Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Der Grenzbereich wird in erster Linie über die Fahrwerkseinstellung festgelegt, ein gutes Fahrwerk erleichtet einem nur das erreichen und beherrschen des Grenzbereichs.

    Ähm, darf ich ergänzen?


    Das statische Verhalten im Grenzbereich hängt neben der Abhängigkeit von der Fahrwerkseinstellung noch wesentlich von der Elastokinematik und dem Verhältnis der Eigenfrequenzen von Vorder- und Hinterachse ab, gebildet durch die Federraten der Aufbaufedern und Stabis im Verhältnis zur Achslast. Die steifere Achse ist dabei die, die als erstes in den Grenzbereich kommt.
    Beim dynamischen Anlenken spielt auch noch das Verhältnis der Dämpferraten eine Rolle.


    Hintergrund ist u.a. das sich die Achseinstellwerte dynamisch unter Seitenkräften und Wankwinkeln verändern (sogenanntes Seitenkraft- und Wanklenken).


    ;)

  • Hintergrund ist u.a. das sich die Achseinstellwerte dynamisch unter Seitenkräften und Wankwinkeln verändern (sogenanntes Seitenkraft- und Wanklenken).

    Ich hab in dem Zitat mal etwas fett markiert, weil es meiner Meinung nach nur sehr selten angesprochen wird. OK, vielleicht liegt es auch nur daran, dass es mir als Laien bis vor zwei Jahren tatsächlich gar nicht richtig bewusst war, dass die Hersteller auch diesen Aspekt bei der Abstimmung gezielt mit einbeziehen.


    Eine der Änderungen, die Mazda zwischen NC und ND an der Achsgeometrie vorgenommen hat, ist nämlich genau diese: Beim NC waren die Auswirkungen von Seitenkäften und Wankbewegung am belasteten Außenrad noch entgegengesetzt. Der eine Effekt ging in Richtung Nachspur, der andere in Richtung Vorspur. Die Idee war, das beide sich zu einem überwiegend neutralen Verhalten kompensieren sollten.


    Beim ND ist man hingegen dazu übergegangen, dass beide Effekte zur Vergrößerung der Vorspur führen. Davon versprach man sich eine leichtere Beherrschbarkeit. So zumindest die Aussage von US Engineering Chief Dave Coleman in einigen Youtube-Videos zur ND-Vortellung. Nachmessen kann ich das nicht.


    So unglaublich groß kann der Unterschied letztlich auch nicht sein, sonst würden sich die gut funktionierenden Fahrwerkseinstellungen zwischen NC und ND vermutlich stärker unterscheiden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Passt. Ich kenne den NC leider nicht, aber beim ND merkt man diesen stabilisierenden Einfluss der höheren Vorspur sehr gut, was einen breiten und gut beherrschbaren Grenzbereich ergibt. Gefällt mir sehr gut.


    Nachspur im Wanklenken führt in der Regel zu einem sehr agilen Fahrverhalten und kann auch schnell etwas indifferent werden. Das Heck wird dann sehr schnell, so dass wenig Reaktionszeit bleibt.


    Nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung ist die aktuelle Auslegung vom ND, die zielführende. Das Fahrzeug ist über sein Gewicht und die Achslastverteilung schon sehr agil, so dass es gut einlenkt und ein präzises Handling hat. Wenn man dann in den Grenzbereich kommt, stabilisiert sich das Auto zum Teil selber, so dass die Fahrzeugreaktionen vorhersehbar sind und so langsam kommen, dass man sehr gut darauf reagieren kann. Nur so kann man ein Auto im Grenzbereich wirklich stellen und mit ihm spielen, um ein neutrales oder mindestens stabiles Fahrverhalten zu erreichen. Bei einem zu agilen Fahrzeug ist das ein Ritt auf der Kanonenkugel, wo man mit blitzschnellen Reaktionen, dass Auto immer wieder stabilisieren muss.

  • Leute ihr habt meinen vollen Respekt.


    Ich glaube ich habe jeden Thread über Dämpfer, Sport- Gewindefahrwerk und Tieferlegung dreimal gelesen.
    Dies hier ist die ideale Ergänzung, zumindest für mich.


    Wenn das nicht hilft meinen Weg zu finden, dann hilft nix mehr.


    Chapeau!

  • Wozu tendierst du jetzt mehr Koni oder ST-X? Ich tendiere eher zu Koni aber ich lasse mich gerne noch über anderes belehren. Ich erhoffe mit von dem Koni KIT-Fahrwerk eine Tieferlegung mit gleichzeitig aufeinander angepassten Federn-Dämpfer-Kombination. Was kann das ST-X jetzt besser ausser dass es verstellbar ist?

  • Steht eine Seite vorher ;)

    Hi Taxidriver,


    also wenn Du deine Aussage meinst:
    - Sportfahrwerk = TL Federn+Sportstoßdämpfer, Verkürzter Federweg, Dämpfer und Federn nicht 100%ig angepaßt -
    - Gewindefahrwerk, voller Federweg ggf zusätzlicher Federweg, Dämpferund Federn aufeinander abgestimmt, Schiefstellung durch "setzen" der Federn kann ausgeglichen werden


    ..wirkt die gerade beim Sportfahrwerk für mich (als Laie) unverständlich, denn Koni wirbt gerade damit, dass man bei dem Kit eine audeinander abgestimmte Lösung bekommt. (Federn + Dämpfer)
    oder soll ich es wieder als Bla Bla Marketing betrachten?

  • Ich tendiere derzeit zu ST-X
    Die Gründe sind natürlich extrem subjektiv und teilweise so unspezifisch das ich sie bei jedem Nachdenken selbst anfange zu hinterfragen. Daher kann ich sie hier gar nicht alle aufzählen.


    Berichte gibt es zu Beiden. Bei denen von ST-X kommen sie von Personen die ich besser einschätzen kann und deren Kompetenz als gesicherter (für mich) gilt.
    Bei Koni würde ich die Tieferlegung sparen, das wäre für mich durchaus ein Pluspunkt. Ich hoffe aber wenn ich die ST-X auf ihre minimalen ca. 20mm einstelle das es nicht weiter stört.
    Und noch viele andere Dinge...


    Wenn ich einen größeren Denkfehler habe bitte her mit der Korrektur.
    Ich versuche das Thema aber bald zu beenden, zuviel darüber nachdenken führt nur zu Kopfschmerzen. :D

  • Zähle mal eins und eins zusammen. H&R bietet seine Federn auch so für alle ND an, genauso bietet Koni die Dämpfer für alle Federn (Serie, Bilstein, H&R, Eibach) des ND an. Wofür/wo drauf haben die dann abgestimmt ?( ?