Base schwarzer Flitzer

  • Warum geht der Wagen bei der "Outside"-Aufnahme eigentlich so in die Knie, als du dich reingesetzt hast?


    Weil ich mich mit mein Übergewichtigen 85kg rein geschmissen habe :D


    Lt. Kofigurator (konfigurator.oz-racing.de/DE/c…X-5/1.5/ND/-/-/145282080/) von OZ gibt es die Felgen nur in 7" Breite.


    Habe auch keine gefunden gehabt. Ich gehe davon aus, dass er sich getäuscht hat.



    Gruß Base

  • d3 Base ? Definitiv gute Arbeit. Hast schon recht ,Spaß muß sein :thumbup: auch wenns immer wieder ein paar Pappnasen gibt die meinen braucht man nicht oder geht nicht u.s.w.
    Grüße black pearl ( MÜ) :)

  • Die Planung geht weiter :thumbsup:


    Am 2.mai bekomme ich neue Nockenwellen und es wird darauf die Software angepasst. Freitags oder spätestens Samstag kann ich ihn wieder abholen.


    Mit der aktuellen Abstimmung (190ps+) läuft der Motor deutlich freier oben raus. Mit der oem Software hatte man ein Loch bei ca 5500u/min. Er lässt sich sehr harmonisch über das gesamte Drehzahlband fahren.


    Mit den neuen Nockenwellen werde ich Einbußen bekommen im unteren und mittleren Drehzahlband. Deutlich effektiver, steigend mehr Leistung sollte ab ca 5000+u/min vorhanden sein.


    Zum Auspuff:
    Wenn die Zymexx AGA heiß gefahren wird, klingt sie richtig gut und vorallem tiefer.



    Gruß Base

  • So die Nockenwellen sind verbaut.


    Das Auto hat bei niedrigen Drehzahl etwas an bums verloren aber meiner Meinung nach völligst i.O! In der oberen Region drückt er jetzt ganz schön kräftig ggnsatz zu vorher mit OEM Nocke.


    Effektiv schalte ich spätestens bei 6800u/min, da die ps Leistung dann langsam abfällt.


    Drehmoment baut er etwas ab 6500u/min.


    Das Drehzahlband ist nun viel größer und es macht tierisch Spaß bis 6800u/min hoch drehen zu lassen!


    Mit der oem Nocke war bei ca 6250u/min schluss.


    Ich kann es nur jedem empfehlen, der die gänge gerne ausfährt!


    Da Jan jetzt nach EWG misst, kommen die Ergebnisse optisch erstmal lasch vor.


    Der OEM ND hat nach EWG 144ps am Rad. Ich bin jetzt bei 174ps am Rad, sprich 30ps mehr und das ist meiner Meinung relativ viel für Sauger Tuning. Der Vorteil für uns ist selbstverständlich das geringe Gewicht.
    Die Verlust Leistung beträgt ca 20-25ps.


    Jan hat extrem viel mit Ecutek gearbeitet bzw waren 10 ingenieur damit beschäftigt, die restlichen (oder einige) Probleme zu lösen.


    Nur mein Fahrzeug hatte schon Einhundertvierzig (140) Messungen benötigt. Hinzu kommt noch ek21 seiner mit zisch Messungen..


    Einer wurde auch der Rolle abgestimmt und der andere auf der Straße. Das war nötig für die Abstimmung, um sie zu komplettieren.


    Mit dem Input, kann Jan (SPS Motorsport) deutlich schneller abstimmen (gehe ich von aus).


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.



    Gruß Base

  • @d3 Base
    welche Nockenwelle hast du den drin? oder habe ich das überlesen.
    Das mit der PS Messung war das vorher nachher Nockenwelle oder vorher mit original ESD und original Luftfilter ?

  • @DerTrixxer
    Die Nocken habe ich von SPS Motorsport bezogen. Der Jan kann dir genaueres sagen. @Jan#SPS


    Meiner war zuvor ohne Nocke abgestimmt und hatte nach DIN eine Motorleistung von ca 192ps (mit Fächerkrümmer, MSD, ESD...).


    Jetzt mit Nocke eine Leistung von ca 195ps nach EWG. Am Rad sind es 174ps.


    Ich habe die OEM Ansaugung verbaut.