Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Eigentlich müsste man mal einen Vergleich der verschiedenen Fahrwerke, bzw. Dämpfer untereinander anleiern, speziell mit denjenigen unter Euch, die auch das Grundlagenwissen besitzen und erklären können, warum was wie ist. Leider sind wir ja geographisch recht weit auseinander, aber ich denke mal, daß sich der Aufwand lohnen würde. Ich würde z.B. die Kombi Koni / Serienfeder mitbringen.
    @MX505, könnte man in Ehra sowas organisieren?

    Fände ich auch spannend.


    Die Frage nach einem Gelände hatte wir auch schon beim letzten Sicherheitstraining. Ehra ist privat gar nicht buchbar. Es gibt hier einen Übungsplatz, der ist aber nicht so toll, weil der Asphalt viel zu grob ist.
    Ich habe auch schon einmal Papenburg (ATP) angefragt. Die haben einen Nachbau vom kleinen Hockenheim-Kurs, was sicher super geeignet wäre. Leider habe ich da nie eine Antwort bekommen.


    Das wäre dann eigentlich ideal, so einen Vergleich im Rahmen eines Rennstreckentrainings zu machen.


    Organisatorisch natürlich etwas schwierig, da jemand die Gesamtverantwortung übernehmen muss und dann jeder bereit sein muss, sein Auto anderen für fahrdynamische Tests und Beurteilungen zur Verfügung zu stellen (!).
    Alternativ könnte ich alle Autos aus professioneller Sicht beurteilen und Taxi-Fahrten anbieten ;-).

  • Spontan fällt mir noch der Sachsenring ein, oder irgendeins dieser Gelände, wo Fahrsicherheitstrainings statt finden. Unter der Woche sollte sich eigentlich mal die Gelegenheit bieten, da die unterschiedlichen Varianten zu testen, kann ja nicht länger als zwei, drei Stunden dauern.
    Deinen letzten Satz kann ich nur befürworten, es würde wesentlich mehr Klarheit bringen, wenn ein Profi alle Varianten gefahren hat, und dann objektiv etwas dazu aussagen kann. Besser als raten allemal.
    Ich klemme mich mal an den Sachsenring, mal sehen, was die so sagen.

  • Deinen letzten Satz kann ich nur befürworten, es würde wesentlich mehr Klarheit bringen, wenn ein Profi alle Varianten gefahren hat, und dann objektiv etwas dazu aussagen kann. Besser als raten allemal.

    Das kann man machen, inklusive Beifahrer und entsprechender Erklärung zu Fahrmanöver, Fahrzeugreaktion und technischem Hintergrund.


    Terminlich sollten wir ggf. warten bis wieder alle Autos auf Sommerreifen stehen und das Wetter besser ist.


    Als Bonus könnte ich (mit meiner Frau), wenn es nicht zu weit weg ist, mit zwei Autos kommen und mal ein Fahrzeug mit geregelter Dämpfung mitbringen. Dann sieht man im Fahrwerksvergleich auch mal, was damit möglich ist.

  • Race Park Meppen könnte man auch anfragen. Ist aber halt auch alles andere als Zentral. Genau wie Papenburg und der Sachsenring.


    Orschersleben läge gut, aber ich weiß nicht, ob man das geregelt bekommt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Fände ich auch spannend.
    Organisatorisch natürlich etwas schwierig, da jemand die Gesamtverantwortung übernehmen muss und dann jeder bereit sein muss, sein Auto anderen für fahrdynamische Tests und Beurteilungen zur Verfügung zu stellen (!).
    Alternativ könnte ich alle Autos aus professioneller Sicht beurteilen und Taxi-Fahrten anbieten ;-).


    Wenn ihr die ganze Vergleiche auch fahrdynamische aufziehen wollt, denkt mit daran das die Fahrwerke die gleiche Fahrwerkseinstellung haben sollten und die Fahrzeuge auf gleichen Reifen, Luftdruck usw stehen sollten ;) .


    Ansonsten vergleicht ihr Äpfel mit Birnen

  • Wenn ihr die ganze Vergleiche auch fahrdynamische aufziehen wollt, denkt mit daran das die Fahrwerke die gleiche Fahrwerkseinstellung haben sollten und die Fahrzeuge auf gleichen Reifen, Luftdruck usw stehen sollten ;) .


    Ansonsten vergleicht ihr Äpfel mit Birnen

    Das ging mir auch schon durch den Kopf.


    Insbesondere der Reifeneinfluss ist sehr groß, aber der der Fahrwerkeinstellung wie bekannt natürlich auch.


    Darüber hinaus gibt es aber auch Punkte, die ich "relativ" unabhängig von Einstellung und Reifen beurteilen kann:
    - Aufbaubewegung des Fahrzeugs (Wanken, Nicken, Gieren)
    - Komfort (Vertikaldynamik)
    - grobe Einschätzung des fahrdynamischen Potentials (Querdynamik)


    Insbesondere im quasi linearen Bereich unterhalb des Grenzbereichs klappt das einigermaßen. Bei einer Beurteilung am Grenzbereich spielen Reifen und Fahrwerkeinstellung dann aber eine große Rolle.


    Unabhängig von der Allgemeingültigkeit bekommt aber jedes Fahrzeug eine individuelle Einschätzung zum Thema Komfort und Fahrdynamik und das kann ja auch schon sehr interessant sein.

  • Sachsenring kann ich euch empfehlen liegt quasi bei mir um die Ecke.


    Beim Fahrwerk geht es mir darum eine Ecke sportlicher zu werden, Thema wanken etc. Da das Autos für Touren im Gebirge genutzt werden soll. Allerdings hat mir dieses hippelige des Bilstein bei langsamer Fahrt nicht gefallen. Hat das St x das etwa nicht? Würde eh die höchste Höhe beim St x einstellen lassen sprich 20mm tiefer


    Preislich liegt nicht viel zwischen koni und dem stx das der Preis nicht ausschlaggebend ist für mich
    Koni 640€ zu St x 760€

  • Ich persönlich glaube, den „Vergleich“ könnt Ihr Euch auch sparen... ich sag mal ganz platt: wenn Person A das Fahrverhalten toll findet, kann es für B völlig ungeeignet sein und C empfindet nochmal anders


  • Allerdings hat mir dieses hippelige des Bilstein bei langsamer Fahrt nicht gefallen. Hat das St x das etwa nicht?

    Das schlechte Ansprechen (man spricht auch von "Stecken der Dämpfer") ist hier definitiv eine Bilstein Spezialität und hängt mit dem Ventilsystem zusammen.


    Das können fast alle anderen besser ;-). Mein KW V3 ist da z.B. definitiv Welten besser.
    Das steht bei mir übrigens auch auf der höchstmöglichen Standhöhe.