Original MAZDA Front- und Heckspoiler, Diffusor und Schweller (erbitte Infos & Pics)

  • Wenn das originale Spoilerzeug (in meinem Fall Front, Seite und Heck) montiert hat, kann mann die Teile wieder abmontieren und problemlos auf ein anderes Auto montieren?

    Ja, prinzipiell geht das. Auf dem ersten Auto bleiben aber sichtbare Bohrlöcher zurück.
    Man sollte sich aber neues Befestigungsmaterial besorgen. Zumindest neue Alu-Gewinde-Dübel (M5) für die Seitenschweller. Und neues 1mm - 2mm dickes, weiches 3M Klebeband (doppelseitig). Locktide wäre auch ratsam. Die Schutzstreifen und das richtige Luftleitblech (RF oder ST) sollte man ggf. neu kaufen.

  • Ok, danke!
    Und beim abmontieren wird durch das doppelseitige Klebeband (normalerweise) nichts beschädigt oder verbogen?

    Es handelt sich um so ein Schaumstoffklebeband. Es könnten Reste zurückbleiben, die man mit Keberesteentferner wahrscheinlich gut weg bekommt. Ich vermute, dass man es ohne Beschädigung weg bekommt, wenn man vorsichtig ist. Btw. ich würde es etwas warm machen, um den Lack darunter nicht unnötig zu belasten - aber nicht zu heiß, sonst geht die Farbe damit kaputt (Lack kann Blasen bilden wenn man ihn zu heiß macht - Handwarm ist aber gar kein Problem).

  • Da es hier dazu Fragen gab: Der Einbau des gesamten Aero-Kits (Frontspoiler, Seitenschweller, Hecklippe) hat bei mir (bzw. dort, wo ich e in Belgien habe machen lassen) rund 3h gedauert. Der Händler in Belgien sprach kein Deutsch, aber Englisch. Ich war dort sehr zufrieden, ich hatte dort ja in einem Aufwasch mit dem Aero-Kit auch noch Fußraumbeleuchtung, Alupedale, Bastuck, OEM-Tieferlegung und den Wechsel auf die D66-Felgen machen lassen. Nur die Fahrwerkseinstellung (hatte der Händler von einem Nachbar-Betrieb machen lassen) war nicht toll, alles andere war einwandfrei.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Da ich ja eine gebrauchte Lippe gekauft habe, bei der alles bis auf die Schablone zum Bohren bei ist habe ich mal bei meinem Händler angerufen und nachgefragt, was man da machen kann.
    Hab die Schablone noch am Telefon per Mail erhalten. Falls sie jemand benötigt, fragt am besten euren Händler, ansonsten gebe ich sie dann auch gerne weiter :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der Schutzstreifen wird zwischen dem hinteren Kotflügel und der Heckstoßstange links und rechts angebracht. Es hilft durchscheuern des Lacks am hinteren Kotflügel und der Stoßstange zu verhindern. Man braucht ihn vermutlich nur wegen einer veränderten Aerodynamik.
    Bei mir hat der Händler den gar nicht mitbestellt und ich habe stattdessen 3M Schaumstoff-Klebeband benutzt. Das war aber etwas fummeliger, weil weicher.

  • Hab meinen Frontspoiler heute angebaut!
    Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Und in die Tiefgarage komme ich auch noch (Wobei ich gerne wissen würde wie knapp das nun ist).


    30404ad24d6476abaabd727677bb8683.jpg


    Sieht so gut aus!
    Zwei Schrauben konnt eich nicht befestigen, da mit ein Werkzeug fehlte um die Jack Nuts anzuziehen. Mit meinem Behelf bin ich in eine Ecke leider nicht rein gekommen.
    180km/h auf der Bahn hat das Teil aber recht lange überlebt. Mache mir da auch nicht so die Sorgen, da das Ding nun mit "nur" 10 statt 12 Schrauben befestigt ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill