Problem Kartenupdate... nix geht mehr

  • Beim Update meiner Navi Karte über die Toolbox, wurde die Karte zwar gesichert, aber mitten in der Installation wurde angezeigt, dass ein Abbruch der Verbindung zum Server stattgefunden
    habe. Der PC hatte jedoch durchgehende Internetverbindung. Die Karte wird nun nicht mehr richtig erkannt und lässt beim Starten der Toolbox keine Sicherung mehr zu. Die Karte wird als ungültig angezeigt, ebenso die Datei city_street.fcf.


    Und nun? Jemand das Problem schon gehabt? Ist die Karte jetzt hin? Wo liegt meine erste Sicherungskopie lokal?


    Von Mazda habe ich auf eine Anfrage nur allgemeine Sätze bekommen. Hotline und Mazdahändler...


    Es ist doch eigentlich ganz leicht. Toolbox runter laden. Anmelden. Karte rein und dann sollte es eigenständig laufen. Irgendwie fehlt mir die EDV Affinität.


    Gruß
    Dirk

  • @AC427H
    Hat mir leider nicht geholfen. Ich finde keine Wiederherstellung in der Toolbox.
    Es wird mir ein verfügbares Update angezeigt. Wenn ich auf Installieren drücke, speichert er schon die Sicherheitskopie nicht mehr. Datensicherung fehlgeschlagen. Karte wird bei der Diagnose als ungültig angezeigt...


    Edit


    Wiederherstellung gefunden... Mal sehen ob er sie abschließt

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Wird klappen.


    Und im Gegensatz zu anderslautenden Meinungen hier glaube ich immer noch nicht, dass es mit Toolbox 4 lokale Backups gibt. Es gibt einen Zwischenspeicher für Downloads, aber mehr auch nicht.


    Bei mir hat die Wiederherstellung zrotz 120 MBit/s Downstream über eine Stunde gedauert. Kartenupdate

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Stimmt, gibt keine lokale Backup mehr.
    Weiß nicht was passiert wann man einen Backup macht.
    Bei mir jedenfall nicht viel.


    Habe einen 2 mb Verbindung mit 468 Kb upload.
    Nach kürzere zeit gibt's die Meldung: backup ok.


    Da den Download schon 9 Stunden dauert wird dann mit den Backup nicht viel hochgeladen.


    Denke dass nur einige daten von Fahrzeug hochgeladen werden, damit man im Notfall einen neue Kopie bekommt.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Hat geklappt. Dauer 30 Minuten/16000 DSL. Backup findet man unter Einstellungen. Wer sucht denn da? Naja. Ich hoffe das Navi nimmt die Karte...

  • Ich denke, es ist genau so wie Rob @rdeknegt sagt: Es werden vermutlich beim „Backup“ nur Informationen über den Datenstand gespeichert und den bekommt man beim Restore neu aufgespielt.


    Wrnn mam.Glück hat und ein Großteil dieser Daten im lokalen Cache vorhanden ist, geht es schneller, sonst dauert es länger.


    Diese Lösung ist akzeptabel, toll ist sie nicht. Deshalb tut man gut daran, selbst eine funktionsfähig getestete Kopie der Originalkarte anzulegen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dann gibt es doch Backup und Restore in der MX-5 Software. Ich hatte gelesen das dies nicht mehr vorhanden wäre.
    Dann müsste das clonen der Karte ja auch bei euch mittels Restore auf eine neue Karte gehen. Genauso wie bei der Spider Software.

  • Ja, Backup und Restore gibt es als Funktionen immer noch. Ist nur technisch ganz anders gelöst als noch in der Mazda Toolbox 3.


    Fürs Kopieren einer Karte würde ich das heute trotzdem nicht mehr benutzen, weil ich keinen Grund dafür sehe. Es geht nicht schneller und nicht zuverlässiger, als z.B. mit Windows Boardmitteln. @die-gelbe-trude hatte noch nie Probleme beim einfachen Kopieren, wenn man versteckte und Systemdateien vorher sichtbar macht. Ich persönlich bevorzuge den Weg über eine als Administrator gestartete Kommandozeile und xcopy. Seitdem ich das so mache, hat es immer funktioniert und auch die Diagnosefunktion der Toolbox erkennt die Karte als gültig.


    Genauso könnte man die Daten von einer kopierten SDCard auch auf die Originalkarte zurückkopieren, wenn es so wie hier ein Problem gab. Geht auch mit Sicherheit schneller. Ich hatte es trotzdem auch über das Toolbox Restore gemacht. Schon deshalb, weil der Hersteller mir eine Möglichkeit anbieten muss, eine beim Update geschrottete Karte wieder funktionsfähig zu machen.