Seitenfenster klappen und haben sehr viel Seitenspiel

  • Ich habe auch seit dem ersten Tag dieses Klappern "aus der Fahrertür". Es war für mich nicht genau definierbar, es kam aber recht deutlich aus dem Einflussbereich meines linken Ohres und damit echt nervend.
    Bin dann gleich einen Tag später wieder hin und der Meister (sehr nett und verständnisvoll) hatte nach einer kleinen Runde um den Hof sofort gemeint, dass er das Geräusch ebenfalls hört und sie sich das ansehen werden.
    Noch am gleichen Tag hatte ich den Wagen abends wieder und siehe da, Geräusch war weg. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie das Schloss strammer gestellt hätten.
    Das hatte ich erst einmal so hingenommen, aber ca. eine Woche und ca. 300 km später war das Geräusch wieder da. Und zwar gefühlt noch lauter als vorher.
    Ich habe ein wenig herumexperimentiert mit meiner Hand und beim Drücken glaube ich wohl, dass es nicht das Schloss ist, sondern von der Scheibe kommt.


    Anbei bekommt ihr eine Hörprobe davon ;)
    Klappern MX-5.zip


    Hat jemand schon eine definitive Lösung von seinem fMH bekommen? Ich werde jedenfalls gleich Dienstag dort wieder auf dem Hof sein.

  • @fsdread
    Ist natürlich auch eine Ansatzmöglichkeit deines Meisters, durch das Verstellen des Schlosses/Schließzapfens der Scheibe etwas mehr Anpressdruck an die Dichtgummis zu verschaffen, und damit das Problem zu lösen.
    Wie du selbst bemerkt hast ist das der falsche Ansatz.
    Dieser Thread hier ist ja voll mit Kommentaren von Leuten die dieses Klappergergeräusch haben.
    Denke du hast ihn dir durchgelesen.
    Eine für mich eher nachvollziehbare Lösung kommt von @die-gelbe-trude mit den Bildern einer zerlegten Türe ein paar Seiten vorher.
    Du schreibst aber auch das es in der Nähe deines linken Ohres ist.
    Von da kann aber auch noch ein anderes Geräusch kommen das mit der Querstrebe des Verdecks zusammenhängt.
    Darüber gibt es eine TI, die in der Drive eingestellt ist. Komme aktuelle leider nicht rein, sonst hätte ich dir den Link geschickt.
    Da kannst du aber mal Udo @Postschlumpf unseren Drivespezialisten fragen.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Olli,


    die Beschreibung ist vielleicht nicht ganz richtig. Das Geräusch kommt irgendwo von der Oberseite der Türe dort, wo die Tür mit der Karosse schließt. Also schon nahe am Ohr, aber nicht ganz auf Ohrhöhe.
    Da das Geräusch auch dann da ist, wenn das Verdeck offen ist (spielt also keine Rolle, welche Verdeckposition anliegt), gehe ich mal nicht von einem Verdeck-/Gestängeproblem aus.
    Die Bilder habe ich ebenfalls gesehen. Dort kann man das Gestänge in der Tür sehr gut sehen. Hilft vielleicht meinem fMH bei der Fehlersuche, sagt mir jetzt aber weiter nichts, was ich daraus erkennen oder damit tun kann.

  • Hey @fsdread: Muss dir leider sagen, dass das Geräusch bei mir auch nach wie vor vorhanden ist. Es wurden einige Sachen gemacht (u.a. die von Olli erwähnte TI zu der Querstrebe, die Schlossgeschichte, Scheibenjustierung, etc.), aber nichts hat geholfen. Ich versuche mich nun damit zu arrangieren - ist eben Mazda.

  • Hi @Vilbur, danke für deine Erfahrung. Ich gebe dir einerseits Rechts, in gewissem Umfang kann/muss man damit leben, dass ein Auto nicht klapperfrei ist.
    Was ich jedoch nicht akzeptieren kann ist meine Erfahrung mit 3 anderen Vorführern bzw. einem Leihwagen (okay, war ein RF, der auch mehr gedämmt ist), die allesamt aus dem Bereich absolut klapperfrei waren. Dann muss es auch mit meinem/unseren gehen!


    Und wenn sie eine neue Tür einbauen... :P

  • Also ich mache jedesmal eine Probefahrt, wenn ich mit dem Wagen fahre. Heißt aich achte immer drauf, ob da irgendwas nicht stimmt.
    Deshalb würde ich in dem betreffenden Fall erstmal selber probieren, den Fehler zu finden. Also während der Fahrt, wenn das Geräusch auftritt, versuchen es durch drücken gegen die Verkleidung zu lokalisieren. Funktioniert das nicht würde ich die Verkleidung abbauen, hinter der sich der Fehler zu befinden scheint und dort weiter probieren.

  • An sich eine gute Idee - würde ich auch machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wenig Erfahrung habe, was solche Montagen angeht und ich mir sowas bei dem 6 Wochen alten Wagen nicht zutraue.
    Wenn man die Stelle findet, die Probleme macht, ist es vielleicht sogar mit ein bisschen Filz oder Tape getan.
    Durch Drücken gegen die Innenverkleidung der Tür wird es in der Tat deutlich leiser. Auch, wenn ich die Scheibe 1-2mm herunterfahre, also den Fensterheber für den Bruchteil einer Sekunde antippe.