Original MAZDA Front- und Heckspoiler, Diffusor und Schweller (erbitte Infos & Pics)

  • Frostbox, darf ich fragen, ob Du 30mm oder 40mm tiefer bist? Ich hab ein ähnliches Bodykit (INGS+) an meinem 370Z Roadster und der hat mit einer Bodenfreiheit von 14cm schon gaaanz wenig Luft (~1cm) bei meiner Tiefgarage. Will meinen RF aber gerne tiefer haben (Off-road-Optik geht irgendwie gar ned) und das Mazda Bodykit liegt auch schon hier... aber 12cm klingt nach Scraaaaping...

  • Sagt mal, weiß jemand, ob irgendwo, z.B. in der Drive, die einzelnen Einbauanleitungen von dem Kit hinterlegt sind. Habe nur die vom Heckspoiler (Kofferraumdeckel) gefunden, aber den habe ich ja schon montiert. Möchte mal den Aufwand einschätzen, da ich am liebsten sowas selbst mache.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • @Alex Kiesl


    Sind 30 mm.
    wie oben schon geschrieben, ist in vielen Fällen ja gar nicht unbedingt nur die Bodenfreiheit ausschlaggebend, sondern eben auch die Länge der Überhänge - und die sind beim ND sehr kurz.


    Bislang bin ich noch nirgendwo aufgesetzt, auch nicht au einem Berliner Kissen oder Vergleichbarem. Es gibt aber Parkhäuser, in die ich gar nicht er reinfahre... die meisten waren aber bislang kein Problem.


    Die 12 cm habe ich vorne gemessen und zwar wirklich die tiefste Stelle, nicht etwa vorne an der Spitze.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Hi zusammen,


    habe eine wichtige Frage.


    Für mein Vorhaben: Front & Heckschürze + Seitenschweller habe ich 2 Angebote


    ca. 1700 inkl. Einbau
    ca. 2700 inkl. Einbau


    Beim teureren ist noch eine Lackierung mit drin. Nun die Frage: Ist die Lackierung nötig? Mein MX5 ist Schwarz und die Teile doch auch schwarz glänzend. Habe noch nie was gehört dass die noch lackiert werden müssen, sind ja aus Plastik und nicht Metall wie ich das sehe.


    Was sagt ihr? Sollte ich das machen? Ist das verarsche um mehr Geld zu machen? Oder nur ein "nice to have" aber sieht ohne Lackierung bei meinem schwarzen MX trotzdem geil aus?


    Danke für eure Hilfe! Vllt gibts da Erfahrung?


    LG, Marcus

  • KA was du für Angebote hast ( bzw. der Händler meint für Teile zu bestellen) - die Original-Zubehörteile von Mazda sind schwarz glänzend lackiert (müssen sie auch - egal ob Kunststoff oder Metall, sofern sie sonst grundiert kommen würden).
    Viell. meint er aber inkl. Lackierung auf Wagenfarbe oder andere Farbe. Wenn du ohnehin schwarz glänzend Originalzubehör möchtest wäre Lackierung vom / durch Händler unnötig. Einfach beim Händler nachfragen.


    http://www.mazda.de/service-zu…senausstattung/QNDE51P10/


    (Edit: Preisvergleich siehe eine Seite vor dieser zB Post Nr 26 - bei solchen Vergleichen aber Zusammenhang ggf nicht außer Acht lassen: Angebot in Zusammenhang mit Neuwagenkauf oder zumindest Wagen bei dem Händler gekauft etc/ Seite 1 Post 14 Lux.)

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich habe heute beim Händler schon einmal die Anbauteile abgeholt (außer Heckspoiler) und auch mal reingeschaut (Auto bekomme ich frühestens Freitag oder nächste Woche). Bei der Anleitung für die Heckschürze ist mir dann erst aufgefallen, dass die Schutzstreifen dort als separates Paket aufgeführt werden. Kann mir jemand sagen, was das genau ist? Sieht auf der Zeichnung ein wenig so aus, wie Schaumstoffklebeband-Streifen. Dies hat mein Händler nämlich nicht mitbestellt (habe hier eine Bestellbestätigung, wo es auch nicht aufgeführt ist) und jetzt frage ich mich, ob ich das wirklich brauche oder ob nicht einfach 3M Klebestreifen ausreichen würden (sofern meine Vermutung überhaupt stimmt). Auf Einbauvideos bei Youtube konnte ich nichts davon sehen.


    Auch in der Drive konnte ich nichts dazu finden. Wenn gewünscht, kann ich die Anleitung aber auch die Tage mal einscannen, damit man die auch auf die Drive laden kann.
    Übrigens ist meine Anleitung für die Frontschürze etwas anders, als hier in der Drive zu finden. Dort sind nämlich auch beide "Luftleitbleche" (eigentlich nur Plastikteile mit Nieten/Schrauben zum Anbringen) aufgeführt, was zunächst etwas verwirrend ist, aber eins ist für den RF und das andere fürn Roadster, soweit ich das verstehe.
    Die Anleitung für die Seitenschweller habe ich jedenfalls auch da, falls Interesse besteht (konnte auch dafür keine in der Drive finden).


    Naja jedenfalls meine Fragen: Weiß jemand was es mit diesen Heckschürzen-Schutzstreifen auf sich hat und was das ist (bzw. ob man es wirklich braucht)?

  • Bei mir war alles dabei.


    Übrigens habe ich die Lippe hinten nicht mit kleben, sondern auch schrauben lassen, so wie in der Anleitung. Mir fiel nämlich nach längerem Überlegen kein triftiger Grund ein, der dagegen spräche.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich habe gestern Abend mit den Diffusor angefangen. Die Schutzstreifen müssen separat bestellt werden und werden beim Radkasten oben/hinten neben kleinen Schmutzschild zwischen der Stoßstange und dem Kotflügel eingesetzt. Man kann auch schwarzes 1-2mm dickes doppelseitiges 3M Klebeband verwenden. Ich glaube aber der original Schutzstreifen ist ein Kunststoffteil mit ein oder zweiseitiger Klebefläche. Man muss sich das Band entspr zurechtschneiden damit es ordentlich aussieht, weil man es später von außen auch sehen kan, wie es als Polster zwischen Kotflügel und Stoßstange sitzt. Ich würde es übrigens auch machen, wenn ich keinen Diffusor angebaut hätte, weil der Kunststoff ohne diesen Streifen am Kotflügel reiben könnte (ist ziemlich scharfkantig und liegt direkt auf dem - nicht-alu Kotflügel auf).


    Was die Befestigung angeht, so würde ich auf jeden Fall schrauben. Es sind auch nur zwei Bohrungen dafür nötig.

  • Wie lange brauchen die idR für den Einbau?


    Ich spiele nur mit dem Gedanken falls ich dieses Jahr mal n längere Tour gen Westen zu machen in Luxenburg oder Belgien upgraden zu lassen.
    Preislich sollte es sich ja lohnen was ich hier erfreulicher weise gelesen habe.
    Danke.



    Ergänzend: Sind die Autohäuser von denen hier gesprochen wurde auch deutschsprachig? :saint::rolleyes:

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ergänzend: Sind die Autohäuser von denen hier gesprochen wurde auch deutschsprachig? :saint::rolleyes:

    in Luxemburg ja, in Belgien eher nicht (ausser in "Neubelgien", also die Gegend um Sankt Vith, Eupen, Malmedy) :)