ET der Serienfelgen und Spurplatten 20 mm

  • @Harald_,


    du hast selbst nach ´ner halbstündigen Suche nix gefunden ?(
    Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In einer halben Stunde finde ich die ganze Welt. :D


    Aber ich will mal nicht so sein. ;)
    Hier wirst du fündig: Spurverbreiterung G 160
    Viele fahren VA=30mm (2x15mm) und HA=40mm (2x20mm) ohne Zusatzarbeiten.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • ...naja, ich habe nix gefunden, aber ich bin auch schon alt :D .....hoffentlich geht vorne auch 2 x 20 = 40 mm, oder wäre das nicht so toll?

  • Soll ich mit meiner Rechnung falsch liegen ? Falls ja klärt mich bitte auf ^^
    Mit dem Reifenrechner komme ich auf das Ergebnis, dass die OZ mit 30er ET +20mm platten pro Seite, -5mm weiter innen sitzen als ggnüber den oem Felgen (ET45) +40mm pro Seite.

  • Ich dachte immer, je mehr ET desto mehr kommt die Felge aus dem Kasten... :?: Siehe Grafik..


    Diesen Denkfehler machen leider viele. ;(


    Was du oben mit "je mehr ET desto mehr kommt die Felge aus dem Kasten" beschreibst ist nämlich eine Spurverbreiterung und keine größere ET.
    Die gestrichelte Linie wird wohl fälschlicherweise als Radauflagefläche an der Bremsscheibe gesehen. Sie ist jedoch der gedachte Mittelpunkt der Felge.


    Stell dir mal ´ne Felge mit elastischen Speichen vor.
    Ziehst du nun den Felgenstern (Flansch) nach außen (in deinem Bild Richtung Front) vergrößert sich die ET.


    ET.jpg



    Definition:
    Die Einpresstiefe (ET) einer Felge gibt den Abstand vom Felgenflansch (die Fläche, an der sie verschraubt wird) zum gedachten Mittelpunkt zwischen den Felgenhörnern (den Rändern) an und wird in Millimetern angegeben. Wenn der Flansch genau in der Mitte der Felge sitzt, dann ist die Einpresstiefe 0 mm.
    Ist der Flansch nach außen versetzt (ND-Serienfelge ET45), dann spricht man von einer positiven Einpresstiefe, die als Zahl ohne Vorzeichen angegeben wird. Ist er nach innen versetzt, spricht man von einer negativen Einpresstiefe, die als negative Zahl angegeben wird.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Bei ET 30 plus 20 mm pro Seite bist Du bei ET 10.


    Bei ET 45 plus 40 mm pro Seite bist Du bei ET 5.


    Wird beides nicht ohne Radläufe zu bearbeiten passen.


    ET 25 mit viel Sturz dürfte bei einer 7 Zoll Felge die Grenze sein, mit viel Glück ET 20.


    Ich fahre ET 30 mit 7 Zoll und 205er Reifen und finde es schon recht eng. Wobei die Reifen 45er Höhe haben. Bei 40er sieht es eventuell wieder anders - besser - aus.

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Cool dann sollten die OZ Ultraleggera 7x17 ET30 mit 20mm Spurplatten problemlos drauf passen. Ergebnis wäre -5mm weiter innen die Felge.

    es gibt Ultraleggera in ET 30 / 4x100??


    Mir waren nur ET44 und ET 37 bekannt ...


    Meine ET 37 mit 20er Platten hinten und 15er vorne passen nicht ohne zu bördeln

  • Leute, Leute...


    ET30 und 20er Platten pro Seite ergibt eine ET10! Ich habe meinen Mixxer noch nicht, würde aber locker wetten, dass das nicht passt, wenn die Serienfelge gleich breit ist und eine ET von 45 hat! :rolleyes:

    :love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love: