Selbstgemachter Diebstahlschutz

  • Denke aber beim MX-5 ist es eher unwahrscheinlich. Ist ein Kultauto aber für aufwändigen Diebstahl hoffentlich (!) zu billig.

    Und zu speziell...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Je mehr Änderungen gemacht wurden, desto interessanter könnte es für Diebe sein. So Einzelteile, wie z.B. Felgen oder Fahrwerk, lassen sich ja ganz gut verkaufen.


    Je normaler bzw. seriennäher der Wagen ist, desto weniger interessant für Diebe.


    ..................denke ich mal :whistling:

  • Je normaler bzw. seriennäher der Wagen ist, desto weniger interessant für Diebe.

    Das schwankt stark. Tendenziell liegen größere SUV und Edel-Kombis auf der "Beliebtheitsskala" oben.


    Bei den "Normalautos" finden sich aber auch Mazda 3, VW Jetta usw. Hier die Zahlen der Versicherer aus 2015
    http://www.gdv.de/2016/10/auto…zahlen-auf-einen-blick-2/


    Schaut man sich die Berliner Zahlen der Kriminalstatistik an, ist die Gefahr des Diebstahl an/aus Kfz wesentlich höher einzustufen. Navi/Radio sind "beliebte" Zubehörteile. Am PKW werden ganz gerne Kennzeichen geklaut, die dann wiederum zu weiteren Straftaten verwendet werden, z. B. Tankbetrug.


    Eine sehr große Dunkelziffer gibt es bei Sachbschädigungen am Kfz, da hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles angezeigt wird.


    Übrigens, Teilkasko und Cabrio ist so eine Sache, denn die Teilkasko übernimmt sehr oft keine Vandalismusschäden (Dach aufschlitzen). Schaut euch die Bedingungen genau an.

  • Mir wurde vor ca. 20 Jahren auf einem Hotel-Parkplatz das Dach aufgeschlitzt. Ich hab in der Rezeption nachgefragt wo ich das bei der Polizei anzeigen kann. Musste ich nicht. Hat alles das Hotel erledigt. Die Versicherung vom Hotel hat die ganze Reparatur bezahlt, mir blieb der selbstbehalt in der Kaskoversicherung erspart. Hätte ich nie dran gedacht das das Hotel versichet ist und sich darum kümmert.

  • Übrigens, Teilkasko und Cabrio ist so eine Sache, denn die Teilkasko übernimmt sehr oft keine Vandalismusschäden (Dach aufschlitzen).

    Echt? Zahlt eine Teilkasko bei Vandalismus?
    Ich dachte immer dafür ist die Vollkaso zuständig, genauso wie bei gestohlenem Lack.
    Wenn das Dach aufgeschitzt wird um etwas zu stehlen ist natürlich die Teilkasko zuständig.

  • Durch die Teilkasko werden im Normalfall keine Vandalismusschäden übernommen. Ein Problem beim Cabrio ist aber die Abgrenzung zum versuchten Einbruchsdiebstahl, siehe auch
    http://advotas.de/aktuelles/ve…echt/versicherungsrechti/


    Hier im Ratgeber der Cosmos-Versicherung
    Zitat:
    Wurde ein Gegenstand aus dem Cabrio gestohlen, handelt es sich um einen Einbruch. Der Schaden wird von der Teilkasko übernommen, wenn es sich um einen festverbauten Gegenstand handelt. Wenn es sich um einen nicht festverbauten Gegenstand handelt, wird dieser gegebenenfalls von der Hausratversicherung übernommen. Wurde beim Einbruch auch das Verdeck zerstört, wird der Schaden auch von der Teilkasko übernommen. Handelt es sich aber um Vandalismus, der nur die Zerstörung des Verdecks zum Ziel hatte, leistet nur eine Vollkasko.


    Ganzer Text
    https://www.cosmosdirekt.de/au…rung/cabrio-versicherung/


    Und da wird's natürlich mit der Beweisführung bei einem versuchten Einbruch sehr schwer. Spannend wird's natürlich, wie sich z. B. die eigene Hausratversicherung verhält, wenn z. B. die Sporttasche aus dem innenraum geklaut wird und der Schaden des Daches in Rechnung gestellt wird.


    Also entweder die schlecht gelaunten und hungrigen Mastinos oder eine Vollkasko.

  • Wenn man sich anschaut wie dieser Thread heißt, und bei welchen Diskussionsbeiträgen wir hier jetzt sind!
    Die Hälfte dieses Threads kann man in die Rubrik “Alles rund um Versicherungen“ verschieben.
    Noch mal zur Erinnerung “Selbstgemachter Diebstahlschutz“

    Hier geht es um einfache praktikable Tips zum Diebstahlschutz. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.