Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • 25ooo Km, Bremse wurde gestern beim Wechsel auf Sommerreifen begutachtet, Belege/Flüssigkeit ok.
    Das Probleme ist auch im Sommer letztes Jahr aufgefallen, ein paar Kurven etwas später angebremst und die Bremse fühlte sich nicht mehr optimal an.

  • Bei 25000 km würd ich als erstes die bremsflüssigkeit wechseln, viele Hersteller wechseln alle 2 Jahre oder 20000 km.
    Das ist recht günstig und wenn das nichts bringt, kannst du immer noch über größere bremsen nachdenken.


    Gruß Hulk


    PS. Im Vergleich zu meinen anderen Autos bremst meiner ordentlich, hat aber auch erst 2000 km auf dem Tacho.

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Ich hab das bislang immer auch so verstanden - Geschlitzt und gelochte Sportscheiben

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Löcher sorgen in erster Linie dafür, dass Medien zwischen Belag und Scheibe abgeführt werden können. In erster Linie ist das bei einer eingefahrenen Bremse Nässe.
    Die Löcher an sich sind aber nicht in der Lage die Bremsleistung wirklich signifikant zu erhöhen. Streng genommen nehme ich sogar Material heraus und reduziere die Wärme-Kappa leicht ;-).
    Aber sie sehen natürlich extrem sportlich aus ;-).

  • Hallo @fotoman!
    Aus Deinem Beitrag schließe ich das Du einen G130 fährst und Deine Bremsen ausnutzt.
    Als wir im Herbst 2015 von Mazda den ersten G130 zum Probefahren bekommen haben hat sich der kompetente Techniker von Mazda gleich bei der Vorstellung des Autos für die Bremse entschuldigt und gemeint man möge dem Auto das nachsehen, das ist nicht der Sinn des Autos, er soll ein leichter Roadster sein. Er sagte Mazda hat dem G160 größere Bremsscheiben eingebaut damit die Wärme besser abgeführt werden kann weil Mazda meint dass die Fahrer die die Bremsen ausnutzen sowiso den G160 wählen. Und so kam es auch. Nach einer Stunde waren die Bremsen im G130 verglüht.

  • ...beim starken Bremsen (anbremsen 4/5 Kurven) geht die Bremse stark in die Knie 8| , Pedal wird weich, die Bremse fängt an zu stinken.
    Bremsleistung ist im Allgemeinen beim schnellen fahren nicht wirklich gut.
    Habt Ihr die Probleme auch und wenn ja was gibt es für Lösungen der Bremse zu helfen, vielleicht andere Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit?


    Wer hat seine Bremse schon optimiert und was wurde gemacht.

    Dazu mal ein paar Fragen und Feststellungen:
    - Um welche Art von Kurven und Geschwindigkeiten und Tempoverringerungen handelt es sich, derer 4 oder 5 die Bremse weich werden lassen? Abbiegen in der Stadt oder Alpenpass extrem?
    - Ich sehe an Deinem Auto und in Deinen Posts den Hinweis auf Yokohama AD08R in 215/45R17. Bei allem Respekt: Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass gegenüber der Serie größere Reifen zu größerer Belastung der Bremse führen bedingt durch das höhere Massenträgheitsmoment der größeren Räder und die größere Übersetzung am Rad, die wiederum stärker auf die Bremse einwirkt. Dazu noch ein sehr performanter AD08R: mit ihm kannst Du prinzipiell später bremsen, weil er ja stärkere Verzögerung ermöglicht - nur eben die Bremse nicht, sie ist auf einen solche Verzögerungen nicht ausgelegt und wird sogleich warm/heiß/überhitzt. Warum fahre ich einen gegenüber der Serie leicht kleineren 205/50R16 Toyo R1R auf der leichten 16er Serienfelge und komme in den Alpen gut zurecht?
    - Wenn, wie oben geschrieben, Du einen 1.5er fährst, dann hast Du die kleine Bremsanlage. Diese war damals ein Grund mehr, den 2l zu nehmen. Die kleinen Scheiben des 1,5ers wirkten auf mich einfach zu klein für ein solches Auto, verglichen z. B. mit dem NC, den wir zuvor fuhren.
    - Oben korrekterweise gefragt: wie bremst Du?


    Zum Thema weich:
    Verbessertes Pedalgefühl nach Tausch der Bremsflüssigkeit

  • Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Löcher sorgen in erster Linie dafür, dass Medien zwischen Belag und Scheibe abgeführt werden können. In erster Linie ist das bei einer eingefahrenen Bremse Nässe.Die Löcher an sich sind aber nicht in der Lage die Bremsleistung wirklich signifikant zu erhöhen. Streng genommen nehme ich sogar Material heraus und reduziere die Wärme-Kappa leicht ;-).
    Aber sie sehen natürlich extrem sportlich aus ;-).

    Ich dachte, dass es eine Vergrößerung der Oberfläche und somit die Wärmeabstrahlung begünstigt.


    @fotoman: Wie verwendest Du die Bremse? Längere Bremsphasen oder kurz und hart? Bei Bergpässen sollte man auch mit der Motorbremse arbeiten. Wenn die Schreibenbremsen einmal überhitzt sind, muss man pausieren.

  • Thermisch lebt die innenbelüftete Bremse vom Luftdurchsatz durch die Strömungskanäle. Die kleinen Löcher haben da keinen signifikanten Anteil.

  • ...beim starken Bremsen (anbremsen 4/5 Kurven) geht die Bremse stark in die Knie 8| , Pedal wird weich, die Bremse fängt an zu stinken.
    Bremsleistung ist im Allgemeinen beim schnellen fahren nicht wirklich gut.
    Habt Ihr die Probleme auch und wenn ja was gibt es für Lösungen der Bremse zu helfen, vielleicht andere Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit?


    Wer hat seine Bremse schon optimiert und was wurde gemacht.

    das klingt sehr nach Fading. Also Reibwertverlust aufgrund thermischer (Über)last.
    Als erste günstige Massnahme könnte man zuerst mal nur die Bremssuppe tauschen und unbedingt darauf achten dass auch perfekt entlüftet wird.
    Wenn es dann immer noch nicht besser bzw. inaktzeptabel sein sollte, müsste die Bremsanlage aufgerüstet werden (Scheiben, Beläge, allenfalls Schläuche/Stahlflex).

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich fahre den 160 MX, In den letzten 3 Tagen war ich auf meinen Hausstrecken im Odenwald unterwegs (tolles Frühlingswetter) :D .
    Das Problem mit der Bremse ist auch mit den Winterreifen aufgetreten (205/45/17), die Sommerreifen sind erst seit gestern montiert, (was richtig Spass macht). Wenn ich enge Kurven mit ankommenden ca 120 km/h auf ca 50 km/h anbremse passiert es das die Bremse Schwierigkeiten bekommt.