Benzinverbrauch

  • Bei meinen G160 RF hatte ich nach 42tkm auf der B-Anzeige 7.1l stehen (stellte ich NIE zurück!)


    Bei meinen G132 ST habe ich nach 1,8tkm auf der B-Anzeige 6,2l stehen (stelle ich auch NIE zurück!)
    --> 6,1l bis zu 1500km --> ganz brav, nur max. 3-4000 Umdreherlis :rolleyes:
    --> 6,2l seit ~ 1500km --> ab jetzt darfs gerne auch mal ein bisschen mehr sein --> Tendenz eher leicht ansteigend :D


    Bei meinen vorherigen und Leistungsschwächeren und vor allem spaßgebremsten Fahrzeugen, war mindestens eine 8 vor dem Komma.
    Bin zufrieden, langt mir ... und da es ein Durchschnittswert ist weiß ich, dass ich also ALLES abdecke, ob Rennen, Spaß, Blümchenpflücker oder Umweltschützer!


    Jede weitere Form der gepflegten Spritverbrauchsberechnung ist mit Arbeit verbunden ... und die habe ich auf Arbeit ... und da darf sie auch bleiben :whistling:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Den B-Stand braucht man doch um zu wissen, wie viele Kilometer man gefahren ist, seit die Restkilometer-Anzeige auf 0 gesprungen ist! (Außerdem, wo sieht man denn eigentlich den Durchschnittsverbrauch für die B-Kilometer? Geht das überhaupt? Hab ich das in den 36.000km bisher nur nie gesehen?)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da ich vom NBFL mit 1,6l 110 PS komme, freue ich mich jeden Tag über den niedrigen Verbrauch des G160 :D


    Den NB habe ich einmal (!!!) unter 8l, nämlich auf 6,7l gebracht. Und das war eine stressfreie, spaßfreie, und kontinuierliche Fahrt über Land. Sonst lag jede Tankfüllung zwischen 8,5-9l. Ich fahre unter der Woche hauptsächlich zur Arbeit und zurück (viel Stadt, weniger Autobahn und noch weniger Landstraße).


    Beim ND lag ich neulich nach einer Tour bei 5,6l! Wir sind ca. 100km Autobahn mit etwa 130 km/h gefahren, dann über langweilige Landstraßen und dann ca 50km über sehr spaßige Landstraßen, bevor es dann wieder über langweilige Landstraßen nach Hause ging. Nach den Spaßfahrten (vielleicht endet mein Spaß ja da, wo er bei anderen gerade erst anfängt) lag ich bei ca. 6,7l. In Summe waren es 300 km.


    Ich bin einfach nur platt, wie wenig der Wagen im Verhältnis zum NB verbraucht. Im Schnitt über eine Tankfüllung liege ich zwischen 6 und 6,9l.
    Zusammenfassend will ich sagen, dass mir fast egal ist, wie viel er verbraucht, solange es unter gleichen Bedingungen weniger als beim NB ist :thumbsup: wie weit er dann drunter liegt, ist dann noch ein Punkt mehr, der mich an diesem Auto freut.

  • Zusammenfassend will ich sagen, dass mir fast egal ist, wie viel er verbraucht, solange es unter gleichen Bedingungen weniger als beim NB ist :thumbsup: wie weit er dann drunter liegt, ist dann noch ein Punkt mehr, der mich an diesem Auto freut.

    Ich komme vom NC (2.0) und es geht mir genauso. Beim NC war ich so mit 9-10l unterwegs und jetzt pendelt es sich so bei 7,5l (G184) ein. Ok, der NC ist schwerer. Trotzdem ist das schon eine starke Leistung die Mazda mit den Skyaktiv-Motoren abliefert. Davor habe ich Respekt und es freut mich auch sehr. ^^

  • Den B-Stand braucht man doch um zu wissen, wie viele Kilometer man gefahren ist, seit die Restkilometer-Anzeige auf 0 gesprungen ist!

    Korrekt. :D

    (Außerdem, wo sieht man denn eigentlich den Durchschnittsverbrauch für die B-Kilometer? Geht das überhaupt? Hab ich das in den 36.000km bisher nur nie gesehen?)

    Den Durschnittsverbrauch für Trip B gibt es nur mit dem 4,6" Farbdisplay auf der linken Seite. Also beim RF und beim Roadster mit i-Activsens-Paket.


    Bei meinen G160 RF hatte ich nach 42tkm auf der B-Anzeige 7.1l stehen (stellte ich NIE zurück!)

    Ohne es beim ND jemals ausprobiert zu haben: Bei manchen Herstellern hören die die Trip-Counter bei 9999km einfach auf zu zählen. Nicht, dass du immer nur bis unter 10.000 km korrekt informiert bist. ;)


    Im übrigen beantrage die die Verschiebung in die Plauderecke. Sollte es noch einmal Bedarf an einem richtigen Thread zum Verbrauch geben, kann man ja einen eröffnen. Helau!

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein Spar-Tipp:


    Nehmt nur Straßen die bergab führen! :thumbup:
    Dann geht der Verbrauch ins Minus. :D


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Ohne es beim ND jemals ausprobiert zu haben: Bei manchen Herstellern hören die die Trip-Counter bei 9999km einfach auf zu zählen. Nicht, dass du immer nur bis unter 10.000 km korrekt informiert bist.

    Km sind mir in dem Fall egal, ob die irgendwann auf 0 hüpfen, von vorne anfangen .. oder was auch immer.


    Ich hab den B-Trip NEVER NEVER NEVER zurückgestellt, beim Heizen ging aber auch der Verbrauch hoch, beim BAB-Cruisen o.ä. auch mal ein Stück runter .. also passt dat für mich ;)
    Und tendenziell hat es auch mit dem A-Trip zusammengepasst und die Kopf-Überschlagsrechnung an der Tanke hat auch dazu gepasst.
    Im Schnitt um etwas mehr als 7 Liter ... passt!


    Das war ein konstruktiver Beitrag zu meinem Benzinverbrauch bei meinem ehemaligen G160 RF ... find ich :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Km sind mir in dem Fall egal, ob die irgendwann auf 0 hüpfen, von vorne anfangen .. oder was auch immer.
    Ich hab den B-Trip NEVER NEVER NEVER zurückgestellt, beim Heizen ging aber auch der Verbrauch hoch, beim BAB-Cruisen o.ä. auch mal ein Stück runter .. also passt dat für mich ;)
    Und tendenziell hat es auch mit dem A-Trip zusammengepasst und die Kopf-Überschlagsrechnung an der Tanke hat auch dazu gepasst.
    Im Schnitt um etwas mehr als 7 Liter ... passt!


    Das war ein konstruktiver Beitrag zu meinem Benzinverbrauch bei meinem ehemaligen G160 RF ... find ich :D

    Ich hab ja auch nicht behauptet, der Beitrag wäre nicht konstruktiv.


    Und natürlich geht es nicht um die Kilometer, sondern darum, dass sich der Trip-B-Verbraucht vielleicht einfach irgendwann gar nicht mehr ändert, weil das Auto einfach keine Änderungen mehr aufzeichnet. :) Jetzt klar?


    Wenn du bis zum Schluss immer Schwankungen im Trip-B-Verbrauch hattest, kann man das wohl ausschließen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Jetzt klar?


    Ist natürlich auch möglich, dass es irgendwann aufhört, was anständiges zu zählen/zeigen .... aber dann beruhigt die Anzeige wenigstens :rolleyes::whistling:



    EDIT, weil zeitlich überschnitten!
    @Karai:


    So isset ...

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]