Original MAZDA Front- und Heckspoiler, Diffusor und Schweller (erbitte Infos & Pics)

  • Wie lange brauchen die idR für den Einbau?

    Also ich glaube nicht dass es weniger als 2-3 Stunden sind.
    Wenn man es selbst macht und es vorher noch nicht gemacht hat, so kann es schon lange dauern. Der Diffusor ist am einfachsten, kostete mich aber trotzdem 2 Stunden, da die Schraubclips etwas komisch sind und ich ne Weile suchen musste, was das Bild für die Schutzstreifen darstellen sollte.
    Insgesamt waren es bei mir 8 Stunden reine Arbeitszeit für alle unteren Teile - Heckspoiler kommt von Carbonmiata über SPS.


    Die Front und seiten benötigen ein spezielles Werkzeug um Gewindedübel hereinzuklemmen. Bei der Front hab ich das umgangen, in dem ich den Unterboden entfernt hatte, um auch von oben ranzukommen.
    Für die Seiten wäre es deutlich schwieriger, von oben ranzukommen und da habe ich mir erstmal ein Hilfswerkzeug gebastelt, womit man nichts weiter abbauen musste.
    Eine Schwierigkeit ist dann noch, dass diese Dübel aus allu sind und das Gewinde nicht viel aushält. Zudem haben die Schrauben rotes Locktide dran, was dazu führen kann dass die festhängen und die Dübel sich mitdrehen. Wieder raus kriegen ist dann nicht ganz so leicht. Ich hab alle vier Seiten an drei Abenden jeweils nach der Arbeit gemacht.
    Die mitgelieferten Schablonen von den Seiten sind nicht so perfekt gedruckt. Ich habe peinlichst genau darauf geachtet es richtig auszuschneiden und zu bohren aber bei einem Schweller wäre ein 3mm Spalt geblieben. Gelöst habe ich es, inden ich am Schweller zwei Schraublöcher um 3,5mm nach außen vergrößert habe, dann passt es perfekt und anliegend. Das musste ich beim zweiten nicht, weil ich absichtlich etwas anders gebohrt habe und den Schweller vor dem Bohren angelegt habe um die Markierungen zu versetzen.
    Die Schweller sind übrigens auf beiden Seiten ca 1cm zu lang und stehen konstruktionsbedigt um diesen einen cm weiter in den hinteren Radkasten rein (vorne geht nicht wegen dem Befestigungsclip).


    Ich würde es nicht jedem empfehlen weil es doch nicht so simpel ist wie man meinen könnte. Man sollte schon etwas handwerkliches Geschkck mitbringen.
    Aber wenn ich es konnte, können es auch andere.
    Das Endergebnis ist von dem eines Autohauses nicht zu unterscheiden. In person find iches jedenfalls nochmal schöner als auf bildern :love:


    Bei meinen fMH hätte der Einbau Brutto ca 500€ gekostet. Das war mir zu viel für etwas, das ich auch selbst kann.


    Am WE kommt noch Android Auto rein. Materialpreis ca. 180€ und mein fMH war so nett bei Auslieferung schon die neue Software kostenlos aufzuspielen (musste für die Alarmanlage eh dran).

  • Sagt mal, weiß jemand, ob irgendwo, z.B. in der Drive, die einzelnen Einbauanleitungen von dem Kit hinterlegt sind. Habe nur die vom Heckspoiler (Kofferraumdeckel) gefunden, aber den habe ich ja schon montiert. Möchte mal den Aufwand einschätzen, da ich am liebsten sowas selbst mache.

    Würde da auch gerne noch mal nachfragen.
    Habe heute meine Lippe bekommen und würde die gerne selbst einbauen. Hat jemand die Anleitung parat? :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Normalerweise kommen die Anleitungen dabei. Für die Front gibt es schon was in der Drive, ich wollte alle noch einscannen und hier einstellen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.


    Übrigens kommt eine Bohrschablone auch mit. Die liegt der Anleitung auch bei.

  • Habe eine gebrauchte Lippe ausm Forum gekauft :) Montagematerial ist dabei, mir fehlt nur die Anleitung bzw. die Schablonen zum Bohren :)


    €: Und die Niete fehlen mir. Da muss ich auch noch mal forschen was dazu gehört (Zumindest gehe ich davon aus, dass die nicht dabei sind, da die Lippe bereits montiert war)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Habe eine gebrauchte Lippe ausm Forum gekauft :) Montagematerial ist dabei, mir fehlt nur die Anleitung bzw. die Schablonen zum Bohren :)


    €: Und die Niete fehlen mir. Da muss ich auch noch mal forschen was dazu gehört (Zumindest gehe ich davon aus, dass die nicht dabei sind, da die Lippe bereits montiert war)

    Ah verstehe. Also die Schablonen hab ich nicht mehr, weil die beim Bohren zerstört werden. Für die Front brauchst du nur zwei Bohrungen. Du könntest es so machen, dass du die Spoilerlippe dran hälst und zwei Fäden mit Klebeband auf die Stoßstange klebst, so dass sie ein Kreuz bilden. Es ist nur ein Loch links und eins rechts zu bohren. Die Bohrung sollte einen etwas größeren Durchmesser haben, als der Querschnitt der Schraube. du kannst auch etwas scharfkantiges in Schraubenaufnahmen der Lippe einschrauben und damit eine Markierung machen - aber vorsichtig sein, dass nur die richtige Stelle an der Stoßstange markiert wird.


    Wenn du es so machst wie ich und baust den Unterboden ab, dann kannst du auf die Dübel verzichten und stattdessen von innen/oben eine Unterlegsheibe + M5 Mutter nehmen und von unten noch eine Unterlegscheiben zwischen Stoßstange und Spoilerlippe. Mit einem Sechskantschlüssel dann dei Mutter halten und die Schraube von unten rein.
    Beim Unterboden muss man noch darauf achten, dass er beim wieder zusammenbauen zwischen Lippe und Stoßstange kommt (an den beiden mittleren Schrauben - kein normales Gewinde, sondern eher so welche, die direkt in Kunststoff/Gummi eingeschraubt werden).

  • Habe gerade dann mal in die Box mit dem Zubehör geguckt. Wie auch immer @R4IZ die Lippe befestigt hat, er hat es jedenfalls ohne die Niete gemacht :D


    Mit den Bohrungen überlege ich mir mal was. Bisschen doof, dass es die Schablone wohl nicht im Netz gibt

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude Ich habe ja den Original-Heckklappen Spoiler auch nach Vorschrift selbst montiert, also mit den Bohrungen. Ganz ehrlich, ohne die Schablonen würde ich das nicht empfehlen, da das echte Maßarbeit ist und ein Loch im Kofferraum-Deckel kann man nicht mehr rückgängig machen. Wichtig ist dabei eben auch, dass die in Originalgröße ausgedruckt sind, falls Du sie doch noch irgendwo elektronisch bekommst.


    Hast Du evtl. einen guten Draht zum Händler. Vielleicht haben die ja eine auf Lager und kopieren Dir die Schablonen...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • @Joshude Ich habe ja den Original-Heckklappen Spoiler auch nach Vorschrift selbst montiert, also mit den Bohrungen. Ganz ehrlich, ohne die Schablonen würde ich das nicht empfehlen, da das echte Maßarbeit ist und ein Loch im Kofferraum-Deckel kann man nicht mehr rückgängig machen. Wichtig ist dabei eben auch, dass die in Originalgröße ausgedruckt sind, falls Du sie doch noch irgendwo elektronisch bekommst.


    Hast Du evtl. einen guten Draht zum Händler. Vielleicht haben die ja eine auf Lager und kopieren Dir die Schablonen...

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nur um die Frontschürze.


    Man kann es übrigens auch mit doppelseitigem Klebeband versuchen: Einen kurzen Streifen an die Verschraubung hängen und an die Stoßstange halten. Das Klebeband bleibt zurück.
    Oder du zeichnest eine eigene Schablone (Papier an die Schürze halten, Umrisse und Verschraubungsposition aufmalen, dann ausschneiden und spiegelverkehrt auf die Stoßstange kleben und nochmal schaun ob es passt).
    Etwas aus dem Internet ausdrucken würde ich nicht, außer es ist das Millimetermaß mit aufgedruckt und passt zur echten mm Einheit.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nur um die Frontschürze.

    Oh, ok, dann habe ich nicht richtig aufgepasst...sry.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket