Seitenfenster klappen und haben sehr viel Seitenspiel

  • Bevor ich meinen Wagen zum lackieren auseinander genommen habe, hatte ich das zuvor auch noch nie gemacht und mir ging der Arsch zuerst absolut auf Grundeis. Der Mixxer war da ja aber auch schon ein Jahr alt.


    Seitdem sehe ich das alles aber ganz anders und traue mich an viel mehr an dem Wagen dran.

  • Auch ich habe selbiges Phänomen. Tritt eigentlich überwiegend bei geschlossenem Auto auf und kommt ganz klar von der linken Türverkleidung. Das Geräusch hört auf, sobald man mit dem Ellenbogen gegen die Leder/Alcantara Applikation in der Verkleidung drückt.
    Wenn ich das Fenster herunter fahre, oder offen, ist das Geräusch nur bei extrem schlechten Straßen noch zu hören.


    Zu Beginn hatte ich das Geräusch beidseitig, eine Seite ist aber inzwischen durch den fMh verstummt. Die Fahrerseite muss er sich aber nochmal angucken...

  • Ich kann nur vermuten, da ich dummerweise nicht nachgefragt habe. Auf beiden Seiten war im Schwellerbereich etwas Glänzendes, gerochen hat es nach Silikonspray. Ich vermute er hat die Führungsschienen mit Silikonspray geflutet und dann war zumindest auf der Beifahrerseite (bis heute) Ruhe.

  • Kleines Update von meiner Seite (ich bin heute ca. 120 km offen gefahren):
    Kein Klappern, nichts.


    Zusätzlich möchte ich meine Aussage von vorhin ein wenig revidieren. Es kann sein, dass es doch an einer der Bügel liegen kann. Nämlich der, der mit Gummi ummantelt ist und wo das Fenster "gegen liegt", wenn es geschlossen ist.
    Dort habe ich Mal ein wenig sanft gerüttelt und gedrückt und es macht tatsächlich sehr ähnliche Geräusche wie gestern während der Fahrt im geschlossenen Zustand.


    Die Theorie der Bügel passt insofern auch zu meinen bisherigen Beobachtungen:
    - Wenn ich gegen das Fenster drücke → Druck auf Gummi am Bügel steigt → Ruhe
    - Wenn ich das Fenster ein Stückchen herunter fahre → Druck auf Gummi am Bügel entfällt → Ruhe


    Hat einer von euch zufällig die TSB dazu parat?

  • Also ich mache jedesmal eine Probefahrt, wenn ich mit dem Wagen fahre. Heißt aich achte immer drauf, ob da irgendwas nicht stimmt.
    Deshalb würde ich in dem betreffenden Fall erstmal selber probieren, den Fehler zu finden. Also während der Fahrt, wenn das Geräusch auftritt, versuchen es durch drücken gegen die Verkleidung zu lokalisieren. Funktioniert das nicht würde ich die Verkleidung abbauen, hinter der sich der Fehler zu befinden scheint und dort weiter probieren.

    Wenn ich bei mir auf das hintere Ende der Tür, auf die lackierte Blende, dann ist das Geräusch weg. Vermutung liegt also bei der Verkleidung.
    Hab das Problem schon zwei mal beim fMH beanstandet, war danach auch einige Zeit weg, aber halt nicht dauerhaft.
    Allerdings muss ich auch feststellen, dass ich das Klappern bei geöffnetem Verdeck nicht höre.
    Werde mir den beschriebenen Bügel von @fsdreadmal anschauen, vielleicht kommt mir hier eine Idee.

  • Da hilft nur die Verkleidung selbst raus zu nehmen und nachzusehen. Ist auch wesentlich weniger Aufwand, als den Wagen zum Händler zu bringen. Viel ist da nicht was klappern könnte.
    mx5-nd-forum.de/attachment/14577/mx5-nd-forum.de/attachment/14576/

    Ist die Verkleidung irgendwo geschraubt?
    Brechen die Clipse bei der Demontage?
    Es gibt ja einige, die nur einmal verwendbar sind und danach nicht mehr halten. Würde mir dann vorher welche kaufen.

  • So, nächstes Update. Gestern bin ich erneut gefahren.


    Erste Strecke war am frühen Nachmittag, die Temperaturen waren warm, das Auto stand zuvor in der kühlen Garage, Verdeck war offen.
    --> Kein Klappern, nichts.


    Zweite Strecke war am späten Nachmittag, das Auto stand vorher in der Sonne und war recht warm, Verdeck war offen.
    --> Klappern, wurde aber durch den Fahrtwind und das Fahrgeräusch meist übertönt, trotzdem hörbar.


    Dritte Strecke war in der Nacht, es war recht kühl mit ca. 6°C, Verdeck war zu.
    --> Klappern war sofort und deutlich zu hören. Mit zunehmender Innenraumtemperatur wurde es immer lauter und deutlicher (mein Eindruck).



    Es muss etwas mit der Scheibe zu tun haben. Wenn ich bei geschlossenem Verdeck die Scheibe 2-3mm nach unten fahre, sind ca. 80% der Geräusche weg.
    Das Gestänge am Verdeck spielt da vielleicht nur eine passive Rolle, da das Fenster dagegen drückt.


    Ich habe lange selbst gegrübelt, ob ich das Klappern hinnehme oder nicht, aber nach gestriger Erfahrung werde ich definitiv nächste Woche nochmal vorstellig beim FMH.