Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Die Spur an der Hinterachse auch 8 bis 10 Minuten Vorspur pro Seite machte das Heck stabiler und in Verbund mit einer Vorspur von 5 bis 6 Minuten wird der Geradeauslauf besser und unempfindlicher. Durch die Erhöhung der Sturzes an der VA auf -1*10 bis -1*15 veringert sich die untersteuertendenz ins Richtung neutral.
    Der Reifenverschleiß wird gleichmäßiger.


    Bitte mit vollem Tank die Einstellung vornehmen.

  • Das ST-X ist fix in der Dämpfung und hat deutlich höhere Federraten als die Serie.
    Beim Koni behältst Du die Serienfedern und bekommst eine verstellbare Dämpfung.


    Damit hast Du in Richtung Komfort mit dem Koni eine bessere Basis und mehr Einstellmöglichkeiten.
    Ob das fahrdynamisch sinnvoll, oder gut ist, dass die weichen Serienfedern drin bleiben, glaube ich persönlich nicht. Die Dämpfung kann etwas hinsichtlich Wanken helfen, kann aber nicht verhindern, dass sich statisch dann dieselben großen Wankwinkel einstellen, wie bei der Serie.
    Es bleibt dann ein weich gefedertes Auto, dass unter bestimmten Bedingungen auch immer viel Bewegung machen kann und wird (z.B. bei langwelligen Anregungen und in lang gezogenen Kurven).


    Wenn man keinen dieser Kompromisse eingehen will, ist man dann wieder beim verstellbaren Gewindefahrerk, bei dem ich auf der einen Seite eine Federauslegung habe, die fahrdynamische Vorteile bietet und auf der anderen Seite über die verstellbare Dämpfung in Richtung Komfort oder Fahrdynamik nachustieren kann.


    Ich denke um die Fahrwerkeinstellung kommst Du auch mit dem Koni nicht herum, weil für die Montage auch Lenker gelöst werden müssen.

  • Eine ordentliche Fahrwerkseinstellung ist beim MX5 ja immer ratsam.


    Wenn man die gelben Koni günstig bekommt, denke ich, ist das ein gutes und preiswertes Upgrade um das Standardfahrwerk spürbar über das Niveau der OEM Bilstein zu bekommen. Zudem spart man sich das Eintragen.


  • Wenn man die gelben Koni günstig bekommt, denke ich, ist das ein gutes und preiswertes Upgrade um das Standardfahrwerk spürbar über das Niveau der OEM Bilstein zu bekommen.

    Bestimmt. Man adressiert das schlechte Ansprechen der Bilsteins damit (hoppeln auf kleinen Unebenheiten) und bekommt mit der Verstellbarkeit einen neuen Freiheitsgrad.
    Damit ist man auf jeden Fall in Sachen Komfort schon einmal besser unterwegs.


    Fahrdynamisch wird ja häufig das starke Wanken beanstandet und das löse ich damit nicht vollständig. Da gibt es dann höchstens graduelle Verbesserungen beim Anlenken.
    Auch vom fahrdynamischen Gesamteindruck ziehe ich zumindest, aus aktueller Erfahrung heraus, das Fazit, dass etwas höhere Federraten im Bereich von vielleicht 30 - 60 N/mm dem Auto sehr gut tun.

  • off-topic . .das hätte auch ein Spruch von Loriot sein können:so wie "In Bozen liegen die Waschräume separat"

    Ein Leben ohne MX-5 ist möglich, aber sinnlos?

  • Eigentlich müsste man mal einen Vergleich der verschiedenen Fahrwerke, bzw. Dämpfer untereinander anleiern, speziell mit denjenigen unter Euch, die auch das Grundlagenwissen besitzen und erklären können, warum was wie ist. Leider sind wir ja geographisch recht weit auseinander, aber ich denke mal, daß sich der Aufwand lohnen würde. Ich würde z.B. die Kombi Koni / Serienfeder mitbringen.
    @MX505, könnte man in Ehra sowas organisieren?

  • Ein Leben ohne MX-5 ist möglich, aber sinnlos?

    Ein MX5, ein MX5! Mazda, wir danken Dir!

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)