)

  • btw. Nur für die Koni Dämpfer >700€ zu zahlen, halte ich für überteuert und macht sie weniger attraktiv. Bei unter 600€ würde ich drüber nachdenken, in Verbindung mit den Serienfedern.

    760€ für das Koni-Kit, nicht nur die Dämpfer :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill