Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • hm, also ich habe zwar noch die Winters drauf, aber letztens habe ich den Kleinen auch mal eine Bergstrasse rauf und runter gescheucht ( es waren einiges mehr als nur 4, 5 Kurven ). Ich habe jedoch nichts dergleichen feststellen können. Im Gegenteil die Bremse passt und gibt jederzeit ein definiertes Feedback und auch der Druckpunkt bleibt gleich.


    Ich würde zuerst wirklich mal nur die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und dabei penibel entlüften. Ansonsten könnte dann auch etwas mit Deinen Belägen sein. zb. verglast oä

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich fahre den 160 MX, In den letzten 3 Tagen war ich auf meinen Hausstrecken im Odenwald unterwegs (tolles Frühlingswetter) :D .
    Das Problem mit der Bremse ist auch mit den Winterreifen aufgetreten (205/45/17), die Sommerreifen sind erst seit gestern montiert, (was richtig Spass macht). Wenn ich enge Kurven mit ankommenden ca 120 km/h auf ca 50 km/h anbremse passiert es das die Bremse Schwierigkeiten bekommt.

    Danke für's Feedback. Verbleibt:
    - Wechsel der Bremsflüssigkeit.
    - Wie bremst Du?

  • Danke für die Tipps, ich werde mit den Belegen und der Flüssigkeit starten, natürlich gibt es einen Bericht ob die Maßnahmen geholfen haben der Bremse etwas mehr Standfestigkeit zu verschaffen :D

  • Bremsflüssigkeit UND Bremsbeläge tauschen, Bremsscheiben auf Verzug kontrollieren und wenn nicht in Ordnung tauschen. Bremsscheiben sorgfältig reinigen, Bremsbeläge einfahren bis sie rundum gleichmäßig an den Scheiben anliegen. Nicht drüber ärgern, ist nichts ungewöhnliches bei starkem Gebrauch. Wenns wieder kommt ist es Deine Fahrweise und es hilft nur eine andere Bremsanlage oder ein anderes Auto.

  • Der MX5 verwendet zudem noch eine direkte Luftanströmung der Bremse.

    kannst Du das noch etwas näher erläutern ? Das war mir bis jetzt noch nicht bekannt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • BMW hat bei meinem Z4 2 x die komplette Bremsanlage aus dem gleichem Grund gewechselt - auf Garantie.
    Beim dritten mal hab ich in zurückgegeben, wir haben einfach nicht zueinander gepasst. Schade, war sonst ein schönes Auto.

  • Bremsflüssigkeit UND Bremsbeläge tauschen, Bremsscheiben auf Verzug kontrollieren und wenn nicht in Ordnung tauschen. Bremsscheiben sorgfältig reinigen, Bremsbeläge einfahren bis sie rundum gleichmäßig an den Scheiben anliegen. Nicht drüber ärgern, ist nichts ungewöhnliches bei starkem Gebrauch. Wenns wieder kommt ist es Deine Fahrweise und es hilft nur eine andere Bremsanlage oder ein anderes Auto.

    Sollten die Scheiben bereits hinüber sein, kann ich alternativ zu einer größeren Bremsanlage noch die Tarox Zero Bremsscheiben (Serienmaße) sehr empfehlen. Hatte ähnliche Probleme beim NC aus hohen Geschwindigkeiten runter. Die Zeros sind aufgrund ihrer Herstellung aus einem Gussrohling und Wärmebehandlung verzugsstabiler. Ich hatte sehr gute Erfahrungen in Verbindung mit ebc green Belägen gemacht. Bin die Kombi 3 Jahre gefahren bis zum Verkauf des Nc und waren da noch nicht am Limit. Ob es sie schon für den Nd verfügbar sind, weiß ich nicht. At-rs