RF oder nicht RF, das ist hier die Frage!

  • Tach zusammen,


    habe mich heute hier angemeldet: Ich wohne nahe Frankfurt und bin seit 03/2014 leidenschaftlicher MX-5-Fahrer. Meinen NC habe ich damals vor 3 Jahren als Neufahrzeug gekauft: Roadster-Coupé, 2.0 Sports-Line in Delphingrau mit Sportpaket, Navi und dem Eibach-Tieferlegungssatz aus dem Mazda-Zubehörprogramm. Der NC und ich sind seitdem 44.000 km gemeinsam gefahren und haben uns wirklich immer prächtig verstanden! Neben dem klassischen Alltagsnutzen sprinteten wir an Wochenenden gerne durch die schönsten Odenwald- und Taunus-Kurven. Etwas entspannter sind wir durch den Rheingau gecruised und haben uns dann auf dem Rückweg durch das Wispertal noch ein wenig „kurvige Rasanz“ gegönnt… kurzum: einmal MX-5, immer MX-5!


    Anlässlich des dreijährigen Geburtstags meines NCs stellt sich mir die Frage, ob wir zusammen alt werden, oder ob ich jetzt noch einmal umsteige - jetzt oder nie. Und obwohl es mir im Herzen weht tut, habe ich mich dennoch für den Wechsel zu einem ND entschieden. Der ND ist – ganz knapp zusammen gefasst - einfach das deutlich moderne Auto und der Wechsel funktioniert im Moment finanziell gut, in näherer Zukunft dann aber voraussichtlich erst mal nicht mehr.


    In Frage kommt natürlich nur die gleiche Konfiguration, wer macht schon einen Rückschritt? Also 2.0 Sports-Line, Sportpaket und Tieferlegung. Auch grau ist für mich gesetzt. Die Frage aller Fragen aber lautet: saphirgrau oder matrixgrau, also RF oder Roadster? Ich bin beide Varianten bereits probegefahren, allerdings mit knapp einem Jahr Zeit dazwischen. Ein direkter Vergleich der Innenraum-Lautstärken zum Beispiel ist mir also nicht möglich. Natürlich kann mir niemand die Entscheidung zwischen RF und Roadster abnehmen, aber in meinem Verständnis ist ein solches Forum hier auch für solche Gedankenspiele gut. Also:

    Meine Pro’s für den RF


    1. Sieht sehr geil aus. Meine Meinung. Ich kenne aber auch Stimmen, die sagen: „Also, ein MX-5 ist für mich ein Roadster und das da ist einfach etwas ganz anderes, mehr so wie ein Italiener von vor 40 Jahren…“. Das Matrixgrau finde ich auf Fotos übertrieben geil, in der Realität aber stand da ein normales, graues Fahrzeug. Schick, aber farbtontechnisch definitiv nichts Besonderes. Der Vorführer war allerdings auch wirklich mega dreckig und schrie nach eine Wäsche… sauber habe ich matrixgrau also bislang nicht gesehen. So war es aber in natura schön, aber etwas enttäuschend.


    2. Ganzjahrestauglichkeit. Klar, man kann auch die Stoffmütze ganzjährig fahren, aber so ein klein wenig mehr wintertauglich ist es ja schon unter dem Hardtop. Allerdings kenne ich eben auch nur das und hatte noch nie ein Stoffdach im Winter.


    3. Neue Anzeige links im Cockpit. Was ich allerdings nicht mehr genau weiß: ist die Anzeige nur schicker (Farbe, Design), oder bietet sie auch Funktionalitäten, die beim Roadster fehlen? Ein relevantes Kaufkriterium kann die Anzeige aber nicht sein… andere Unterschiede im Interieur gibt es nicht, oder?


    4.Exklusiver. Noch. Allerdings glaube ich, dass sich das über die nächsten 2-3 Jahre legen wird, der RF wird sicher die von Mazda angepeilten 35-40% der Mixxer-Verkäufe erreichen.


    Meine Con’s gegen den RF:

    1. Am wichtigsten: das ist kein Roadster mehr! Und auch kein Cabrio. Sondern eben ein Targa… und irgendwie trage, ich nun einmal diesen Roadster-Virus in mir, die Leidenschaft für dieses alte englische Konzept: kleine, leichte offene Zweisitzer mit überschaubarer Motorisierung, aber einzigartigem Handling. Damit geht einfach auch ein gewisses Gefühl einher, ich will es jetzt nicht zum Lebensgefühl erheben, aber… ein Targa ist einfach nicht komplett offen. Bei meiner Probefahrt vergangenen Samstag bin ich natürlich auch offen gefahren. Ja, schaut man nur nach vorne, sieht es genauso aus, wie im Roadster. Macht man aber einen Schulterblich oder schaut in die Spiegel, ist einfach etwas anderes. Und im Sommer wird man einfach weniger Sonne auf der Haut spüren… der RF ist kein Roadster. Streng genommen ist mein jetziger NC RC ja nicht einmal ein Roadster, aber so puristisch bin ich dann doch nicht.


    2. Der Preisunterschied. Mit dem RF ist mein verfügbares Budget komplett ausgereizt und ich müsste mir bis zum kommenden Winter dann auch noch irgendwie die Winterräder vom Mund absparen, Tieferlegung wäre dann erst im kommenden Jahr drin. Zum reinen Preisunterschied „in der Liste“ addieren sich noch 2 zusätzliche Effekte zu einem deutlichen Unterschied: 1. Ich müsste noch mind. 6 Monate bis zu Lieferung warten und damit auch mit dem Verkauf des NC, dessen Wert natürlich mitkalkuliert ist. Im September ist mein NC aber über 50.000 km und im Herbst verkauft sich ein MX-5 leider deutlich schlechter, als jetzt. Dieser Effekt verändert die Kalkulation locker um bis zu 2.000 EUR. 2. Der RF wird aus unerfindlichen Gründen mit deutlich weniger Rabatt angeboten, ca. 3%, macht noch einmal grob 1.000 EUR. Damit summiert sich der Preisunterschied auf auf 5.700 EUR. Sehr happig!


    3. Die Lieferzeit für den RF wird, wie oben beschrieben, im Moment mit mind. 6 Monaten (den Roadster in „meiner“ Konfiguration gibt es im Moment 8 mal in DE bei Händlern als Neuwagen, da würde kurzfristig etwas gehen)


    4. 45 Kilo mehr sind 45 Kilo mehr. Ich glaube aber, dass man die kaum im Fahrbetrieb merkt, ich jedenfalls mit Sicherheit nicht. Das ist wohl psychologisch, genauso der minimal höhere Schwerpunkt.


    Gibt es hier zufällig noch jemanden, der sich mit ähnlicher Entscheidung schwer tut? Falls ja, würde mich interessieren, ob es noch andere Entscheidungskriterien geben könnte, bzw. warum die Entscheidung wie ausfällt. Mich jedenfalls quält dieses Luxusproblem schon einige Tage und ich… kann mich einfach nicht entscheiden. ?(

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Einige hier haben den Roadster als Daily driver, einige verrückte (mich eingeschlossen) interessieren auch Minusgrade nicht und machen trotzdem auf. Soll man laut Anleitung zwar nicht und ich kann das mittlerweile begründen aber für kleinere Strecken absolut in Ordnung.
    Der Grund warum man das nicht machen sollte: ein wenig Restfeuchtigkeit z.B durch Nebel am Dach und lange Strecke bei Minusgraden führt dazu, dass sich die zusammengelegten Dachlagen sehr gern haben und ungern voneinander ablassen, vereisung.


    Als ich die Anzeige links bei der Vorstellung gesehen habe, bin ich schon etwas neidisch geworden. Aber jetzt muss ich sagen, dass ich sogar gern lieber analoge Instumente hätte als das LCD.
    Das Matrixgrau sieht sauber in Natura zum anbeißen aus, ähnlich wie es mir anfänglich mit dem mondsteinweiß ging, was m.M.N immernoch beim CX3 am Besten zur Geltung kommt. Leider bekommt man die Farbe (noch) nicht für den Roadster.
    Wenn ich mich so umschaue sind NC Coupé sehr häufiger vertreten als die mit Stoffdach. Also reltiviert sich das mit der Exclusivität wieder, letztendlich ist der MX5 als ganzes ein sehr exclusives Auto.


    Wenn du bei der Bestellung mit dem Roadster Pech hättest würdest du auch hier 6 Monate warten, völlig normal für ein Importfahrzeug. Sind aber unvergessliche und schöne 6 Monate so viel sei gesagt ;)


    Die 45 Kilo mal ausm Vor gelassen hast du den Nachteil von mehr Teilen, die kaputt gehen können. Da sind zum beispiel 2 E-Motoren, die die Dachholme wegstellen und nochmal 2 die das Dach nach hinten legen. Da steckt bestimmt noch mehr hinter inkl. weiterem Steuergerät bzw. Elektronik.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Input geben, mit dem du dann arbeiten kannst :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ganz einfache Frage: Willst du einen Targa oder ein Cabrio (ja gut Roadster)


    Beide sind gut, kauf was dir besser gefällt.

  • Ich hab mich ja vor nem guten halben Jahr schon für den Roadster entschieden, insofern stehe ich nicht vor der schweren Entscheidung. Nachdem ich letzte Woche aber einmal kurz im RF saß, weiß ich, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Und das sage ich, obwohl ich den RF optisch tatsächlich noch ein bisschen hübscher finde als den normalen Roadster und er im Alltag wahrscheinlich ein wenig angenehmer ist in Bezug auf Lautstärke etc.


    Aber zum einen ist die Kopffreiheit im RF ein bisschen geringer. Bei mir geht es da gerade um den Zentimeter mehr Luft im Roadster, der mir im RF fehlt und der das ganze irgendwie luftiger macht. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich beim ersten tieferen Schlagloch mit dem Kopf ans Dach stoße. "Große"-Leute-Problem.


    Wenn ich dazu noch überlege, wie oft ich in den letzten Tagen an der Ampel stand und mir dachte, dass ich den Quadratzentimeter blauen Himmel ja mal kurz ausnutzen könnte: Nach hinten gegriffen, Dach auf, an der nächsten Ampel schnell das Dach wieder zu, um dem obligatorischen Regen auszuweichen. Da jedes mal zu warten, bis die Elektrik das Dach geschlossen hat, würde mir zu lange dauern - dann bliebe das Dach generell zu und das Auto würde nur halb so viel Spaß machen.


    Zur Wintertauglichkeit: Ich hab mir vorher auch Gedanken gemacht, weil mein Fahrzeug zwar nicht an der Straße, aber dennoch unter freiem Himmel stehen muss. Nach dem ersten Winter kann ich sagen - überhaupt kein Problem. Heizung macht den Innenraum extrem schnell warm, Feuchtigkeit ist kein großes Problem (wenn es sehr kalt ist, beschlagen die Scheiben doch recht schnell - das liegt aber eher am kleinen Innenraum und dürfte auch beim RF nicht viel anders sein) und auch sonst alles absolut pflegeleicht. Das einzige, was ich gemacht habe, war einmal kurz die Gummidichtungen ums Fenster zu behandeln, damit sie nicht ständig festfrieren. Imprägnierung war beim Kauf auf dem Dach, seitdem hab ich noch nichts dran gemacht - kommt dieses Jahr dann wohl dran. Ist aber alles kein großer Akt. Beim Fahren dürften sich die Fahrzeuge eh nicht unterscheiden.


    Und zum Preis: Wäre der RF 1.000€ teurer als der Roadster, wäre ich sicherlich trotz aller Punkte ins Grübeln gekommen. Hier sind es knapp 6.000€, da ich "nur" nen G-131 Exclusive Line habe, wären es sogar noch mehr. Und das wären mir die paar Vorteile nicht wert. Geil aussehen tut der Roadster auch, ganzjahrestauglich ist er auch und über die etwas hässlichere Anzeige ärgerst du dich wahrscheinlich bis zur ersten Kurve.


    Das schöne an unserem Forum ist allerdings: Gleich kommt jemand anderes und erzählt dir genau das Gegenteil ;)

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Ich habe mich auch sehr lange schwer getan und sogar 4 Probefahrten (in den letzten 1,5 Jahren) gemacht; davon die letzten: RF und Roadster dicht hintereinander.


    Hier hatte ich schon was dazu geschrieben:
    Wer wartet noch auf den MX-5 RF?
    Wer wartet noch auf den MX-5 RF?


    Ich habe mich jetzt für den Roadster entschieden, den ich heute vom Händler abgeholt habe (Juhuuu, endlich!! :thumbsup: [nach knapp 2 Jahren Autokauf-Planung]).


    Ausschlaggebend war für mich der wesentlich höhere Preis des RFs, den ich einfach nicht bereit war, zu zahlen. Im Moment ist es definitiv einfach noch so, dass mir die Windgeräusche völlig egal sind; ich freue mich einfach über das Auto. Evtl. gehen mir die Windgeräusche aber auch irgendwann auf den Wecker, wenn die rosarote Brille mal weg ist (auch wenn ich mir das aktuell kaum vorstellen kann :love: ). Dafür habe ich mir aber schon im Vorfeld die Ohrstöpsel aus folgender Empfehlung gekauft: Innengeräusch in Dezibel (77,9 beim 131 Sports Line). Resonanzkammer ausbaubar?


    Meine Tipps:
    Lass dich nicht von Worthülsen und fremder Nostalgie steuern, sondern bilde dir deine eigene Meinung. Z.B.: wenn dich jemand mit seinem Geblubber von wegen "kein echter MX-5" vollschwallert, kannst du ihm sagen, dass dir der RF sehr gefällt und wenn er dir ihn immer noch madig reden will, würde ich mir einen anderen Gesprächspartner suchen ;)
    Zu deinen RF-Pros:
    3) der Mini-TFT sollte auf keinen Fall kaufentscheidend sein, das ist eine totale Kleinigkeit und Nebensache
    4) ich vermute, dass der RF noch etwas länger einen kleinen "Exklusivitäts-Vorsprung" behalten wird. Kaum Rabatte; mal schauen, ob das so viele mitmachen. Klar könnten sich die meisten, die so ein Auto wollen, sich das eigentlich auch leisten; aber wenn manche beim Neuwagenkauf nicht mind. 15% Rabatt bekommen, drehen sie direkt um und kaufen woanders, selbst wenn sie für das gleiche Geld dort weniger Auto bekommen. Er ist auch dadurch exklusiver, weil es das in der MX-5 - Historie einfach noch nie gab und Targas generell seltener sind.
    Zu deinen RF-Cons
    1) wie gesagt; eigene Meinung bilden, nicht auf Stammtisch-Parolen hören. Reicht dir das Offenheitsgefühl im RF oder nicht? Mach am besten nochmal eine Probefahrt mit dem Roadster; so habe ich es auch gemacht.
    2) war für mich wie gesagt ausschlaggebend. 5.000 mehr ist der RF einfach nicht wert. Für mich hatte er darüber hinaus das große Plus "leiser, wenn geschlossen" fürs tägliche Pendeln und das kleine Minus "weniger Offenheitsgefühl".
    4) wirst du nicht bemerken


    Also in Summe: mach nochmal kurzfristig eine Probefahrt mit dem Roadster und entscheide dann, ob es dir der Aufpreis wert ist.

  • Hallo @FROSTBOX,


    kann ich als jemand (aber nicht der erste hier) der nun schon den zweiten ND Roadster fährt etwas Erhellendes beitragen? Ich versuche es mal. Mach dir nicht zu viele Sorgen um den Restwert deines NC im Herbst. Geh einfach jetzt zum Händler und wenn er auch nur ein bisschen etwas taugt, dann wird er dir auch jetzt schon sagen, was er dir im Herbst für dein Auto geben wird. Das klappt!


    Der NC Roadster Coupe hatte zuletzt einen Marktanteil von ca. 50 %. Mazda rechnet beim RF offiziell mit etwas weniger. Kann aber auch gut sein, dass es dann doch etwas mehr wird, auf den Faktor Exklusivität würde ich deshalb nicht dauerhaft setzen. Was waren deine Gründe, damals den RC statt des Roadsters zu kaufen? Wenn die immer noch gelten und die tolle Optik des RF für dich dazukommt, dann könnte das den Ausschlag geben. Denk nicht über Wintertauglichkeit oder das Display nach.


    Der RF ist auch kein "richtiger" Targa, die Heckscheibe wird immerhin versenkt, ob das im Vergleich genug ist, klärt im Zweifel nur eine weitere Probefahrt. Ein echtes Argument ist die Lieferzeit, denn wenn es nicht eine absolute Traumkonfiguration sein muss, findest du viele nagelneue sofort verfügbare Roadster und der Spaß kann sofort losgehen. Den Punkt "Gewicht" sollte man für sich genommen bestimmt nicht überbewerten, aber eins steht fest: Der RF richtet sich in allen Details (abgesehen von der Kopffreiheit ;) ) etwas stärker an den komfortorientierten Fahrer. Der Preis wird dir in dem Moment egal sein, wo du deine Entscheidung getroffen hast. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Mini-TFT sieht geil aus und und hat einen Kompass. Aber das ist wohl nicht kaufentscheidend.


    Es kommt wirklich auf die Frage raus: Willst Du ein Auto mit großem Schiebedach oder einen Roadster?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

    Einmal editiert, zuletzt von Janus () aus folgendem Grund: s/geil und/geil aus und

  • Hallo FROSTBOX,


    Willkommen hier im Forum!


    Da man sein Geld ja in den meisten Fällen nur einmal ausgeben kann, kann ich deine Überlegung sehr gut vertsehen.
    Als ich den MX-5 ND das erste mal sah (auf Bildern), war ich sofort verliebt in den Wagen. (Ich hatte schon mit seinem Vorgänger geliebäugelt aber die "Vernunft" hat dann letztendlich gesiegt und ich entschied mich für ein anderes Auto). Als erstes wollte ich nun natürlich so viel wie möglich über den ND erfahren, ob Fachpresse, Tests oder User-Erfahrungen, alles wurde aufgesogen. Dann kam plötzlich noch der RF ins Spiel, und er war sofort mein Favorit - aber warum? - Er ist Rundum fest geschlossen und die Optik genau mein Ding, also "mein ND" mit Sicherheitsanker so wie es ein "normales" Fahrzeug bietet. Ich hatte bis dato noch keine Erfahrung mit offenen Fahrzeugen - wie ist das im Winter, wie die Lautstärke, hält so ein Dach länger als 2-3 Jahre usw. usw. Hier hat mir das Forum mit seinen Usern (vielen Dank nochmals an dieser Stelle :) ) durch die reichhaltigen und langjährigen Erfahrungen mit ihren Mixxern, viel Last abgenommen. Doch nun kam ein Problem ins Spiel, Zeit!


    Mein Auto hatte schlapp gemacht und aus wirtschaftlicher Sicht war für mich die Grenze erreicht weiterhin Geld rein zu stecken. Also war jetzt erstmal Bus und Bahn das Transportmittel meiner Wahl. Hinzu kamen dann noch familiäre Schwierigkeiten die mich zur uneingeschränkten Mobilität zwangen - also das Auto musste jetzt her, sofort! Die Lieferzeit des RF war noch nicht bekannt (Spekuliert wurde Juni glaube ich) und daher keine Option mehr ;( . Also den Roadster erstmal Probegefahren - was soll ich sagen, ich war total überfordert mit dem was ich gerade erlebte, absolut geflashd, begeistert und die 2 Stunden Probefahrt viel zu schnell vorbei - eins war klar, so ein Auto bin ich in meinem Leben noch nie gefahren.


    Ohje, jetzt habe ich doch weiter ausgeholt als gewollt - ich habe auch den RF inzwischen Probe gefahren und war danach komischerweise glücklich wieder in meinen Roadster zu steigen, das Dach nach hinten zu klappen und nach Hause zu düsen (erklären kann ich es nicht). Hier der Link zur Probefahrt: RF Probefahrt .


    Mein Fazit bisher:
    Ersten Winter sogut wie hinter mich gebracht (leider keine Tests auf Schnee).
    Geräuschkulisse - ja definitiv lauter als moderne, geschlossene Fahrzeuge, stört mich aber überhaupt nicht - im Gegenteil, es unterstützt des Roadsterfeeling.
    Für mich als Kaufargument, für oder gegen den RF, kein relevanter Unterschied.
    Hard- oder Softtop - Ich habe bis auf die Sorge von Vandalismus keine Bedenken mehr gegenüber des "Weichen" Daches, würde ich in einer Großstadt leben, in einer naja, nicht so sicheren Gegend, dann noch ohne Garage hätte ich doch mehr bedenken.


    Da du ja schon einen MX-5 fährst, denke ich mal das du gut mit der Lautstärke zurecht kommst, von daher egal RF oder ganz Offen.


    Egal wie du dich letztendlich entscheidest, aus meiner Sicht kannst du nichts Falsch machen. ;)

  • Ich machs kurz:
    Ich hätte für den Normalen ND meinen Froschkönig niemals verkauft, der RF ist gerade wegen der "nicht normalen MX5 Dachlösung" der Hammer :D


    Ich persönlich fühle mich damit nicht viel anders, als in meinem (zugegeben: ich habe ein grosses Windschott drin, weil ich jahrelang jeden Tag über 100 km Autobahn, meist offen, gefahren bin)


    Schätzungsweise wird der die Lager spalten, aber genau genommen ist das auch völlig wurscht - mir zumindest, ich finde den normalen Roadster auch einfach zu mau :saint:


    Wenn der RF Dich allerdings an den Rand Deines Budgets bringt, solltest Du es lassen... genau genommen lese ich Deine Entscheidung da oben auch schon raus, oder?!