Benzinverbrauch

  • Ich nicht. Er ruckelt nicht, bewegt sich aber auch nicht.

    dann hast du schlicht verpasst für diesen Beschleunigungsvorgang runter zu schalten. Wenn du dies nur fürs Beschleunigen machen würdest, würdest du merken, dass man sehr wohl auch mit unter 7 Litern gut vom Fleck kommt.
    Anstelle den anderen vorzuwerfen, sie würden glauben einen turbo zu fahren... Frag lieber mal, ob sie vernünftig einen Sauger fahren. Da gehört schalten in den passenden Gang dazu. Nicht einfach immer nur hochtouriger fahren* (das ist auch eine Variante einen Sauger zu fahren...) Dann wirds auch was mit dem Verbrauch.



    *) ich rede explizit nicht vom Drehzahlbegrenzer. Diese Polemik bringt hier keine Seite weiter...

  • Ich habe fast das Gefühl, dass hier generell ziemlich übertrieben wird und einige festgefahren sind, was ihre Meinungen und Ansichten angeht.


    Und ich nehme es jetzt auch in Kauf, wieder als der „neue Moralapostel“ bezeichnet zu werden, aber: so lange wir alle selbst unser Auto und die Verschleißteile bezahlen, soll jeder machen was er will. Solange er niemand anderen gefährdet. Wenn jemand benzinsparend fahren will, soll er’s doch tun, denjenigen dann belehren zu wollen und zu sagen, er würde sein Auto falsch bewegen, finde ich nicht richtig.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Jungs, ihr pauschalisiert zu sehr. Den Turbo gibt es genau so wenig wie den Sauger. Der moderne 0,9l Turbo von VW spricht ganz anders an, als der Turbo im 911er von 75 (der mit 260 PS). Genauso ist ein V8 Sauger nicht mit einem 1,5l Mazda vergleichbar. Es muessen schon Drehzahl, Drosselklappenstellung, und Uebersetzung passen, dass der Wagen passabel beschleunigt. Bei allen genannten Modellen.

  • dann hast du schlicht verpasst für diesen Beschleunigungsvorgang runter zu schalten. Wenn du dies nur fürs Beschleunigen machen würdest, würdest du merken, dass man sehr wohl auch mit unter 7 Litern gut vom Fleck kommt.Anstelle den anderen vorzuwerfen, sie würden glauben einen turbo zu fahren... Frag lieber mal, ob sie vernünftig einen Sauger fahren. Da gehört schalten in den passenden Gang dazu. Nicht einfach immer nur hochtouriger fahren* (das ist auch eine Variante einen Sauger zu fahren...) Dann wirds auch was mit dem Verbrauch.

    Warum so unentspannt? Es war die Rede von guter und spontaner Gasannahme schon bei niedrigen Drehzahlen, darauf bezog sich meine Antwort. Bitte richtig lesen und nichts rein interpretieren. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, da muss nichts mehr „werden“. Bei max. Verbräuchen von 20 Litern und mehr (auf dem Track) und vielen Stadtfahrten in Köln finde ich den Durchschnittsverbrauch fabelhaft niedrig und es deutet auch darauf hin, dass ich nicht nur in hohen Drehzahlbereichen unterwegs bin. Ich bewege meinen ND aber primär im mittleren Drehzahlbereich und drehe ihn auch mal aus. Wenn mein Fokus auf Spritsparen läge, würde ich auch anders fahren, aber das ist mir nicht wichtig. Von daher können Spritspartipps bei mir ausbleiben. Es ist meine persönliche Meinung, wie ich einen Sauger mit wenig Drehmoment optimal bewege. Das kann jeder machen, wie er will, aber so ein Motor ist nicht für das cruisen im Drehzahlkeller gemacht. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, einen ND mit einem Gesamtschnit um 5 Liter mit wirklichem Genuss zu bewegen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Es zwingt Dich ja auch GSD niemand dazu... Entschuldigt bitte, aber das Forum befindet sich seit einiger Zeit im "Klugsch*** Modus", ich kann garnicht mehr so viele Beiträge überspringen, wie hier gepostet werden...

  • @Karai


    .. wobei dieses Thema auch ein klassisches Stammtischgespräch ist. Persönliche Meinungen sollten aber akzeptiert werden. Und wenn man die Menschen dahinter mal persönlich kennenlernt, sieht man vieles in einem anderen Licht. Da werden dann User, die man im Forum als "Klugsch***" eingestuft hat, plötzlich zu kompetenten Gesprächspartnern mit Background und Erfahrung. Das habe ich erst kürzlich mit @MX505 erlebt. Sven ist ein überaus netter und gradliniger Mensch, der sein Wissen gerne weitergibt. Und nicht jeder nimmt getroffene Aussagen einfach so hin, hinterfragt sie und schreibt seine Sicht dazu. Das ist in manchen Fällen für den anderen unbequem, er fühlt sich angegriffen. Das ging mir früher auch so, ich kann das nachvollziehen. Man fühlt sich schnell "belehrt". Darum geht es aber in den meisten Fällen nicht. Jeder schreibt doch aus seiner persönlichen Sicht. Das muss nicht für jeden richtig sein, aber es muss erlaubt sein, seine Meinung nieder zu schreiben. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, daraus lernt man doch nur. Im konkreten Beispiel würde ich mich darüber freuen, wenn man den ND sehr dynamisch mit 5 Litern bewegen kann. Ich kann es mir aber persönlich nicht vorstellen. Geht das nicht jedem so, wenn er andere Erfahrungen gemacht hat? Die Frage ist, wie man damit umgeht. Zielführend wäre hier, zum Thema (!) etwas zu schreiben oder es zu lassen. Sonst wird es in der Tat unübersichtlich ...


    Wozu zwingt mich niemand Karai? Zum Sprit sparen oder was meinst du? Falls es das ist .. habe ich auch nicht so empfunden, dass mich jemand dazu zwingen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • @Wolfram ich denke, @Karai oder zumindest auch mir, geht es eher darum, dass man direkt gesagt bekommt, dass man sein Fahrzeug ohne Spaß bewegen muss, nur weil man einen niedrigen Verbrauch fährt. Es wird oft gesagt, dass man den Mixxer nicht mit Fahrspass bewegen könnte unter 6l und auch von nicht artgerechter Fahrweise ist die Rede. Das ist keine konstruktive Kritik.
    Gut, vielleicht ist das eine Meinung, aber immer wieder darauf zu pochen finde ich einfach nicht richtig. Deswegen meinte ich, dass doch jeder tun und lassen soll, was er will.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • @Jpxyz Absolute Zustimmung. "Artgerecht" ist auch ein nichts sagender Begriff. Zumindest definiert jeder selber, was er unter "artgerechter" Bewegung versteht. Mich persönlich irritieren nur die genannten Verbräuche von teilweise um oder unter 5 Litern. Alles zwischen 5,5-9 Litern würde ich jetzt mal als "normal" bezeichnen, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Nicht auf einer Einzelfahrt gemessen, sondern im Gesamtschnitt über die bisher mit dem ND gefahrene km.

  • Da kann ich dir nur beipflichten @Wolfram. Man sollte alles im Gesamtdurchschnitt sehen, es gibt „spritintensivere“ Etappen und weniger intensive. Außerdem wird jemand, der in einer pulsierenden Großstadt mit viel Verkehr lebt, einen höheren Verbrauch haben, als jemand der nur mit Tempomat auf freien Landstraßen fährt.
    Aber das heißt dann auch wiederum nicht, dass das „Stadtauto“ grundsätzlich „artgerechter“ (nach Definition aus dem Forum) gefahren wird. Aber ja, das sollte jeder für sich selbst definieren.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Im rollenden Schubbetrieb (außer bergab mit Motorbremse) macht ein niedriger Gang m.E. keinen Sinn, außer ich peile vielleicht schon die nächste enge Kurve an).
    Zum Beschleunignen schaltet man halt runter, da Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist.
    Mit wechselnden Drehzahlen und keine Vollast mit niedrigen Drehzahlen sollte der Motor sich wohlfühlen.
    Was ich nicht verstehe, sind die Fahrer, die bei 70 zum Überholen im 6. Gang Vollgas geben und sich wundern, warum ihr neues super teures Überauto nicht vom Fleck kommt.
    Dann schaltet man halt in Gottes Namen mal 3 Gänge runter und überholt anständig, so daß vielleicht nach einem auch andere noch überholen können, bevor die nächste Kurve kommt.


    Die Pumpe-Düse Diesel hatten zwar bei extrem niedrigen Drehzahlen schon gut angeschoben, aber man hörte und spürte direkt wie das im Motor extreme Belastungen verursacht.
    Ich schalte beim Autofahren praktisch genauso als wenn ich Fahrrad fahren würde, weil das Auto ist ja auch nur ein Mensch ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)