Benzinverbrauch

  • Ich bin ja derzeit noch in der Einfahrphase und habe seit dem 01.03.16 erst 800 km runtergeschrubbt.


    Heute Abend habe ich zum zweiten Mal den Tank voll gemacht und laut Spritmonitor habe ich derzeit einen Spritverbrauch von 9,4 l/100 km.


    Natürlich ist es noch sehr früh um den Durchschnittsverbrauch zu bewerten, aber sind 9,4 l/100 km nicht doch ein wenig viel!

    Wie fährst Du den Wagen denn ein? Drehst Du schon über 3.000? Und schaltest Du nach den Schaltempfehlungen oder viel später?

  • Er hatte ja schon geschrieben, dass er auch schon mal bis 5.000rpm dreht.
    Schalten nach Schaltempfehlung mache aber noch nicht mal ich. Dann müsste man bei 40km/h schon im 5. Gang fahren.
    Ich habe den Eindruck, dass man ab 1.400rpm ganz gut rollen kann. Zum Beschleunigen sind ein paar rpm mehr natürlich sinnvoll ;)


    Gruß Volker

  • Wie fährst Du den Wagen denn ein? Drehst Du schon über 3.000? Und schaltest Du nach den Schaltempfehlungen oder viel später?

    Ich fahre ihn sicherlich öfters auch mal über 3000 upm. Manchmal auch bis 5.000 upm und manchmal folge ich auch den Schaltempfehlungen, aber oft genug sind die nur albern!


    Bisher bin ich aber nur kurze Runden um den Block gefahren und relativ viel Stadtverkehr. Am Wochenende soll es schön werden und dann werde ich meine erste Eifeltour unternehmen.

  • OK, extremer Kurzstreckenverkehr könnte es erklären.
    Die Eifeltour wird vermutlich mehr Klarheit schaffen.


    Gruß Volker

    Darauf hoffe ich sehr und im Anschluss sind die ersten 1.000 km auf der Uhr und dann ist Schluß mit schleichen! :D

  • Ich bin ja derzeit noch in der Einfahrphase und habe seit dem 01.03.16 erst 800 km runtergeschrubbt.


    Heute Abend habe ich zum zweiten Mal den Tank voll gemacht und laut Spritmonitor habe ich derzeit einen Spritverbrauch von 9,4 l/100 km.

    Ronotto, wie fährst Du ein?


    Ich hab mittlerweile 700 km runter und somit die erste volle Tankfüllung. Angezeigt 6,2 l/100 km, errechnet 6,4 (ca. 37 l auf 580 km). Fahrmodus: etwas Autobahn (bis 130 km/h, aber mit Klima), überwiegend Landstraße, recht wenig Stadt. Gänge jeweils bis knapp 3000 U/min gedreht, aber trotzdem nicht gerade langsam beschleunigt.
    Zugegebenermaßen fast nur Flachland.


    Mal sehen, was die Eifeltour nächstes Wochenende bringt...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder