Verdeck: the next level

  • N' Abend,


    eigentlich wollte ich die Misere für mich behalten, um mir etwaigen Spott, selbst-schuld-Kommentare etc. zu ersparen. Dann dachte ich mir aber, okay, vielleicht hilft die Story dem ein oder anderen, wenn er mit dem Gedanken spielt, sein Verdeck wechseln zu lassen. Also: bitte zurücklehnen und Kopf schütteln nicht vergessen ....


    Anfang Dez. 2016 den Garantieantrag wegen div. Scheuerstellen, Knubbel usw. an der Außenhaut (nicht an der Vorderkante wg. Bügel) gestellt.
    Dann Zusage erhalten und gestern Termin zum Wechseln beim fMH. Heute Abholtermin, die Sonne lacht, 10°C, Vorfreude groß.


    Zunächst das Orga., dann fährt der Serviceleiter die Karre aus der Halle und parkt direkt davor(?). Verdeck sieht schonmal schick aus. Schön faltenfrei :)
    DSCI0163.JPG


    Anmerkung: Nein, ich bin meiner Zeit nicht voraus. Datum an der Cam "verrutscht" ....


    Beim Öffnen nichts Auffälliges bemerkt, Verdeck etwas tiefer in den Kasten eindrücken können, 1 cm Abstand zu den Bügeln. Na prima! Beim Entriegeln springt das Dach glatt 30-40 cm hoch, WOW denke ich, doch warum hängt der Riegel so schief und .... huch .... hab ich ihn in der Hand[Blockierte Grafik: http://roadster-touren.org/images/smilies/emojione/2753.png]Sind innen die Nasen krum und schief und Mr. Mechatronix hat ihn still schweigend so draufgedrückt. Super, gaaaanz toll.
    DSCI0157#.jpg


    Dann der Blick nach innen ....[Blockierte Grafik: http://roadster-touren.org/images/smilies/emojione/1f914.png]Was ist das für ein 2. Bügel, die Gurte und den Lappen in der Mitte kenne ich auch nicht. Einlagig? Mmmmh? Mir schwant nichts Gutes. Der Serv. völlig überfordert ob meiner Flut an Fragezeichen, Hektik auf dem Mazda-Hof, hin und her, er ganz schnell weg, ich erstmal Parkplatz gesucht und Fooootos geschossen.
    DSCI0158#.jpg


    Immer noch allein dumm rumgestanden, also rein in die Werkstatt, Mechanix geschnappt, in den Keller gesockt und das alte Verdeck angeschaut (war zum Glück noch nicht eingeschickt). Und siehe da: 2-lagig, welch Überraschung ;) (Austausch erfolgte übrigens mit Gestänge).


    DSCI0150#.jpg


    Kurz gesammelt, durchgeladen und dann schön Alarm gemacht. Geschäftsführer ans Auto gezerrt usw. Auto innen auch noch dreckig. Täte ihm sowas von leid und er wüßte gar nicht, dass es 2 verschiedene Verdeckvarianten gibt (LOL). Man hätte nach der FG-Nr. bestellt. Und dem Mechatronix ist beim Wechsel auch nichts aufgefallen? Fabelhaft, ganz großes Mazda-Kino.


    Auto natürlich so nicht abgenommen. Fahre vorerst auf Hauskosten 2er und bin gespannt, wann das "richitge" Verdeck aus Nipponesien angeschippert kommt.


    .... to be continued .....

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Geile Story, aber wo ist der "selber Schuld Moment"? ... oder steh ich auf der Leitung.


    Ganz ehrlich, ich hatte am Anfang bei meinem (kleinen) Händler große bedenken ob der überhaupt den Durchblick in Sachen Roadster hat, das Erscheinungsbild war eher so, das sein Klientel ausschließlich an den SUV-Modellen und den Kleinen 2er für Mutti interessiert wären. Das hat sich aber nach weiteren Besuchen schnell gelegt als ich gesehen habe was die an Masse (auch MX-5) auf Ihrem Hof umwälzen. Ich denke aber es wird sicher Mazda Händler geben bei denen ein MX-5 eher selten gekauft wird und somit die Erfahrung der Werstatt daher nicht so üppig ist. Ich sehe aber das du aus Berlin kommst, daher würde ich das in deinem Fall mal ausschließen, verwundert mich aber trozdem da wir ja in 4. Generation sind beim Mixxer und auch im 2. Jahr.


    Bin echt gespannt wie es weiter geht :)

  • Wenn die nach Fahrgestell Nr. bestellt haben, wird auch ein doppellagiges Dach gekommen sein, oder?
    Ist es nicht so, das der Mechakannnix das Dach falsch zusammengebaut hat?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Absolut blamabel für Mazda.
    Ich mache das garantiert noch seltener als die und habe es trotzdem geschafft.

  • @MX Olli


    Nö, es gibt 2 verschiedene Auslieferungs-Varianten: mit und ohne "Innenlage" (s. Fotos). Diese ist beim 2-lagigen Verdeck vorne unter dem (ich nenne es mal) Hardcase-Teil an 3 Punkten befestigt, verläuft über den 1. Bügel, verdeckt den 2. Bügel und ist im oberen Bereich der Scheibe "eingehängt" sowie seitlich gemäß Fotos.
    DSCI0154.JPG


    DSCI0151.JPG


    DSCI0155.JPG


    Beim einlagigen Verdeck ist anstelle der Innenlage nur dieser etwa 50-60cm breite Textilstreifen, der hinter beiden Bügeln geführt ist und bis an die Scheibe reicht.
    DSCI0159.JPG


    Inwieweit sie sich nur dadurch unterscheiden (konstruktiv sonst gleich sind), vermag ich nicht zu beurteilen. Da das Verdeck als 1 komplettes Teil angeliefert wurde, kann ich auch nicht abschätzen, ob man aus meinem alten Verdeck die Innenlage beschädigungsfrei ausbauen und in das neue, einlagige Verdeck einbauen kann.
    Wäre aber eine Idee :whistling:


    Edit: Blödsinn diese Bastelei. Innenlage ist am unteren Verdeckrand angetackert. Das bekämen die nicht hin. Zuwenig Herzblut vorhanden. Sind halt leider nur Dienst-nach-Vorschrift-und-bloß-die-AW-einhalten-Typen.


    Edit 2: Das mit den AW-Typen nehme ich zurück. Sorry. Bisschen viel Emotion im Kreislauf.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Geile Story, aber wo ist der "selber Schuld Moment"? ... oder steh ich auf der Leitung.

    Habe ich mich auch gefragt...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Habe ich mich auch gefragt...

    Völlig irrelevant, einfach überlesen und gut ist.


    Thema wurde nur gestartet, um darauf hinzuweisen, dass man gar nicht so blöd denken kann, wie es anschließend kommen könnte. Also bei evtl. Verdeck-Reklamation vorher den Hinweis an den fMH, ggf. unterschiedliche Teile-Nr. bestätigen lassen usw.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: