Benzinverbrauch

  • Moin.


    Ist schon krass, wie hier die Verbräuche und Fahrweisen doch recht weit auseinander liegen/gehen.
    Mein ND wird ja als Daily genutzt und dabei ca. 75-80% für den reinen Arbeitsweg.
    Dabei nutze ich zu mindestens 90% den Tempomaten, selbst in 30er Zonen im vierten Gang und ansonsten im sechsten Gang.


    Sportlich wird auch ab und an gefahren auf unseren Roadster-Touren aber auch dort liegt der Hauptteil am Ende im Cruising-Bereich, da hier im flachen Norden halt irgendwann die Kurven ausgehen, sprich diese nicht immer vorhanden sind.
    Und selbst die Kurven nehme ich flüssig und Bremse halt vorher so gut wie überhaupt nicht, sondern schalte lieber ein- zwei Gänge runter.


    Artgerechte Haltung ist ne Glaubensfrage und persönliche Einstellung. Den ND immer und überall am Drehzahllimit zu halten, halte ich eher für unzweckmäßig/überflüssig es sei denn, man ist auf einer Rennstrecke unterwegs.
    Nicht umsonst hatte ich mich für den 2.0l entschieden, da er über ein wenig mehr Drehmoment verfügt und sich somit "Schalt fauler" fahren lässt. Da braucht man auch beim Überholen nicht unbedingt in den vierten oder dritten Gang herunter schalten, er geht auch im fünften und-/oder sechsten Gang sehr zügig vorbei.


    Mein geringster Verbrauch lag bis dato bei ca. 5l und mein höchster bei ca. 7,5l und ich hatte dabei immer Spaß gehabt ;)
    Beim NC auf ner Rennstrecke waren es mal mehr als 20l. Aber dort ging es in zwei Rennen mit jeweils ca. 20-25 Minuten und insgesamt um die 80km Gesamtstrecke auch fast immer in den Drehzahlbegrenzer, außer im fünften, dafür war der NC zu langsam und die Gerade zu kurz :D


    Wie gesagt, eine oder die artgerechte Haltung seines ND's und-/oder anderer Fahrzeuge, ist bei jedem Anders, zum Glück.
    Und ich genieße seit dem Kauf jeden einzelnen Kilometer in meinem ND und daran wird sich hoffentlich auch so bald nichts ändern :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Mein Verbrauch ist nach den ersten paar tausend Kilometern nochmals etwas gesunken, ohne dass ich die Fahrweise geändert habe.
    Ich denk mal das liegt u.a. auch daran, dass sich das Maschinchen langsam eingelaufen hat.


    Momentan (Stand heute) pendel ich so um die 5,4 (Bordcomputer) liter rum, weniger denk ich ist im Schwarzwald kaum zu machen, da gibt es einfach zu viel hügeliges
    Gelände und fahren will ich ja auch damit, also zumindest so schnell wie es erlaubt ist sollte schon drin sein.


    Im Mittel denke ich wird sich der kleine irgendwo um 6l. einpendeln, damit bin ich sehr zufrieden.


    Ob meine Fahrweise "artgerecht" ist, lässt sich nur subjektiv beantworten, da es keinen allgemeingültigen Massstab dafür gibt wie so ein Auto bewegt werden soll. :)

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Jo, wenn man (freiwillig oder nicht) mit dem Verkehr mitschwimmt kommen mit dem G160 auf der Landstraße plus ein wenig Stadtverkehr im Jahresschnitt problemlos 5,5 l zustande (im Sommer 5,0 und im tiefsten Winter 6,5). Sehr gute Arbeit - Mazda!

  • In der Stadt -und ich meine Stadt, will heißen: Ampel-Hopping, Stop and Go und Baustellen-Sightseeing, Hamburg halt...-verbrauche ich auch mal 8,0 - 8,2. Wenn ich ihn auf Ausflügen zusammen mit meiner Gattin genieße oder einfach nur cruise, bewege ich meinen ND mit 6,8 - 7,2.


    Bin super zufrieden mit dem Verbrauch. Oftmals wird hier ja der MX-5 in einem Atemzug mit Unvernunft genannt, kann daran nichts Unvernünftiges finden. Er macht einfach nur Spaß, im Unterhalt ein Witz und schont aufgrund des geringen Verbrauches auch noch die Umwelt...und ich kann -gut gepackt- problemlos unseren Wocheneinkauf nach Hause bringen. :thumbsup:

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • In der Stadt -und ich meine Stadt, will heißen: Ampel-Hopping, Stop and Go und Baustellen-Sightseeing, Hamburg halt...-verbrauche ich auch mal 8,0 - 8,2. Wenn ich ihn auf Ausflügen zusammen mit meiner Gattin genieße oder einfach nur cruise, bewege ich meinen ND mit 6,8 - 7,2.


    Bin super zufrieden mit dem Verbrauch. Oftmals wird hier ja der MX-5 in einem Atemzug mit Unvernunft genannt, kann daran nichts Unvernünftiges finden. Er macht einfach nur Spaß, im Unterhalt ein Witz und schont aufgrund des geringen Verbrauches auch noch die Umwelt...und ich kann -gut gepackt- problemlos unseren Wocheneinkauf nach Hause bringen. :thumbsup:

    Respekt! Im Hamburger Stadtverkehr verbrauche ich doch ca. 1,5 l mehr. Nun bin ich auch kein Typ, die ständig an den Benzinverbrauch denkt. Wenn Tank leer, dann wird aufgefüllt.

  • Ist beim Automatik nicht möglich und auf die möchte ich im Stadtverkehr jetzt nicht mehr verzichten.
    Hätte ich vorher auch nicht gedacht, weil ich gerade beim MX-5 das Schaltgetriebe mit den kurzen Schaltwegen geliebt habe. Aber wenn man einmal die Automatik im Stopp and Go der Hamburger City genossen hat, möchte man diese Unterstützung nicht mehr missen.

  • beim Automatik nicht möglich

    Die erklärt aber auch deinen "höheren" Spritverbrauch... oder? ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Scheine mit meinem 131er ja doch recht hoch im Verbrauch zu liegen, habe im Schnitt 6,5 mit nem 12 km Arbeitsweg (ca. 60% Stadt und 40% Landstraße). Dabei benutze ich auch viel den Tempomaten. Bald will ich wieder aufs Land ziehen, der Stadtverkehr ist auf Dauer echt nervig...


    Zum Thema Schaltfaul fahren: ich finde, den kleinen Motor kann man auch schon richtig schaltfaul fahren. Innerorts geht der 6. Gang, bergauf 5. Mit meinem Mazda 3 G-120 musste man schon mehr schalten. Wie mans eben gewohnt ist.

    MX-5 G131 Sakura, Matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • @'Trimmi
    Nicht unbedingt. Lt. Mazda Angabe soll der 2,0 Automatik 0,3l weniger verbrauchen als der 2,0 mit manuellem Schaltgetriebe.
    Da sich mein Verbrauch aber in der Stadt auf dem gleichen Level bewegt wie bei bei meinem alten NC 2,0, mache ich mir eh keine Gedanken.
    Mein Verbrauch in der Stadt mag auch damit zusammenhängen, das ich die Start-Stop Funktion ausschalte. Nervt mich nur.
    Beim Cruisen über Landstraßen bewegt er sich wieder im Rahmen.