Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • In den USA werden im KIT die Eibach Federn statt der H&R verwendet.
    "Abstimmung": erfolgt dann einfach über die Zugstufeverstellung.


    Lt. Koni ist die niedrigste Zugstufe der Dämpfer auf die OE Federn des Mazda abgestimmt.
    "härtere" Federn erfordern dann höhere Zugstufenwerte. Und da hat man bei den Konis eine Bandbreite von 100%.
    max. zu bis max. auf.

  • Dann hat Koni da was auf Markt geworfen was mal wieder nicht funktionieren kann, es aber doch tut und es obendrein viele zufriedene Kunden gibt?


    Beim Fahrwerk wird ca.70% über die Zugstufe und die Federkennlinie der Feder bestimmt. Weniger über die Druckstufe.
    Das reicht offenbar den meisten KUNDEN, nur einigen wenige Winkelminuten-, Kennlinien- und Federratenfetischisten nicht.


    Irgendwie erinnern mich immer mehr Diskussionen her an das:
    hummel_gesetz.jpg

  • Dann hat Koni da was auf Markt geworfen was mal wieder nicht funktionieren kann, es aber doch tut und es obendrein viele zufriedene Kunden gibt?

    Das hier oben hast du gesagt ;) .


    Meine Aussagen beziehen sich auf das falsche Verständnis von @MightyMike


    Koni war mal ganz oben, nun sind viele Mitbewerber besser und haben viele Marktanteile übernommen.
    Ich bezweifel das es hier vielen Usern gelingt einen Dämpfer mit verstellbarer Dämpfung optimal abzustimmen, mich eingeschlossen.

  • Jungs ihr macht mir das Leben schwer :)


    Obwohl das Fahrwerk bei dem ND günstiger ist als eine vernünftige Federgabel für's Mountainbike, ist das bei nem Roadster voll die Wissenschaft die passende Lösung zu finden. Ich will einfach die gesündeste Lösung für das Auto:
    - bei der der Wagen tiefer kommt (3cm ca)
    - gut fahrbar bleibt, nicht zur Seite wankt
    - ohne das irgendwelche Teile (Streben oder Buchsen) leiden müssen.


    Ich glaube ich habe mehr Angst als Verstand, dass mir irgendwas kaputt geht, wenn ich was "Falsches" einbauen lasse, denn ich möchte den ND möglichst lange fahren, bis der mir auseinander fällt. Vielleicht bin ich einfach ne Diva

  • Deshalb bleibe ich bei meinem Bilstein-Serienfahrwerk und investiere in einen Bastuck :)

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • ... und Buchsen und Dämpfer leiden auf jeden Fall unter einer Tieferlegung.
    Die gute Nachricht ist, dass sich das bei Verschleiß problemlos beheben lässt.

  • Die Entscheidung liegt bei dir, Vor- und Nachteile der Fahrwerke sind genannt worden.

    Du bist einer dem ich wirklich hier im Forum vertraue und deine Beiträge betrachte ich oft als Maß der Dinge grade, was Fahrwerke und Hohlraumversiegelung betrifft. Wenn Du mir jetzt sagst, es ist nicht besonders schädlich, wenn ich nur die Federn nehme, dann bestelle ich gleich die Scheisse! Und wenn Du noch sagst, welche für den ND besser sind, ob progressive H&R oder lineare Eibach dann bist du der King und alles ist Sahne. :D