Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • ...beim starken Bremsen (anbremsen 4/5 Kurven) geht die Bremse stark in die Knie 8| , Pedal wird weich, die Bremse fängt an zu stinken.
    Bremsleistung ist im Allgemeinen beim schnellen fahren nicht wirklich gut.
    Habt Ihr die Probleme auch und wenn ja was gibt es für Lösungen der Bremse zu helfen, vielleicht andere Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit?


    Wer hat seine Bremse schon optimiert und was wurde gemacht.

  • z.B Stahlflexschläuche nehmen...
    ...gelochte Scheiben...


    Entlüften natürlich...



    Oder eben... Komplett umrüsten...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich meine schon mehrfach im amerikanischen Nachbarforum gelesen zu haben, dass manche aufgrund dessen ihre Bremsflüssigkeit gewechselt haben und seit jeher nicht mehr klagen.
    Aber das war glaube ich die allgemeine Bremskraft, ich weiß es nicht mehr genau.
    Und ob das stimmt oder Einbildung ist weiß ich leider auch nicht.

  • Stahlflexschläuche verbessern das Pedalgefühl,
    gelochte Scheiben helfen, damit Flüssigkeit schneller abtransportiert wird
    ... beides hilft nicht bei den beschriebenen Problemen.


    Ich kann aber leider auch nicht viel mehr beitragen, weil ich diese Erfahrungen nicht gemacht habe. Im Rahmen von normalen Straßenbetrieb funktioniert die Bremse bei mir sehr gut, obwohl durchaus auch schon schärferer Betrieb dabei war.


    Zwei Gründe für das Verhalten kann ich mir vorstellen:
    - Sehr eckige Fahrweise, sozusagen digital Gas und Bremse: Führt zu hohem Verschleiß und geht extrem auf das Material, ohne wirklich schneller zu sein. Hier hilft eine runde und sanftere Fahrweise
    - Bremse wurde nicht richtig eingefahren: Wenn die Bremse zu früh zu stark belastet wird, verglast sie und erreicht nicht die volle thermische Kapazität. Als Ergebnis ist die Bremsleistung schlechter und gleichzeitig wird die Bremse schneller heiß.


    Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur eine komplett andere Bremsanlage. Dazu hatten wir hier im Forum schon das eine oder andere Beispiel (=> Suche ...).

  • Ich finde zwar das die Bremse ganz ordentlich arbeitet,
    stelle aber doch immer wieder fest, vor allem direkt nach Fahrzeugwechsel,
    das man schon deutlich kräftiger ins Pedal treten muss, beim Mixxer, als bei anderen, neuen Autos...


    Wenn ich vom Mixxer komme... *schmunzel* ...Bremse ich schon mal etwas zu stark im anderen Auto...
    Man gewöhnt sich natürlich in null komma nix wieder dran...


    Aber es ist mir schon mehrmals aufgefallen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ... stelle aber doch immer wieder fest, vor allem direkt nach Fahrzeugwechsel,
    das man schon deutlich kräftiger ins Pedal treten muss, beim Mixxer, als bei anderen, neuen Autos...

    Sofern du von Autos aus dem VAG-Konzern redest, kann ich das nachvollziehen. Obwohl zugegebenermaßen z.B. auch Opel sich ebenfalls in Richtung der Menschen orientiert, die nicht mehr wissen, was man mit einem Bremspedal machen soll. :evil:


    Mir persönlich ist es lieber, wenn ich für die Vollbremsung mehr Pedaldruck brauche, aber letztlich ist das alles reine Gewohnheitssache.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • BMW und Mercedes sind da genauso ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Interessant zu erfahren wäre ob schon jemand, z.B. andere Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit ausprobiert hat und Infos dazu geben kann wie sich das auf die Bremse ausgewirkt hat.

  • gelochte Scheiben helfen, damit Flüssigkeit schneller abtransportiert wird

    Ich hab das bislang immer auch so verstanden - Geschlitzt und gelochte Sportscheiben

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)