Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • Das mit erhöhtem Siedepunkt ist mir klar. Aber was bringen die 25 Grad mehr in der Praxis? Ist jetzt ca. 10 Prozent. Also bei dem hier moniertem Problem nach 4-5 mal bremsen wäre es 4.5-5.5 mal? Klingt jetzt nicht danach das es ein wirklich weiter bringt. Meine Rechnung mag aber auch Unsinn sein, deshalb frage ich.

  • Die BDA mit den Hinweisen zu den Betriebsflüssigkeiten sollten ja allen Besitzern vorliegen. :whistling:

    Ein einfaches "ja" hätte gereicht, da dieses Wissen ja offensichtlich vorliegt.


    Ach, nö. Habe es selber nachgeschlagen: "SAE J1703 oder FMVSS116 DOT-3 oder DOT-4 ".


    Das klärt natürlich final, was ab Werk eingefüllt ist (Achtung Ironie). @GarchingS54: Danke für diesen sinnvollen Hinweis, dass es das eine oder andere sein kann, auf die Frage, was eingefüllt ist.

  • In der BDA habe ich keine DOT Angabe finden können... X/



    Edit:
    Also in der digitalen mittels cmd+F Bremsflüssigkeit

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Unabhängig davon was derzeit verbaut ist. Was bringt ein Wechsel von DOT3 - > DOT4 in der Praxis?


    Das mit erhöhtem Siedepunkt ist mir klar. Aber was bringen die 25 Grad mehr in der Praxis? Ist jetzt ca. 10 Prozent. Also bei dem hier moniertem Problem nach 4-5 mal bremsen wäre es 4.5-5.5 mal? Klingt jetzt nicht danach das es ein wirklich weiter bringt. Meine Rechnung mag aber auch Unsinn sein, deshalb frage ich.


    Bin halt neugierig weil es hier soviel versammeltes Fachwissen gibt.

  • Zusätzlich zum höherem Siedepunkt, der höhere Bremsbelastungen zulässt, hat DOT 4 höhere Wasserlöslichkeit gegenüber DOT 3. Die höhere Wasserlöslichkeit stellt sicher das niemals freies Wasser im Bremssystem vorhanden ist. Freies Wasser führt zur Korrosion, gefriert im Winter und verdampft schon bei 100°C. Die Fähigkeit Wasser aufzunehmen ist also ganz wesentlich für die Bremsflüssigkeit. Sonst könnte man ja einfach Öl einfüllen. Mit der besseren Wasseraufnahme erkauft man sich jedoch ein rasches Absinken des Siedepunktes, was die bessere Belastbarkeit rasch absinken lässt. Daraus folgt = DOT 4 jedes Jahr austauschen. DOT 4 hat geringere Viskosität als DOT 3. Das gibt ein feinfühligeres Ansprechverhalten der Bremse. Beim Motorrad merke ich das deutlich, im Auto bin ich offensichtlich ein Grobmotoriker und merke das nicht.

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch d.h sie nimmt Wasser auf ohne sich zu teilen.
    Bremsflüssigkeit enthält im versiegeltem Behälter ca. 0.05% Wasser
    Nach 2 Jahren 3% dann sollte sie gewechselt werden.
    Das Wasser kommt aus der Umgebung da eine Bremsanlage nicht absolut dicht ist.


    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Wenn es dich wirklich interessiert was du in deiner Bremse einfüllst reicht die Bezeichnung DOT 4 lange nicht aus. Unter der Bezeichnung DOT 4 gibt es Welten an Unterschieden.
    Nur einer von den vielen Anbietern : http://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/
    Bei den Datenblättern die unterschiedliche Viskosität der einzelnen DOT 4 beachten.
    Beim Auto merke ich keinen Unterschied. Einfüllen tu ich trotzdem die niedrigste Viskosität die ich bekommen kann.

  • Mich wundert es, dass keiner DOT 5.1 angesprochen hat. Die hat nochmals einen höheren Siedepunkt als DOT4 und ist im Niedertemperaturbereich Niederviskos was besser Regelvorgänge des ABS mit sich zieht. Außerdem inkt der Nasssiedepunkt weniger stark > längere Wechselintervalle.
    Darf nur nicht mit DOT 5 verwechselt werden, das ist auf Silikonbasis und zerstört die Bremsanlagen unseres Spielzeugs




    Typ Trockensiedepunkt Nasssiedepunkt
    DOT 3 205°C 140°C
    DOT 4 230°C 155°C
    DOT 5.1 260°C 180°C



    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake