Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • Weißt du ob die Original Felge mit der V-Maxx Bremse passt. Ich habe die Schablone angelegt und selbst mit 15mm Spurplatten war der Abstand zur Felge sehr gering. Ich bin etwas verunsichert

    Hallo Klaus, diesbzgl. hatte ich Mitte März mit Vmaxx-Systems telefoniert und folgende Aussage vom Chef erhalten:

    (Post 80 vom 17.03.2017)
    Ich habe gestern + heute ausgiebig mit Hr. Wessels von Vmaxx-Systems telefoniert. Die Anlage passt in die 17" OEM-Felge perfekt rein.

    Von notwendigen Spurverbreiterungen war zu diesem Zeitpunkt keine Rede, was der Aussage von Tobo widerspricht ?(

    Ich kann nur sagen dass Vmaxx mir am Telefon mitgeteilt hat, dass 15 mm Spurverbreiterung pro Seiten mit der Bremse bei der Gutachtenerstellung die Auflage war.

    Jetzt ist die Verwirrung natürlich verständlich, zumal ich auch nicht weiß, an welcher Felge (OEM, Zubehör?) du gemessen hast. Die Fotos in der Schablonen-Anleitung zeigen leider auch nur eine Zubehörfelge (ohne Spurplatten) von einem anderen Fahrzeug (5 Radbolzen):
    VMAXX Schablone.pdf


    Stahlflex-Bremsschläuche (passend zum Big Brake Kit) gibt es deutlich günstiger um 70 € direkt bei Vmaxx.


    Fazit: Statt an dem allerwichtigsten, sicherheits-relevanten Bauteil "rumzubasteln" und sich selbst und andere u. U. in Gefahr zu bringen, hilft nur der Gang zum Fachmann. Und da fällt mir im Moment nur @Kugelfisch Ernst ein, der die Bremse (wenn auch in Kombi mit der 18" Felge) an seinem Mixxer verbaut hat. Er kann entsprechend beraten, lässt vllt. auch mal probefahren (wie spricht die Bremse an, gefällt der Druckpunkt usw.) und baut das Ganze bei Bedarf ein.
    Alles andere scheint mir nur Behelf zu sein. Meine Meinung.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Sorry Jungs! das ist jetzt natürlich schon verwirrend...kenne ich nun drei verschiedene Angaben für notwendige Spurverbreiterungen pro Seite (0/5/15) allerdings ohne die verlässlichen Nachweis der verwendeten Felge.


    Traue den Angaben auch alle nicht mehr, egal von wem, ist ja auch einfach vom jeweiligen Rad abhängig... und Erfahrungen mit dem OEM Rad und der Bremse gibt es hier einfach noch nicht... deshalb kann ich meine Erfahrungen erst Mitte Mai wieder hier einbringen, wenn alles inkl. Gutachten vor mir liegt... soweit ist jetzt alles Spekulation ohne Nachweise mit den Auflagen schwarz auf weiß in Papierform.


    @fotoman du hattest die Schablone doch schon im Rad... was heißt "echt knapp" und wo?

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Sorry Jungs! das ist jetzt natürlich schon verwirrend...kenne ich nun drei verschiedene Angaben für notwendige Spurverbreiterungen pro Seite (0/5/15) allerdings ohne die verlässlichen Nachweis der verwendeten Felge.
    Traue den Angaben auch alle nicht mehr, egal von wem, ist ja auch einfach vom jeweiligen Rad abhängig... und Erfahrungen mit dem OEM Rad und der Bremse gibt es hier einfach noch nicht... deshalb kann ich meine Erfahrungen erst Mitte Mai wieder hier einbringen, wenn alles inkl. Gutachten vor mir liegt... soweit ist jetzt alles Spekulation ohne Nachweise mit den Auflagen schwarz auf weiß in Papierform.


    @fotoman du hattest die Schablone doch schon im Rad... was heißt "echt knapp" und wo?

    @Tobo gemessen habe ich die Original Felge mit 15mm Spurplatten, der Abstand Bremssattel zur Felgenspeiche betrug ca 2mm. Aber ich finde mit der Schablone genau zu messen ist etwas schwierig :S
    Von Zymezz hatte ich die Schablone erhalten mit der Info die Original Felge sollte passen, mit Spurplatten noch besser, ich habe die Firma Zymezz gebeten die Felge doch bitte Vorort zu prüfen, bekam aber leider keine Antwort.
    Eine Anfrage habe ich auch beim "Tuninghaus" gestellt, dort konnte mir auch niemand sagen ob die Original Felge passt.


    @BIG Die Bremse würde ich gerne in der Werkstatt montieren lassen wo ich sie auch gekauft habe :)

  • Kurzes Update zu den Bremsleitungen:
    Die Stahlflex aus dem Bild oben sind nun verbaut und machen einen guten Eindruck 8)
    Der originale Satz ist nun für den Feinschliff auf dem Weg zu at-rs, damits bei euch dann ohne Probleme rein passt ;)

  • Kurzes Update zu den Bremsleitungen:
    Die Stahlflex aus dem Bild oben sind nun verbaut und machen einen guten Eindruck 8)
    Der originale Satz ist nun für den Feinschliff auf dem Weg zu at-rs, damits bei euch dann ohne Probleme rein passt ;)

    Danke für Deine Vorarbeit.


    Wie bremst es sich im Vergleich? Fährst Du ansonsten Serienbremse?

  • War Sonntag damit zwei Ründchen auf der Nordschleife (war die Hölle los)...
    Druckpunkt gefällt mir schon recht gut.


    Mit Ansprechverhalten und "Aggressivität" bin ich aber noch nicht so glücklich :whistling:


    Obwohl wenn man voll rein latscht die Verzögerung schon echt in Ordnung ist...


    Naja Scheibe und Beläge folgen ;)


    Denke auch das es auf dem Spider passen sollte...
    Vorsicht nur beim Wechsel mit den fahrzeugseitigen Anschlüssen!
    Ich habe sie mit nem 10er Maulschlüssel komplett gehimmelt...keine Ahnung wer die montiert hat...da half dann nur noch die Rohrzaange :cursing:
    Versteh nicht warum Mazda da an den Schrauben sparen muss :thumbdown:
    Vorne gings gut mit zwei Maulschlüsseln, da die Muttern hier länger sind.

  • Jemand schon mal bei Abarth die Preise für die Brembo angefragt? Die Brembo wird ja auch in den USA/Kanada in unserem ND verbaut. Müsste also problemlos mit Serien ET und ohne Distanzen passen.

    in der aktuellen SportAuto 5/2017 testen sie ND G160 SL gegen 124 Abarth. Der 124 mit Brembo bremst scheinbar nur ganz minimal besser. Von daher bleibt die Umrüstung auf die Brembos letztlich immer noch fragwürdig, in Anbetracht des hohen Preises.


    nur kurz noch OT:
    Auch sonst finde ich den Test nicht so schlecht und beschreibt glaube ich ganz gut die beiden verschiedenen Charaktere. Der allergrösste Malus beim 124 ist wohl sein Preis, der irgendwie recht überzogen ist für das Gebotene.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @marco997
    Das Problem bei einigen günstigen Maulschlüsseln ist, das sie sich unter Belastung etwas auf biegen. Dazu kommt noch eine Tolleranz in der Schlüsselweite und schon fangen die Probleme an.
    Wenn das Material der Schrauben o. Muttern dann auch noch nicht so hochwertig ist, ist es ganz vorbei.
    Für solche Fälle gibt es “Bremsleitungsschlüssel“. Das sind verstärkte Ringschlüssel, die an einer Stelle im Ring offen sind.
    Für jemanden der öfter an Bremsen schraubt ein Muss!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.