Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind untereinander mischbar, aber nur 3 und 4 nach Hersteller Angaben erlaubt!
    DOT 5.1 im MX5 brauchts auch net.
    Bei einem Unfall mit bremsversagen wird nachgewiesen das eine falsche Bremsflüssigkeit verwendet wurde.


    Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Alles schön und gut. Aber richtig spannend finde ich immer noch die Frage was ab Werk verwendet wird. Denn ... wenn bereits DOT4 drin ist, wird ein Wechsel zu DOT4 nicht so viel bringen.

  • Kühlung + ATE Typ200 DOT4 Bremsflüssigkeit und in diesem Zuge ev. gleich Stahlflex, wären meine Ausbaustufe 1. für den Alltag.

    Ich hab eigentlich geschrieben, in welche Richtung es gehen soll ohne dass man sich außerhalb der Mazda-Grenzen bewegt.
    Die TYP200 hat die sehr gern verwendete Racing Blue (kurz: die Blaue) ersetzt. Gibt aber auch sicherlich ähnliche von anderen Herstellern.
    btw. bisher habe ich diese Bremsflüssigkeit bei Alltagsfahrzeugen auch nur alle 2Jahre gewechselt und das war stets problemlos.


    EDIT: Im Abarth124Spider mit der Brembo ab Werk (sonst ist die Bremse ja gleich dem 2.0 ND) darf lt. BDA nur DOT4 verwendet werden. Ab Werk: TUTELA TOP4/S


    Wenn Mazda aber Werk die Wahl zwischen 2 Qualitäten gibt, dann werden sie im Werk sicherlich die einfüllen, mit der sie:
    a, am günstigsten fahren
    b, die meisten Fahrzeuge bedienen können
    c, die meisten Märkte bedienen können
    d, jene die ev. weniger aggressiv ist

  • Melde Vollzug, 2,0 Arachne mit Sportpaket steht in der Garage.


    Der Brief ist Ende Januar abgestempelt, sollte also schon die Änderungen am Getriebe haben.


    Auf der Heimfahrt von 250 KM konnte ich mich von der Qualität der Recaros überzeugen. Der Serienstuhl ging mir auf der Probefahrt nicht rein, die Recaro Size sind ein Muss finde ich.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Melde Vollzug, 2,0 Arachne mit Sportpaket steht in der Garage.


    Der Brief ist Ende Januar abgestempelt, sollte also schon die Änderungen am Getriebe haben.


    Auf der Heimfahrt von 250 KM konnte ich mich von der Qualität der Recaros überzeugen. Der Serienstuhl ging mir auf der Probefahrt nicht rein, die Recaro Size sind ein Muss finde ich.

    Ich freu mich ja für dich! Aber hast du vielleicht den falschen Fred erwischt? ;)

  • Melde Vollzug, 2,0 Arachne mit Sportpaket steht in der Garage.


    Der Brief ist Ende Januar abgestempelt, sollte also schon die Änderungen am Getriebe haben.


    Auf der Heimfahrt von 250 KM konnte ich mich von der Qualität der Recaros überzeugen. Der Serienstuhl ging mir auf der Probefahrt nicht rein, die Recaro Size sind ein Muss finde ich.

    Glückwunsch,sehr guter Kauf , bin sehr Interessiert an dem geplanten Bremsen-Umbau, gibt es schon Pläne.

  • Glückwunsch,sehr guter Kauf , bin sehr Interessiert an dem geplanten Bremsen-Umbau, gibt es schon Pläne.

    Danke, die Cup Bremse wenn man die bekommen kann, oder von SPS denke ich. Jetzt erst mal einfahren ein paar Kilometer den kleinen Flitzer.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Hallo,
    bevor Ihr richtig viel Geld ausgebt schaut Doch mal, ob ein Gleitbolzen am Bremsssattel eventuell festsitzt. Wenn der festsitzt kann es sein, dass die Bremse dauerhaft schleift und überhitzt. Dafür das Rad ab und nacheinander jeweils die Schrauben oben und unten am Sattel rausdrehen. Dann kann man den oberen oder unteren Gleitbolzen herausziehen, wenn er nicht festsitzt. Wenn er festsitzt, Sattelhalter abschrauben und Gleitbolzen im Schraubstock entfernen. Neuen besorgen, einfetten (keine Bremsenpaste!) und montieren.


    Gruß


    Jürgen