Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • Die Bremsscheiben von Vmaxx haben 330 mm Durchmesser.


    Wenn ich die Bilder oben so ansehe sind die verglühten Scheiben eher aus einem G130.
    Bremsen G130 = 258 mm Durchmesser
    Bremsen G160 = 280 mm Durchmesser


    Entweder @hhjw1 fährt einen G130 oder er hat falsche Bremsen im G160 verbaut bekommen.


    @hhjw1 bitte miss nach was Deine Original-Scheiben für Durchmesser haben.

  • ATS Street Race 17 Zoll mit Hit 9 mm Distanzen von H&R. Sommer: Serienräder 2.0

    Mille grazie hhjw1, sehr schick und es geht eng zu :D . Die Serienfelgen 2.0 schon mal probemontiert wie es dort mit dem Freiraum ausschaut in Verbindung mit der Vmaxx und mit/ohne Distanzen?

    Man sollte bedenken, dass man bei einem Satz Reibringe + Beläge bei derartigen Bremsanlagen schnell mal bei 500-900€ liegt.
    Wohingegen eine Satz Sportscheiben + passender Beläge für die Serienbremse keine 300€ kostet.

    Bei sehr robusten und eintragungsfreien Scheiben wie z.B. die Tarox Zero liegt man für die 280er VA auch bei 316,54€ wenn man auf dem originalen Anlage bleiben möchte (waren auf dem NC in Verbindung mit EBC green, was Standfestigkeit angeht, schon ne ganz andere Nummer als OE)

    Vmaxx Ersatzteile:


    Reibringe 330 mm 398,00 €
    Beläge ab 85,00 € (Vmaxx OEM)

    Die Vmaxx ist für mich ebenfalls bei dem Preis mit Zulassung aktuell für ein erstes Upgrade mit Mehrkolbensattel eine Überlegung wert. Bin gespannt, welche Erfahrungen @hhjw1 noch so sammeln kann auch z.B. zum Ansprechverhalten und Dosierbarkeit.
    Tarox kann aktuell zur Vmaxx keine vergleichbaren Mehrkolbensattel mit zugelassenen Belägen anbieten. Im Speziellen haben sie für den ND, bis auf die Zero-Scheibe, eigentlich noch nix mit Zulassung im Angebot. Schade eigentlich, hatte sehr gute Erfahrungen mit ihren Komponenten gemacht. ;(

  • Hallo Skipper,
    ich kann nicht mehr nachmessen, denn die liegen im Müll. Die Wahrscheinlichkeit, dass die falschen Bremsen verbaut waren liegt allerdings bei Null.
    Viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Tobo,
    angeblich passt die Bremse mit den originalen 17 Zoll Felgen. Wenn ich die Sommerräder montieren lasse wird man sehen ob es stimmt....


    An alle anderen Interessierten. Gerhard hatte mich angeschrieben und ein paar Fragen gestellt, die wohl mehr oder weniger alles Wissenswerte umfassen. Anbei die Fragen mit meinen Antworten:



    1. Die Vmaxx gibt es um 1.110 €, je nach Bezugsquelle. Zymexx liegt da eher am oberen Ende, soll aber Forumsrabatt geben!? Wo hast du deine bezogen?
    2. Wie teuer war der Einbau? Oder DIY?
    Also: ich habe das ganze zum Festpreis bei einem guten Bekannten machen lassen. Der hat eine Werkstatt mit dem wenig vertrauenserweckenden Namen Underground Racing , macht aber gute Arbeit. Bremse mit Einbau und Tüv kostete 1500 €. Leider gab es danach das Problem, dass die Felgen nicht passten. Dann kamen für die Distanzen noch mal 200 € dazu. Probleme gab es noch mit den Haltern für die Stahlflexschläuche. Die passten irgendwie nicht und mussten angepasst werden.
    3. TÜV ohne Probleme?
    Leider nein. Die Bremse hat ein Gutachten, welches aber auf die originalen Felgen bezogen ist. Bei mir mussten ja noch Distanzen verbaut werden und es sind andere Felgen. Der Prüfer ist o. k. aber sehr genau. Ergebnis war: alles soweit o. k., aber die Radmuttern ließen sich nur fünfmal drehen und nicht wie von H & R gefordert 6,5 mal. Man versicherte mir, dass das eigentlich kein Problem ist, aber Vorschrift ist Vorschrift. Dem entsprechend wird der Wagen jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerräder noch mal vorgestellt und dann wird das Ganze eingetragen
    4. Gibt es ein Statement deines fMH zum Thema Gewährleistung o. ä.?
    Nein, habe ich nicht erfragt. Wenn sie bei Mazda so pissig sind wie beispielsweise bei Porsche, dann ist theoretisch die Garantie hin. Da gehe ich jetzt aber mal nicht von aus.
    5. Das Wichtigste: Die verbesserte Bremsleistung und Standhaftigkeit in Worte zu beschreiben ist sicher schwer ...
    Das ist richtig.
    Erst war ich recht zufrieden, fand aber, dass der Druckpunkt relativ spät kam. Die Bremse bremste gut aber zum Teil leicht unharmonisch. Nach 300 weiteren Kilometern war die hintere Bremse dann auch komplett verschlissen. Nachdem sie neue Scheiben und Beläge bekam, hat sich das ganze Problem erledigt. Sehr angenehmer Druckpunkt, sehr gute Dosierbarkeit und lineare Bremskraftentfaltung. Die Bremse bremst ausgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe gerade heute Abend noch eine längere Strecke zurücklegen müssen und habe ein paar mal spaßeshalber aus über 200 km/h scharf auf 120 runter gebremst (also so, dass dieser komische Notblinker angeht). Klappt bestens

  • habe ein paar mal spaßeshalber aus über 200 km/h scharf auf 120 runter gebremst (also so, dass dieser komische Notblinker angeht). Klappt bestens

    Vielen Dank hhjw1 für deine Erfahrungen. Das ist für mich schon mal viel Wert! Viel Spaß wünsch ich dir weiter mit deinem Upgrade und lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen. :thumbsup:

  • Hallo Johannes,


    auch von mir recht herzlichen Dank für die offene und ausführliche Beantwortung der Fragen (das mit der mail-Funktion hat nicht geklappt, am einfachsten in der PN antworten. Aber du hattest ja den richtigen Riecher ...).


    Ein paar Ergänzungen:


    Ich habe gestern + heute ausgiebig mit Hr. Wessels von Vmaxx-Systems telefoniert. Die Anlage passt in die 17" OEM-Felge perfekt rein. Zur letzten Sicherheit werde ich am Wo.ende trotzdem die Freigängigkeit mit der Schablone testen. Die notwendige Anpassung der Stahlflexhalter war ihm so nicht bekannt, konnte er aber auch nicht ganz ausschließen.
    @hhjw1 Könntest du das Problem etwas näher beschreiben? Danke vorab.


    Das Problem mit den erforderlichen 6,5 Umdrehungen ist in der Kombi Orig.felge mit den H+R Spurverbreiterungen 30/40 nicht gegeben (Anm.: die Bolzen an den Spurplatten haben die exakte Länge).


    Hinsichtlich Gewährl. / Garantie habe ich heute ebenfalls beim fMH nachgefragt: es gäbe keine Einschränkungen wie z. B. beim Motortuning.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: