Gewicht original Batterie

  • Hallo Zusammen,


    für so ein kleines Auto kommt mir die Batterie ganz schön groß vor, dürfte wohl auch einiges wiegen :D


    Gibts da eigentlich Alternativen? So Lithium-Ionen-Zeugs? Oder unbezahlbar?


    Gruß


    Oliver

  • Ja und kostet mal eben nen tausender. Man kanns auch wirklich übertreiben, die Batterie ist für die Menge an Elektrik ziemlich klein und die 25kg an gefederter Masse im Motorraum werdet ihr mit Sicherheit nicht spüren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Gewichtsverteilung (vollgetankt - fahrbereit)

    • MX5 ND 2.0: 1056kg, 52.1% vorne - > 1045kg - 51,7% vorne
    • Fiat 124Spider: 1094kg - 54.0% vorne -> 1077kg - 53,2% vorne
    • MX5 2.0 RF: 1098kg, 50.7% vorne (Dach geschlossen), 50.4% vorne (Dach offen) -> 1087kg - 50,2% vorne / 49,9% vorne


    Fahrzeuge wurde von flyin.miata auf der Radlastwaage gewogen.

  • Ich Budel das mal aus,hab ich gerade auf YouTube gefunden und fand das interessant das man an einer Batterie soviel Gewicht sparen kann,wenn auch zu nem ordentlichen Preis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen
    Ich hab mir selbst mal die passende Batterie herausgesucht.
    Ca.1500€ für eine 23kg - Batterie...
    Da mein RF (und andere nd‘s) mit Bremsenergie-Rückgewinnung durch die Gegend cruisen, benötigt man leider das XL Modell von LiteBlox.
    Schade!

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Warum sollte das nicht mit der 19xx gehen? Rund 21Kg sparen für rund 950€
    zudem demnächst das Feature mit der "Wegfahrsperre" per App. - da relativiert sich der Preis sogar, wenn man auf diese Dinge Wert legt.


    btw. den Besitzer des besagten V8 M392 kenne ich zufällig. Er fährt die kleinste in seinem Tracktoll ohne Probleme. Für den Alltag sollte es aber min. die 19xx sein.