RF oder nicht RF, das ist hier die Frage!

  • So dann will ich doch auch noch meinen Senf zu dem Thema abgeben, wenngleich ich glaube, das bereits nahezu alles gesagt wurde. Aber wie im richtigen Leben ist eben nicht alles schwarz oder weiß, sondern eben oft auch eine Mischung aus beiden, und so sieht es eben auch bei der Entscheidung ob reinrassiger Roadster mit Softtop oder ein RF mit Klappdach. Beide Versionen haben ihre Vor- & Nachteile, es sind in diesem Thread glaube ich bereits alle relevanten Fakten genannt worden.


    Ich persönlich habe mich für einen RF entschieden, weil ich Ihn optisch einfach super gelungen finde und für mich die Altagstauglichkeit, insbesondere in der kalten Jahreszeit eine Rolle spielt, da ich den RF als "Daily Driver" nutzen möchte und nicht nur als Spaßmobil. Wenn der Spaß im Vordergrund steht, und das Auto als Zweit- oer sogar Drittwagen genutzt wird kommt man glaube ich nicht am Roadster - auch wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses vorbei. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden und hey sind wir ehrlich beide Versionen sind richtig geile Autos mit denen man super viel Spaß haben kann.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

  • Hey @FROSTBOX, willkommen hier im MX-5-ND-Forum. ;)



    Interessant welche Gedanken du dir bei der ND-Wahl machst.
    Viele der hier registrierten User hatten damals einfach nicht dieses Luxusproblem der (Q)Wahl zwischen Roadster und RF. Ich habe mit meiner Entscheidung zumindest bis zur RF-Premiere gewartet, mich jedoch gegen den RF entschieden weil mir dessen Dachkonstruktion persönlich etwas too much ist. Was jetzt aber nicht heißt dass er mir nicht gefällt.


    Wäre es diese oder eine ähnliche Variante geworden, ...



    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/kp16n5bgd/MX_5_ND_Coupe.jpg]


    ... ich hätte wohl sofort bestellt. :love:


    Ich rate dir noch einmal ´ne Probefahrt mit Roadster und RF zu machen, und zwar direkt nacheinander.
    Bei einer Kaufabsichtserklärung bei deinem Freundlichen sollte das kein Problem sein.




    Meine Pro’s für den RF


    3. Neue Anzeige links im Cockpit. Was ich allerdings nicht mehr genau weiß: ist die Anzeige nur schicker (Farbe, Design), oder bietet sie auch Funktionalitäten, die beim Roadster fehlen? Ein relevantes Kaufkriterium kann die Anzeige aber nicht sein… andere Unterschiede im Interieur gibt es nicht, oder?

    Zum 4,6" TFT-Display:
    Ab ca. 33:00 --> https://www.youtube.com/watch?v=z5A0tAPkOZI
    Ab ca. 04:30 --> https://www.youtube.com/watch?v=GLy5BzQOdiA
    Oder auch hier: https://www.instagram.com/p/BOABLOXFRCB/


    Zu Unterschiede im Interieur:
    Der RF hat nur beifahrerseitig ein Staufach hinter dem Sitz (gleicht einer Tupperdose), während der Roadster beidseitig über je eine Filztasche verfügt.
    Des weiteren ist das mittig an der Kabinenrückwand befindliche Handschuhfach beim RF kleiner (nicht so tief).


    Verdeckkasten Roadster:
    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/uhwg5h9bx/IMG_3156a_Roadster_G131_Graphitgrau.jpg]


    Dachkasten RF:
    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/ly8gtzblp/IMG_3155a_RF_G160_Matrixgrau.jpg]




    Schön zu lesen, dass es bezüglich des Dach-Mechanismus im RC keine Probleme gab. Das lässt hoffen, dass es beim RF genauso sein wird.

    Man sollte die Hoffnung zumindest nie aufgeben.
    Übertrage obiges Zitat mal auf die Stoffmützen von NC und ND.
    Hätte sich wohl auch niemand träumen lassen dass die Mütze beim ND solchen Ärger bereitet. Wo es doch beim Vorgänger tadellos funktionierte.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Mein ND ist übrigens auch matrixgrau und ich finde das nicht fad

    Ich würde wetten, dass Dein ND graphitgrau ist :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Neu im Forum kann ich mich gleich zu diesem Thema einbringen:
    Ich fahre seit 3 Jahren einen NB als Sommer-Spaß-Auto und eine Mercedes-Benz C-Klasse für den Alltag. Da ich ganzjährigen Fahrspaß wollte, habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschieden, die C-Klasse durch einen ND zu ersetzen - lezte Woche habe ich zugeschlagen, der Unterschied ist natürlich krass aber es funktioniert.
    Auch ich habe zwischen Roadster und RF überlegt, optisch finde ich beide super, die Entscheidung war für mich nur eine Präferenzenabwägung: lieber unkompliziert offen oder komfortabler geschlossen (Lautstärke) fahren.
    Geworden ist es der Roadster: das Dach ist sehr schnell sehr offen, es zieht trotzdem wenig (beim NB viel ärger), die Lautstärke ist bei geschlossenem Dach auch bei Autobahnfahrten im deutlich erträglichen Rahmen, günstiger und sofort verfügbar.

  • Ihr könnt das jetzt tot diskutieren:


    Es ist letztlich einfach eine Bauchentscheidung... Mir ist es völlig wurscht, ob ich einen "richtigen" Roadster fahre, oder nicht, ich finde den RF einfach schöner und das reichte mir als Kaufentscheidung.


    Was andere über mein Auto sagen, hat mich noch nie interessiert :saint:

  • Was andere über mein Auto sagen, hat mich noch nie interessiert :saint:

    Gesunde Einstellung - so geht es mir auch!


    Allerdings geht das hier nicht darum zu diskutieren, sondern für und mit dem TE das Für und Wider für beide Modelle abzuwägen... Dadurch, dass hier jeder "seinen Senf" dazugibt, haben wir sehr viel Senf, was ich allerdings sehr positiv finde, da jedem User noch etwas Neues einfällt! :thumbsup:


    Dass am Ende jeder seine eigene Entscheidung "verteidigt" ist in meinen Augen nachvollziehbar und legitim! :rolleyes:

  • Da aber doch das Für und Wider für jeden anders ausfällt, kann man es wirklich tot diskutieren: der eine findet das manuelle ratzfatz offen Stoffdach super, für mich kommt das zb nicht in Frage; ich hab bislang noch an jeder roten Ampel locker meinen RC auf und zumachen können und ich will das garnicht manuell machen müssen.


    Anderen ist der RF nicht offen genug, für mich ist er perfekt, weil ich so ziemlich bei jeder Aussemtemperatur offen fahre, wenn die Sonne scheint, im Gegenzug aber Zugluft im Nacken ganz schwer ertragen kann (deswegen hat der Karai sofort ein grosses Windschott bekommen).